Umtausch recht bei Saturn? "Elektronik"

Cruncher

Well-known member
16 Mai 2006
1.629
36
Habe hier eine PSP die leider oben am "L" (Display) einen kleinen riss aufweißt. Kann man damit bezüglich zum Saturn Service gehen (mit Quittung) und sie dann umtauschen?

Ist echt ärgerlich wenn man einen kleinen Riss auf dem Display hat, und man weiß 100% wo der ist.

PSP Sofrtware : Von 2.01 auf 2.81

Habe hier eine PSP die leider oben am "L" (Display) einen kleinen riss aufweißt. Kann man damit bezüglich zum Saturn Service gehen (mit Quittung) und sie dann umtauschen?

Ist echt ärgerlich wenn man einen kleinen Riss auf dem Display hat, und man weiß 100% wo der ist.

PSP Sofrtware : Von 2.01 auf 2.81

Wie alt is die PSP ?

Wenn der kauf nicht länger als 6 monate zurückliegt, tauschen die die aus. Denn sie hätten die beweispflicht, dass der defekt noch nicht da war, als du die psp gekauft hast, und das beweisen können sie nicht !

ist sie älter, musst du auf die kulanz von Saturn hoffen ;-) (sind sie meistens aber)

Wie alt is die PSP ?

Wenn der kauf nicht länger als 6 monate zurückliegt, tauschen die die aus. Denn sie hätten die beweispflicht, dass der defekt noch nicht da war, als du die psp gekauft hast, und das beweisen können sie nicht !

ist sie älter, musst du auf die kulanz von Saturn hoffen ;-) (sind sie meistens aber)

Die riss ist ohne sturz oder so gekommen.
Hab sie mir vor 1 Monat gekauft.

Auf der rechnung steht zwar Giga Pack, doch habe das Value pack gekauft.
Hab ich jetzt das recht auf das Giga Pack?

Die riss ist ohne sturz oder so gekommen.
Hab sie mir vor 1 Monat gekauft.

Auf der rechnung steht zwar Giga Pack, doch habe das Value pack gekauft.
Hab ich jetzt das recht auf das Giga Pack?

Nein. Entweder sie tauschen dir alles was du hast aus (da bekommste das gleiche nochmal) oder aber was ich nach überlegung eher vermute: Sie geben dir einen teil des geldes zurück. Da so wie ich mir das vorstelle es sich hierbei um einen unwesentlichen mangel handelt. Aber Saturn, Mediamarkt und co sind sehr kulant und tauschen sowas gern aus. wollen ja einen guten ruf wahren. also einfach mal hin und sag dass der fehler da ist, du das umgetauscht haben willt, da Saturn in der gewährleistungspflicht steht

Nein. Entweder sie tauschen dir alles was du hast aus (da bekommste das gleiche nochmal) oder aber was ich nach überlegung eher vermute: Sie geben dir einen teil des geldes zurück. Da so wie ich mir das vorstelle es sich hierbei um einen unwesentlichen mangel handelt. Aber Saturn, Mediamarkt und co sind sehr kulant und tauschen sowas gern aus. wollen ja einen guten ruf wahren. also einfach mal hin und sag dass der fehler da ist, du das umgetauscht haben willt, da Saturn in der gewährleistungspflicht steht

Ich versuche das mal. Danke dir. :D

da Saturn in der gewährleistungspflicht steht

so einfach ist das nicht wie du es darstellst

Saturn muß nichts beweisen, da du ja einen Mängel erst nach einem Monat anzeigst und nicht direkt nach Kauf. Der Mängel kann auch durch Unsachgemässe Behandlung kommen und dann müssen sie es nicht tauschen.

Aber es ist richtig:
Alle großen Ketten sind alle auf der schlechten Mund-zu-Mundpropaganda sehr, sehr kulant bei einem Umtausch.

Saturn muß nichts beweisen, da du ja einen Mängel erst nach einem Monat anzeigst und nicht direkt nach Kauf. Der Mängel kann auch durch Unsachgemässe Behandlung kommen und dann müssen sie es nicht tauschen.

Der Mangel ist wie es sich darstellt während der sachgemäßen Benutzung aufgetreten. Also muss der Mangel an der Sache schon beim Kauf bestanden haben! Mit direkt nach dem Kauf anzeigen hat das leider nichts zu tun. Die unsachgemäße Benutzung (Mängelfreiheit bei Gefahrenübergang) ist durch den Händler zu beweisen, da während den ersten 6 Monaten nach dem Kauf die Beweislastumkehr gilt.

