Umfrage: Avatar-Preise

cooltraderdd

Berufsstressler
5 September 2006
2.509
463
hallo

Liebe Avatar-Ersteller.

Es gibt wahre Künstler aber auch Anfänger ( zähl ich mich mal dazu) die zum Teil echt schöne Ava´s erstellen.
Mir ist aber aufgefallen, das die Preise (in Losen) sehr stark schwanken.
Nun kam mir eine Idee.
Der Losepreis ist derzeit nicht der beste und wenn alle immer mehr dumpen und Arbeiten, die teils etliche Zeit verbrauchen, niedrig verkaufen, dann wird das dem Wert der Lose nicht sonderlich gut tun.
Was haltet Ihr von einem Einheitspreis für nichtanimierte und animierte Ava´s.
Jeweils in 2 Kategorien...
Anfänger und Profi.
So haben alle was davon und die Arbeit wird honoriert. Zudem ists gut für den Losepreis... Und der Kunde entscheidet dann nicht nach Preis, sondern nach der entstandenen Arbeit bzw. nach seinem Geschmack.
Eure Meinung dazu ?

Dass die Avapreise teilweise viel zu niedrig sind finde ich auch. Ich habe meine jetzt etwas höher gesetzt, da ich keine Lust habe für einen Stundenlohn von 1 Euro zu arbeiten ;)
Wer meine Avas gut findet, zahlt eben etwas mehr und wer nicht, der muss sich eben einen anderen Verkäufer suchen.
Einheitliche Preise finde ich nicht gut, da ich meine Preise je nach Aufwand und Motiv mache...

Dass die Avapreise teilweise viel zu niedrig sind finde ich auch. Ich habe meine jetzt etwas höher gesetzt, da ich keine Lust habe für einen Stundenlohn von 1 Euro zu arbeiten ;)
Wer meine Avas gut findet, zahlt eben etwas mehr und wer nicht, der muss sich eben einen anderen Verkäufer suchen.
Einheitliche Preise finde ich nicht gut, da ich meine Preise je nach Aufwand und Motiv mache...

so betrachtet geb ich dir auch recht. aber da bleibt für einige eben immer spielraum zum dumpen... und wir reden ja nich von 0,50 cent als gegenwert.
die avas kosten gemessen der arbeit ja nun wirklich nicht die welt, ebensowenig deine wie meine. ( ps... hast aber auch paar echt starke teile dabei...)

ich bin dagegen weil manche anfängeravas sind gut und manche schlecht und wenn ein anfängerava meinetwegen 500k* kostet und das schlechte anfängerava aber nur 200k* wert ist und das andere eigentlich ganz gut ist und 1mio* wert ist...und wer entscheidet ob anfänger oder profi ?

*ausgedachte werte...hab kA weil ich den losepreis nid so verfolge ^^

lg. kollerbert

@ Kollerbert: Du bist aber auch so jemand der seine Avas verscherbelt... 700k das sind momentan nich mal 50 cent...

man könnte ja aufgrund der Losesituation sagen
statische Avas von 250k- 500 k

animierte Ava´s von 1,2 Mio - ?

so das man wenigstens ein Grundpreisgefüge schafft, das auch den Ersteller der Avatare honoriert und seiner Arbeit entspricht.
Ich denke, sowas sollte allen hier aktiven Grafikern doch gelegen sein oder?
Und nicht zuletzt tuts eben dem Losewert ein wenig gut.
Ich weiss, ich bin zwar "neu", aber etwas von Wirtschaftlichkeit und Preis/Leistung verstehe ich.

Wäre schön, wenn auch andere Grafiker hierzu mal posten würden, deren Meinung würde mich auch sehr interessieren.

Man brauch da nix festlegen, die Künstler sollten eigenständig soweit denken können, dass ihnen auffällt, dass 50 cent für ein Avatar irgendwie zu wenig sind und es allen Designern schadet, wenn sie ihre Avas so billig verscherbeln.

Ich kam auch schon auf so eine Idee.

Problem ist:
1. Es wird immer welche geben, die da nicht mitmachen.
2. Du müsstest es JEDEM Neustarter davon berichten :roll: Da ja momentan der ein oder andere denkt, dass man damit schnelles Geld verdient, muss man sehr vielen davon berichten.
3. Wie Rolleyes es schon gesagt hat. Je nach Aufwand macht sie ja den Preis. Ich mache den Preis immer nach entresultat. Dann kann es einen Preisunterschied zwischen 2mio-10mio geben.

