Studium Umfrage zum Thema "Präferenzen bei Verkehrsverbindungen"

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.682
1.316
was studiert die Dame denn?

finde die Umfrage nicht so sehr gelungen, weil das extrem abschreckend is, wenn man sich "wirklich" Gedanken dazu machen muss, anstatt einfach was ankreuzen zu können. (also rein formal jetzt.)

Also ich bin zu faul dazu. :-?

was studiert die Dame denn?
Informatik.
[...] wenn man sich "wirklich" Gedanken dazu machen muss, anstatt einfach was ankreuzen zu können. [...]
Erinnert mich an einen Klassiker aus dem ersten Semester, als wo'n Prof bei der Erklärung, dass die Übungen jeder für sich machen muss und Plagiate nicht erlaubt sind, n "Da muss man ja selber arbeiten! 8O" am Beamer eingeblendet hat.

Freitextfelder sind nun mal die interessantesten Fragetypen, weil man da maximal Input kriegt. Ankreuzeln kannstde machen, wennsdn Führerschein haben willst :ugly:

naja... hab ich als Soziologe, der sich mit Marktforschung beschäftigt, halt anders gelernt... klar kriegt man da qualitativ hochwertige Informationen, aber bis man da verwertbare Infos hat, dauerts ne Weile... :-?

Hab auch mal mitgemacht.
Die Fragen fand ich jetzt nicht sonderlich schwer nur kann ich mir nicht so vorstellen, dass aus den resultierenden Antworten eine representative Aussage dazu entstehen kann..aber das ist ja auch nicht meine Baustelle:mrgreen:

Also Viel Erfolg noch:D

Freitextfelder sind nun mal die interessantesten Fragetypen, weil man da maximal Input kriegt.
Die sind sogar so interessant, dass ein großer Teil potenzieller Teilnehmer gleich wieder wegklickt, weils zu anstrengend ist... oder sich nicht so viele Gedanken dazu machen möchte und bestimmte Antwortmöglichkeiten garnicht in Erwägung zieht.
Über die Analyse wollen wir mal garnicht sprechen... wobei das bei ner Pilotstudie zum Erfassen von ersten Tendenzen natürlich nicht grundsätzlich verkehrt ist.

[...] nur kann ich mir nicht so vorstellen, dass aus den resultierenden Antworten eine representative Aussage dazu entstehen kann.
Zu Repräsentativität kannst du als Aussenstehende gar keine Aussage treffen. :p Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es nicht Sinn der Sache ist, eine astreine repräsentative Erhebung zu erfassen.

So. Für heute genug kluggeschissen. Ich geh ins Bett. :p