Wikipedia; Beweislastumkehr schrieb:
So besagt § 476 BGB, dass bei Schäden, die sich innerhalb von sechs Monaten nach Gefahrübergang an einer Sache zeigen, vermutet wird, dass die Sache bereits vor Gefahrübergang mangelhaft war. Dies bedeutet, dass bei einer Reklamation innerhalb von sechs Monaten ab Kauf der Verkäufer beweisen muss, dass die Sache beim Kauf frei von Mängeln war. Gäbe es diese Norm nicht, müsste der Käufer beweisen, dass der Mangel schon bei Gefahrübergang vorlag, da er sich auf diese Tatsache als Anspruchsvoraussetzung beruft.

MfG

Lynx72

so einfach ist das nicht wie du es darstellst

Aber es ist richtig:
Alle großen Ketten sind alle auf der schlechten Mund-zu-Mundpropaganda sehr, sehr kulant bei einem Umtausch.

In den ersten 6 monaten nach kauf muss der verkäufer beweisen können, dass der defekt nicht da war bei der auslieferung !

Nach der 6 monats frist muss der käufer beweisen, dass der mängel da war, als der kauf stattgefunden hat.

in beiden fällen ein schlichtweg unmögliches ding. also muss saturn in den ersten 6 monaten austauschen ;-) (zumindest liegt so die rechtslage in österreich)

//edit: der post übermir sagt mir, dass es bei euch gleich ist ;-)

Ich gehe gleich Mittwoch raus.
Ich hoffe das sie es umtauschen.

edit: werde auch stellung geben was passiert ist.

So, war grade da, sie haben die PSP angenommen und schicken es jetzt zum raperieren weg. Ich werde dann per Post benachrichtigt wenn sie da ist.

wollte grad sagen, schicke es doch gleich an sony die werden es schu reparieren oder du bekommst ne neue, hab das damals bei nintendo und auch bei canon gemacht ich glaub beide male waren es neugeräte, bei nintedo wasserschaden (hatte ihn abgewaschen :ugly: ) und bei canon ging die lampe beim scanner nicht mehr zurück, nuja der jetzige scheint zu gehen^^

wollte grad sagen, schicke es doch gleich an sony die werden es schu reparieren oder du bekommst ne neue, hab das damals bei nintendo und auch bei canon gemacht ich glaub beide male waren es neugeräte, bei nintedo wasserschaden (hatte ihn abgewaschen :ugly: ) und bei canon ging die lampe beim scanner nicht mehr zurück, nuja der jetzige scheint zu gehen^^

Leider raperieren sie meine nur.
Ich hoffe auf ein Neugerät

naja also wenn irgendetwas kaputt ist wo es sich nich wirklichlohnt auszutauschen, weil ich denke, die ganze Glasplatte muss bei dir erneuert werden, da schicken sie meistens ein neugerät, weil denen dann der aufwand zu groß ist :ugly:

Leider raperieren sie meine nur.
Ich hoffe auf ein Neugerät
Das sagen die immer. Ich hatte mal so eine Schrott Fuji Kamera, die war alle zwei Monate Schrott. Die haben die jedes mal zum "reparieren" eingeschickt und dann hab ich doch eine neue bekommen. Was nichts genutzt hat, weil diese auch wieder rappelzappel kaputt war. Das war ein Schrottteil.

Cya Nightfire

ihr lobt saturn alle in den himmel... meine freundin hat nen mp3 player von dort, 1 jahr alt und der ist urplötzlich auf asiatischer schrift, obwohl man die gar nicht ändern kann, immer wenn man ihn an pc anschließt, isser wieder auf englisch, nach aus udn wieder einschalten isser wiedr auf asiatisch, war damit 4 mal beim saturn, kein erfolg, keinerlei kulanz. das war auf jedem falöl das letzte mal, dass ich da gekauft hab....

ihr lobt saturn alle in den himmel... meine freundin hat nen mp3 player von dort, 1 jahr alt und der ist urplötzlich auf asiatischer schrift, obwohl man die gar nicht ändern kann, immer wenn man ihn an pc anschließt, isser wieder auf englisch, nach aus udn wieder einschalten isser wiedr auf asiatisch, war damit 4 mal beim saturn, kein erfolg, keinerlei kulanz. das war auf jedem falöl das letzte mal, dass ich da gekauft hab....

Ich hatte auch mal einen Mp3 Player, der nur nach 3 Monaten das Halbe Display zeigte, dann habn die mir den gleichen ausgetauscht.