Bin DAFÜR, solang man noch daran was ändert ;)

Dagegen -.-'

:arrow: Wie schon erwähnt müsste man das jedem sagen
:arrow: Wer entscheidet wer Profi ist und wer Anfänger. Was ist mit Semiprofis?
:arrow: Sollten die Profis entscheiden wirds u.U. zu ner geschlossenen Gruppe
:arrow: Die Preise müssten ständig angepasst werden orientierend am Losepreis
:arrow: ...

Wie willstn das bitte umsetzen? Bofried als Preiswächter einsetzen? und was ist mit den Pros, und dann so richtig geile Avatare von Pros die weit über dem Durchschnittspreis liegen? *muss da spontan an ein Jeton(Chip)-Ava von bofried denken*
Nenene lasst ma Kinnas. Lasst doch einfach eure Arbeit für euch sprechen. Wenn sie gut gemacht ist und dem Kunden richtig gefällt kommt da auch kein Dumpingpreis dagegen an.
Und wenns euch zu billig wird machts doch einfach nicht. Zwingt euch doch keiner die Avas zu erstellen. Mach ich in letzter Zeit doch auch und auf die 700k für ne Stunde arbeit kann ich echt verzichten.
Es gibt genug Threads "Suche Avatar (5Mio)" - beschränkt euch doch auf solche in denen der Preis vom Käufer schon ordentlich vorgegeben ist dann könnt ihr auch wirklich mit Qualität überzeugne. Und wenn ihr Anfänger seid dann müsst ihr halt noch üben.
Des is hier n freier Markt und n frisch fertig gelernter Mechatroniker hat doch auch keine Chance wenn er aufm Markt nach festen Preisen schreit nur weil er nicht mit den Meistern seiner Branche mithalten kann.
Ich wüsst btw nichtmal ob ich etz noch Anfänger oder schon Pro bin -.-
Wie gesagt Semi-Pro müsste mit rein und blaaaa.

Lange Rede kurzer sinn: Falsches Forum und absolut überflüssig :-|
:arrow: dagegen

mfg
schnefels

Dagegen -.-'

:arrow: Wie schon erwähnt müsste man das jedem sagen
:arrow: Wer entscheidet wer Profi ist und wer Anfänger. Was ist mit Semiprofis?
:arrow: Sollten die Profis entscheiden wirds u.U. zu ner geschlossenen Gruppe
:arrow: Die Preise müssten ständig angepasst werden orientierend am Losepreis
:arrow: ...

Wie willstn das bitte umsetzen? Bofried als Preiswächter einsetzen? und was ist mit den Pros, und dann so richtig geile Avatare von Pros die weit über dem Durchschnittspreis liegen? *muss da spontan an ein Jeton(Chip)-Ava von bofried denken*
Nenene lasst ma Kinnas. Lasst doch einfach eure Arbeit für euch sprechen. Wenn sie gut gemacht ist und dem Kunden richtig gefällt kommt da auch kein Dumpingpreis dagegen an.
Und wenns euch zu billig wird machts doch einfach nicht. Zwingt euch doch keiner die Avas zu erstellen. Mach ich in letzter Zeit doch auch und auf die 700k für ne Stunde arbeit kann ich echt verzichten.
Es gibt genug Threads "Suche Avatar (5Mio)" - beschränkt euch doch auf solche in denen der Preis vom Käufer schon ordentlich vorgegeben ist dann könnt ihr auch wirklich mit Qualität überzeugne. Und wenn ihr Anfänger seid dann müsst ihr halt noch üben.
Des is hier n freier Markt und n frisch fertig gelernter Mechatroniker hat doch auch keine Chance wenn er aufm Markt nach festen Preisen schreit nur weil er nicht mit den Meistern seiner Branche mithalten kann.
Ich wüsst btw nichtmal ob ich etz noch Anfänger oder schon Pro bin -.-
Wie gesagt Semi-Pro müsste mit rein und blaaaa.

