Umlaute ala ü nach Import?

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Hallo,

über das Backuptool vom confixx habe ich ein backup meiner Datenbank.

Und wie mache ich das mit den Umlauten, wie schaffe ich es, dass die auch richtig reingebracht werden?

Denn aktuell weden nur ü, etc. angezeigt!

DAnkeschön

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn das über die option mit der datei nicht geht dann nehme die doch den inhalt der datei und gehe über die funktion sql dort schreibst du dann den code rein der in der sql datei steht. hmm und das mit den umlauten hängt davon ab welches sprachformat du eingestellt hast aber auf sowas achtet man eigentlich vor dem erstellen der db bzw beim ..

naja wenn das über die option mit der datei nicht geht dann nehme die doch den inhalt der datei und gehe über die funktion sql dort schreibst du dann den code rein der in der sql datei steht. hmm und das mit den umlauten hängt davon ab welches sprachformat du eingestellt hast aber auf sowas achtet man eigentlich vor dem erstellen der db bzw beim ..

Kann ich das mit den Umlauten nachher noch feststellen und wo muss ich das nachher einstellen? Ich kann auch in der alten Datenbank nachschauen, wo finde ich daS?

OK, also wie ich die jetzt reinbekomme weiß ich, allerdings habe ich ein Problem. Und zwar sind alle Umlaute nur in dieser Form da:
ü, etc.

Wie bekomme ich das jetzt richtig in die Datenbank?

entpack das confixx backup und spiel die datei z.b. via phpMyAdmin ein - du musst nur drauf achten in welchem zeichensatz (ANSI/latin1, UTF8 usw.) der dump kodiert ist und das beim einspielen angeben.

Schreibe in Script, dass alles ersetzt (mit str_replace())
Und wenn es nicht zuviele sind, manuell.

entpack das confixx backup und spiel die datei z.b. via phpMyAdmin ein - du musst nur drauf achten in welchem zeichensatz (ANSI/latin1, UTF8 usw.) der dump kodiert ist und das beim einspielen angeben.

Ja, genau an dem Schritt bin ich ja jetzt, dass ich es entpackt habe und jetzt mir die entsprechenden Tabelle aus dem Backup genommen habe und die einspielen will über phpmyadmin. Aber da macht er das mit den Umlauten eben nicht.