Umfrage Diplomarbeit Finanzverhalten

christophoh

Member
21 September 2010
5
1
Hallo,

für meine Master Thesis bzw. Diplomarbeit führe ich eine Umfrage zum Thema Finanzverhalten durch.
Ich brauch dringend Hilfe um meine Zielgruppengröße bei meiner Master Thesis zu erreichen.
Deshalb wäre es sehr nett, wenn so viele wie möglich an der Umfrage teilnehmen. Es gibt leider nichts zu gewinnen, dafür habt ihr eine gute Tat vollbracht und einem Menschen geholfen.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Hier der Link:

https://www.soscisurvey.de/Finanzverhalten/
 
Hab die Teilnahme leider schon vor der Hälfte abbrechen müssen.

Da soll ich irgendwelche Banken, die ich gar nicht kenne, irgendwelchen Adjektiven zuordnen. Das kann ich nicht. Und ohne eine Auswahl kann ich nicht fortfahren. Ein "weiß nicht" / "keine Angabe" gibts leider nicht.

Schon die Antwort auf Frage 16 hat mir nicht gefallen, da weder "ja", noch "nein" richtig is.
 
Das mit den adjektiven fand ich auch doof. besonders weil es nur positiv adjektive gab. Aber nunja ich hab einfach bei denen, die ich kannte halbwegs passende genommen und den rest frei verteilt nach bauchgefühl
 
hi ,
erstmal danke für das viele feedback und die rege teilnahme.

bei den banken die ihr nicht kennt, könnt ihr euch ja überlegen, was ihr vom erscheinungsbild, logo denkt, dass passt. Das würde ja bei einer Markenbeurteilung auch eine Rolle spielen, von daher ist es nciht so schlimm, wenn ihr die Bank nicht so gut kennt.

bin sehr froh über jeden der mitmacht :) , nochmals danke
 
bei den banken die ihr nicht kennt, könnt ihr euch ja überlegen, was ihr vom erscheinungsbild, logo denkt, dass passt.
Ich soll an Hand eines Logos bewerten, ob ein Unternehmen serviceorientiert is? :hö:
"zuverlässig" kann ich nur beurteilen, wenn ich dort Kunde bin und entsprechende Erfahrungen hab.
"freundlich" - Jo, klar, das rote Logo wirkt freundlich :mrgreen:
"innovativ" - Ne, andere haben komplexere Bilder im Logo :ugly:

So kriegst du sicherlich nur Müllergebnisse, wenn die Leute nach diesen Maßstäben bewerten. (Da kannstde gleich selber 10x ausfüllen oder n Zufallsgenerator nutzen :LOL:)
 
naja serviceorientiert vielleicht nicht, aber vertrauenswürdig evtl. ,
die rangreihe ist ja primär bei den oberen interessant, und dann würde ich das nehmen, was ich am ehesten denke, dass zutrifft
ansonsten hast du ja recht
 
Bei 43 % ausgefüllt kommen ja nur positive Eigenschaften, die man auf alle Banken verteilen soll. An dem Punkt ist die Umfrage für mich gestorben. :roll: Und was ist denn der Unterschied bei einer Bank zwischen "sicher", "zuverlässig" und "vertrauenswürdig"?

Sry, das musste nochmal überdenken. Es sollte zumindest die Möglichkeit geben, einer Bank keine Eigenschaften zuzuschreiben oder negative Eigenschaften zu verteilen. So müsste ich falsche Angaben machen - da lass ichs lieber.
 
Ich habe schon bei Frage 11 abgebrochen.. Ich würde einigen dieser Banken überhaupt kein Geld geben.. Das ganze müsste etwas variabler sein..
 
Ich bin erstaunt darüber, dass sich nach den Aussagen des TE immer noch so viele die Mühe machen, bei der Umfrage mitzumachen.

Es gibt leider nichts zu gewinnen, dafür habt ihr eine gute Tat vollbracht und einem Menschen geholfen.
Hier die erste Sache, die ich einfach nur dreist finde.
Der TE meint, es gäbe LEIDER nichts zu gewinnen. Leider bedeutet in diesem Fall so etwas wie "ich will zwar, kann aber nicht". Wieso könnte der TE aber nichts verlosen KÖNNEN? Am Geld kann's nicht liegen, 2x den Besuch beim "hier bitte eine Fast Food Kette einfügen" weglassen und schon hat man's wieder drin. An der technischen Umsetzung kann's auch nicht liegen, schließlich kann der TE die Umfrage nach seinen Wünschen gestalten, also kann er auch nach der Mailadresse fragen. Von mir aus könnte man auch nach beendeter Umfrage zu einer Extra-Seite umgeleitet werden, um auch ja nicht den Verdacht zu erwecken, Umfrage und Mailadresse könnten verknüpft werden.
Liegt es also wirklich daran, dass der TE nichts verlosen KANN oder ist es nicht vielmehr so, dass er nichts verlosen WILL? Da ich nicht sehe, wieso es ihm unmöglich sein sollte bin ich der Meinung, er will einfach nur nicht.
Versteht mich nicht falsch, das ist an sich auch vollkommen ok. Ich selber mache bei sowas mit unabhängig von Verlosungen und wie wir sehen genug andere auch. Was mich einfach nervt ist, dass der TE durch das "leider" den Eindruck erweckt, als würde er etwas verlosen wollen, es in Wahrheit aber nicht will.

und dann würde ich das nehmen, was ich am ehesten denke, dass zutrifft
Dann schreib doch gleich in deine Diplomarbeit, was rauskommen soll, und quäle Dich nicht damit, hier ausgefüllte Fragebögen zu bekommen, wenn Du dann sowieso alles so zurechtbiegst, wie es Dir passt.:roll:
 