Lange Rede kurzer sinn: Falsches Forum und absolut überflüssig :-|
:arrow: dagegen

mfg
schnefels

Hast mich überzeut :yawn: Tut mir Leid...

Bin nun auch DAGEGEN

@ Kollerbert: Du bist aber auch so jemand der seine Avas verscherbelt... 700k das sind momentan nich mal 50 cent...

1. hat das garnichts mit dem thema zu tun ;)
und 2. ich finde nicht das das zu billig ist...es ist einfach ein bild...das braucht auch nicht lange...das sind dann 3-5€/std ausserdem waren die eigentlich nicht zum verkauf gedacht...(beim zeitschriftenaustragen krieg ich 1-1,5€/std):LOL:ich übe nur normal werden die meisten grafiken die ich erstelle geshreddert ;)da brauchte ich nur kurz paar lose dann hab ich den thread aufgemacht... und jetzt lass ich ihn halt auch offen... ausserdem von 700k geht ja bis zu 1,5mio ausserdem bin ich mit dem losekurs nicht so ganz am laufenden...ausserdem ist es mir egal wie viel ne mio wert ist...die werden eh alle beim zocken draufgehen...

lg. kollerbert

Also ich bin dagegen.
Denn wenn man mal so überlegt keiner ist so gut wie der andere.
Dann gibt es einem der Avas zum Preis von Anfänger erstellt. für sagen wir mal 3 Mio.
Dann sagt ein etwas bessere ich verkaufe dir meines fpür 3 MIo.

Verstehst?
Also dann verkaufen die etwas schlechtren nichts mehr und die guten um so mehr.

Also ich bin DAGEGEN

LG

Freeze

so gesehen auch wieder wahr, hm, Naja, die Kunden entscheiden sowieso,
ich danke dennoch für die anteilname.

*edit* doch nicht close

Zuletzt bearbeitet:
na dann muss ich auch mal was chreiben

also machbar wäre das schon dann müsste ebend ein komiete eingesetzt werden um zu bestimmen wer gut und wer nicht ist
aber das macht eigentlich keinen sinn

das das mit den preisen ein problem ist erkenne ich schon lange
das weiss der eine oder andere auch

ich finde das keiner ein ava unter 1 mio verkaufen sollte und das kann auch überwacht werden
wenn es so schlecht ist das das keiner kauft für ne mio dann gut dann weiss der jenige der das verkaufen will auch das das wohl zu schlecht ist
oder auch nicht denn es muss ja nicht schlecht sein nur weil das keiner kauft das ist dann halt nicht gefragt zu der zeit

also wenn wir uns auf mind. löhne einigen wäre das für unsere ava mafia schon ein grosser erfolg denke ich

bitte noch nicht schliessen

Mfg panterneo

endlich mal mit einer der versteht. ( und das einer der profis 8O )
Ava Mafia :LOL: *kugel vor lachen*
Mindestlöhne für Avas sind soweit ja ganz gut denk ich, nur eben meine ersten zbs. möchte ich keinem für 1mio abdrücken. dann ehr rausnehmen.
aber wer "überwacht" das ganze wenn und vor allem wie. Welche Kriterien entscheiden dann ? Was für den einen gut ist, kann für den anderen der letzte Schund sein... Ich hab selber gemerkt, das ich von mal zu mal besser werde.
( möchte auch sein, das ich etwas kreativ bin, arbeite ja als Tattoowierer... daher auch manch gute Avavorlage ;) )
hm, ich denke, wir sollten evtl doch mal abwarten, was die anderen "Meister" dazu sagen.

@ bofried wenn Du das liest...
Ich denke deine Meinung ist bestimmt auch mit massgebend, oder liege ich da falsch?

und, ich bin eigentlich Dafür

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. kann man ein Team erstellen.

Es gibt eine Leitung (besteht aus mehreren) und die jenigen entscheiden eine Preisspanne für den User, wie hoch/tief er verkaufen darf und überhaupt ob er ins Team darf.

Als Gegenleistung wird ihm geholfen und man könnte ja ein Zeichen machen, dass er im Team ist und auch noch seine Preisspanne präsentieren darf.

Vllt. wird es später dann so sein, dass die Kunden nur noch zum den Ava Erstellern gehen, die im Team sind :mrgreen:

Ist ja nur mal so ne Idee :ugly:

Vllt. kann man ein Team erstellen.

Es gibt eine Leitung (besteht aus mehreren) und die jenigen entscheiden eine Preisspanne für den User, wie hoch/tief er verkaufen darf und überhaupt ob er ins Team darf.

Als Gegenleistung wird ihm geholfen und man könnte ja ein Zeichen machen, dass er im Team ist und auch noch seine Preisspanne präsentieren darf.

Vllt. wird es später dann so sein, dass die Kunden nur noch zum den Ava Erstellern gehen, die im Team sind :mrgreen:

Ist ja nur mal so ne Idee :ugly:

na wenn das mal nix ist. Da haben wir aber einen kreativen Denker und Avaprofi (wie man sieht...) :mrgreen:

Sämtliche Versuche Preise für irgendetwas festzusetzen sind bisher gescheitert und das wäre auch hier der Fall. ;)

Erstmal ist da die Einteilung zwischen Amateuren und Profis. Die kann man so nicht vornehmen, weil dazwischen ein verdammt großer Spielraum liegt.

Den Verkaufspreis bestimmt jeder Verkäufer selber. Qualitativ gute Avas dürfen auch ruhig etwas mehr Kosten, das sehen die meisten User auch ein. Man sieht einem Avatar einfach an, ob es von einem Profi gemacht wurde oder nicht. Wer hier auf die schnellen Lose hofft und in fünf Minuten billige Avas erstellt, der darf nichts erwarten.

Also: Preise ruhig anziehen! Wer ein Avatar haben will, der bezahlt auch ein paar Lose mehr dafür. Besser als ein Billig-blink-Ava!

ein team zu bilden ist eine gute idee von der idee her selber würde mich auch bereit erklhren das mit zu gestallten und aufzubauen aber da müssen noch mehr user kommen die das auch wollen
ein versuch wäre es wert und ohne das wir darüber mal mit bo reden wird das nichts
wenn du das liest melde dich mal per icq bitte

aber als anfang sollten wir uns mal darauf einigen das kein ava mehr unter 1 mio weg geht das ist dann schon mal ein anfang und wir sehen wo das hinführt und können uns auch mal weitere sachen überlegen

Mfg panterneo

ein team zu bilden ist eine gute idee von der idee her selber würde mich auch bereit erklhren das mit zu gestallten und aufzubauen aber da müssen noch mehr user kommen die das auch wollen
ein versuch wäre es wert und ohne das wir darüber mal mit bo reden wird das nichts
wenn du das liest melde dich mal per icq bitte

aber als anfang sollten wir uns mal darauf einigen das kein ava mehr unter 1 mio weg geht das ist dann schon mal ein anfang und wir sehen wo das hinführt und können uns auch mal weitere sachen überlegen

Mfg panterneo

Gemacht meister ! bei mir wird erstmal kein ava mehr unter 1mio verkauft !:mrgreen:

ihr habt mich überzeugt...auch dafür

ich würde mich auch bereit erklären...müsste mich nur in den losepreis einstudieren (brauch ich 5minuten zu) ich bin zwar nicht so der avaerstell profi...auch kein anfänger so mittel würd ich mich einschätzen

und zum bewerten von avas und preis einschätzen muss man selbst ja nicht pro sein...aber gut ist wenn man bisschen ahung hat mit mein weiß wie lange das dauert und wie viel es wert ist...(ich bin nur noch wegen den preisen bissel veraltet weil ich immer noch mind. 1€/mio rechne aber jetzt liegt der irgendwo bei 50-60cent/mio stimmts ?)

ich würde sagen man macht eine jury die gibt unabhängig voneinander einen preis ab die vergleicht man alle und bildet ca. den mittelwert daraus...falls dann einer den preis vom anderen total überteuert oder "unterteuert" findet kann man sich dann ja nochmal darüber unterhalten und eine neue abstimmung machen...aber es sollten mind. 3leute das ava gesehen haben...

wenn das nicht klappt könnte man ein team bilden das freiwillig die avas bewertet und nen "preis dranklebt" ^^ also das es z.b. eine website gibt wo dann leute per email/icq/msn/skype/aim und was es noch alles gibt die preise wie in einem absatz über dem hier beschrieben ist...

lg. kollerbert