Umfrage für Diplomarbeit - 50 EUR Gutschein zu gewinnen

rrmm

Member
1 November 2009
7
1
Hallo zusammen,


ich hoffe in der richtigen Rubrik gelandet zu sein ;-)


Im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz führe ich eine Erhebung zum Thema "Unternehmensübernahmen" durch.


Da mir für die Auswertung am Donnerstag Morgen (4.11.) noch einige Teilnehmer fehlen, würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch 8-10 Minuten Zeit nehmen könntet, um bei der Befragung mitzumachen.


Einfach den Fragebogen unter folgendem Link ausfüllen:

Vielen Dank fürs mitmachen, die Umfrage wurde geschlossen


Als kleiner Dank wird unter allen Teilnehmern ein Amazon Gutschein über 50 Euro verlost!


Selbstverständlich werden alle Daten anonym ausgewertet und dienen ausschließlich als Grundlage für meine Diplomarbeit.


Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!


Viele Grüße

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mitgemacht. Interessante Fragestellungen. Gibt es denn hier irgendwann auch mal einen Link zu dem Ergebnis der Umfrage?


Gruß

baffi
 
Hallo baffi,

vielen Dank fürs Mitmachen!

Gerne kann ich dann eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse hier posten.

Viele Grüße
Ralph
 
Mitgemacht. Zweite Hälfte war nen bisschen merkwürdig, aber nun gut :).
 
Ebenfalls mitgemacht.
Kann mich nur den anderen Interessenten anschließen die zweite Hälfte war etwas verwirrend im ersten Moment...danach ergabs doch einen kleinen Sinn..

Nun denn weiterhin Viel Erfolg ;)
 
Habe auch teilgenommen.

Muss aber auch sagen, dass ich die zweite Hälfte nur schwer beantworten konnte. Wie soll ich die Produkte nun anders bewerten, wenn ich nicht weiss, was sich geändert hat? Im ersten Moment ändert sich wohl erstmal nichts an der Produktpalette und sind daher imho gleichwertig wie zuvor.

Und bei zwei der letzten Fragen habe ich den Zusammenhang nicht verstanden.

Ausländischer Import schädigt der deutschen Wirtschaft
Wie ist das gemeint? Generell würde ich nein sagen, denn solange Güter und Dienstleistungen aus Deutschland importiert werden, ist das gut für unsere Wirtschaft, denn das kurbelt die innerdeutsche Produktion zum Export an.

Ist nun jedoch damit gemeint, dass deutsche Unternehmen an ausländische Investoren verkauft werden, dann würde ich sagen, dass ist schlecht für die deutsche Wirtschaft.

Wie gesagt, fand die beiden Fragen die damit zu tun haben missverständlich.
 
Hallo Monsy, vielen Dank für deine Teilnahme und das Feedback. Tut mir leid, wenn zwei der Fragen für dich missverständlich waren. Da die Umfrage doch noch bis Mittwoch online ist, kann ich leider noch nicht so viel dazu schreiben, um keine Beeinflussung vorzunehmen. Verspreche dir aber, danach hier noch mal auf deine Fragen einzugehen und zu erklären, was mit dem Fragebogendesign bezweckt wurde.


@ smailies: dir natürlich auch vielen Dank ;-)
 
Hab auch teilgenommen, fand die Fragen ok, sicher der 2.Teilw ar schwer sich was vorzustellen, aber mit etwas überlegen, kann man sich vorstellen, was verlangt wird.

Viel Glück beim Diplom. ;)
 
so, die Auswertung hat heute begonnen. Allen teilnehmern noch einmal vielen Dank füs Mitmachen. Wie versprochen wollte ich noch auf zwei Fragen/Kommentare eingehen.

Viele Grüße

Wie soll ich die Produkte nun anders bewerten, wenn ich nicht weiss, was sich geändert hat? Im ersten Moment ändert sich wohl erstmal nichts an der Produktpalette und sind daher imho gleichwertig wie zuvor.

Genau, das kann durchaus der Fall sein. Allerdings sind wir als Konsumenten häufig damit konfrontiert, dass wir nur Informationsbruchstücke über ein Produkt/Unternehmen zur Verfügung stehen haben. Bspw. sehen wir ein unbekanntes Produkt im Supermarkt und müssen uns dann anhand des Markennamens, der Gestaltung der Verpackung, etc. ein Urteil bilden. Mithilfe dieser Bruchstücke versuchen wir aber eine Erwartung zu bilden. In der Untersuchung wollte ich feststellen, ob und inwieweit sich diese Erwartungen auf Grund einer (ausländischen) Firmenübernahme geändert haben.

Ausländischer Import schädigt der deutschen Wirtschaft
Wie ist das gemeint? Generell würde ich nein sagen, denn solange Güter und Dienstleistungen aus Deutschland importiert werden, ist das gut für unsere Wirtschaft, denn das kurbelt die innerdeutsche Produktion zum Export an.

Ist nun jedoch damit gemeint, dass deutsche Unternehmen an ausländische Investoren verkauft werden, dann würde ich sagen, dass ist schlecht für die deutsche Wirtschaft.

Diese Frage beschäftigt sich damit, wie du darüber denkst, dass ausländische Firmen ihre Produkte in Deutschland verkaufen und stammt aus einem Fragekatalog der messen soll, wie konsumpatriotistisch jemand ist. Bspw. neigen konsumpatriotistische menschen eher dazu "einheimische" Produkte zu kaufen. Ich wollte nun die Hypothese überprüfen, ob sich auch ihre Erwartungen über das Unternehmen stärker verändert hat, als bei anderen Probanden.
 
Vielen Dank ersteinmal, dass du nochmal auf die Fragen eingehst.

Frage eins hat sich nun auch für mich geklärt, danke.
Bei zweiteren finde ich die Fragenformulierung dann einfach nur etwas "ungünstig" - wobei ich nun zumindest weiss, worauf du hinaus wolltest :)
 
falls ich noch mal in meinem Leben eine solche Befragung machen sollte, werde ich bei der Formulierung noch ein bißchen mehr aufpassen.
VG und ein schönes Wochenende ;-)