Mir fehlt bei den Adjektiven "inkompetenter Abzockerverein" - am besten gleich mehrfach. Ganz ehrlich ich hab die Liste nur voll weils sonst nicht weiter geht :-?
 
nur positive Eigenschaften, die man auf alle Banken verteilen soll
Es scheint mir, als würde die Umfrage von vornherein auf ein bestimmtes Ergebnis abzielen. In der Diplomarbeit wird es dann wahrscheinlich die Erkenntnis geben, dass die Befragten nach der Finanzkrise den Banken wieder sehr positiv eingestellt sind. :ugly:

Und was ist denn der Unterschied bei einer Bank zwischen "sicher", "zuverlässig" und "vertrauenswürdig"?
Der TE wird's schon wissen bzw. er nimmt dann sowieso nur das, was ER denkt, das stimmt. :roll:
 
So, ich habe mich auch dran beteiligt. Bei einigen Fragen habe ich zwar keine Antwort gegeben und einfach nur auf weiter geklickt und bei einigen eher auf mein Bauchgefühl gehört.


------->8-------------->8-------------->8-------------->8-------


Dann schreib doch gleich in deine Diplomarbeit, was rauskommen soll, und quäle Dich nicht damit, hier ausgefüllte Fragebögen zu bekommen, wenn Du dann sowieso alles so zurechtbiegst, wie es Dir passt.:roll:
Entschuldigung, aber was bist du eigentlich für ein Honk, dass du hier nur meckerst? Was willst du denn hören? Soll er dir sagen, dass es ihm um den rein optischen Eindruck der Logos geht und dass er untersuchen möchte, ob blaue Logos und Banken mit einem X im Namen am seriösesten wirken? Wärest du dann noch unvoreingenommen bzw. hätte er damit nicht schon das Ergebniss der Umfrage verfälscht?

Außerdem hat er ja nur eine Anleitung zum Beantworten der Fragen gegeben und nicht geschrieben, wie er die Antworten später auswerten würde.

by-the-way:

  • sicher: Dein Geld wird nicht bei irgendwelchen waghalsigen Aktionen verspielt.
  • zuverlässig: Die Leute vertrödeln dein Geld nicht irgendwo aus Nachlässigkeit.
  • vertraunswürdig: Die Bank will dich nicht absichtlich um dein Geld betrügen.

Einen 20€ Amazon-Gutschein zu verlosen ist natürlich weder durchführbar, finanzierbar noch zumutbar...
[...blub...]
Hier die erste Sache, die ich einfach nur dreist finde.
Der TE meint, es gäbe LEIDER nichts zu gewinnen. Leider bedeutet in diesem Fall so etwas wie "ich will zwar, kann aber nicht". Wieso könnte der TE aber nichts verlosen KÖNNEN?
[...blub...]
Bei einer solchen Umfrage würde ich auch keinen Gewinn verlosen!

Die Umfrage ist Bestandteil einer Abschlussarbeit! Meinst du er würde nur rumsitzen, mit dem Finger in der Nase bohren und auf die Ergebnisse warten? Bei den Abschlssarbeiten die ich miterleben durfte, haben die Leute z.T. tagelang (ohne Schlaf) non-stop durchgearbeitet, nur um ihre Arbeit 5 Minuten vor Abgabeschluss aus dem Drucker nehmen zu können. Mir persönlich wäre der Aufwand, eine solche Verlosung zu organisieren in diesem Moment einfach zu hoch. Zumal er als Student wahrscheinlich ohnehin unterhalb der Armutsgrenze lebt.

Ansonsten haben Umfragen mit Gewinnen IMO immer einen leicht unseriösen touch. Als Ersteller der Umfrage muss man sich dann die Frage stellen, wieviele Leute allein wegen dem Gewinn mitgemacht und nur sinnlosen Quatsch geantwortet haben.
 
Bei einer solchen Umfrage würde ich auch keinen Gewinn verlosen!
Entschuldigung, aber was bist Du eigentlich für ein Honk, dass du den Kern meiner Kritik offensichtlich gar nicht checkst? Wenn Du's gelesen und VERSTANDEN hast, dann kannst Du Dich gerne wieder melden. Wer lesen kann...

Entschuldigung, aber was bist du eigentlich für ein Honk, dass du hier nur meckerst?
Entschuldigung, aber was bist du eigentlich für ein Honk, dass Du mich einen Honk schimpfst, nur weil ich ein Forum sinnvoll (= Meinungsaustausch) nutze?

Ich erwarte wirklich nicht, dass jeder meiner Meinung sein muss, aber man sollte die Gegenmeinung wenigstens kennen, bevor man sie kritisiert. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich auch dran beteiligt. Bei einigen Fragen habe ich zwar keine Antwort gegeben und einfach nur auf weiter geklickt und bei einigen eher auf mein Bauchgefühl gehört.

Ging bei mir nicht mit dem Überspringen einer Frage. Wurde das geändert? Falls ja, hat die Kritik ja was gebracht.
 
Hier die erste Sache, die ich einfach nur dreist finde.
Der TE meint, es gäbe LEIDER nichts zu gewinnen. Leider bedeutet in diesem Fall so etwas wie "ich will zwar, kann aber nicht". Wieso könnte der TE aber nichts verlosen KÖNNEN? Am Geld kann's nicht liegen, 2x den Besuch beim "hier bitte eine Fast Food Kette einfügen" weglassen und schon hat man's wieder drin.

Sag mal, hast du es wirklich nötig hier öffentlich um irgendwelche Gutscheine zu betteln? Denn nichts anders machst du hier. :roll: