Überweisungsdauern Österreich - Deutschland

Promizock

Ganz normaler User
20 April 2006
2.473
121
Hoffe ich bin hier richtig wenn nicht bitte verschieben.

Weis jemand wie lange es dauert wenn Geld überwiesen wird von Österreich nach Deutschland auf eine Sparkasse ?
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich das geld meist innerhalb von paar Tage da ist.

Hab grad nachgeschaut wegen der auszahlung bei wiena.de/paid4, ist ja ein Österreicher.

Am 20.11.06 ausgezahlt und am 22.11. wars aufm konto (VR-Bank)! Und die Überweisung kam von einem ausländischen (Österreichischen) Konto ;)
 
Kann ich bestätigen. Einige Tage Geduld, je nach Bank, müssen aufgebracht werden, aber dann sollte das Geld an seinem Bestimmungsort sein.
 
Es gibt FESTE maximale Laufzeiten für Überweisungen..........

siehe hier:

" Zitat aus Wiki"

Beim Transfer von Geld im bargeldlosen Zahlungsverkehr kommt der Überweisung eine herausragende Stellung zu, besonders bei Einmalzahlungen. Dabei erteilt der Kontoinhaber seiner Bank einen Zahlungsauftrag, von seinem Konto einen bestimmten Geldbetrag einem begünstigten Konto gutzuschreiben. Gesetzliche Bestimmungen hierzu finden sich in § 675 a und in den §§ 676 a–g des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) – Text siehe unter Weblinks –, die durch das Überweisungsgesetz ins BGB eingefügt wurden. Zusätzlich haben die Banken eigene Vorschriften in den („Sonderbedingungen für den Überweisungsverkehr“) für die Überweisungen der Kunden geregelt.

Preis und Dauer der Überweisung unterscheiden sich von Kreditinstitut zu Kreditinstitut. Ausführungsfristen nach § 676 a BGB längstens:

* 5 Bankgeschäftstage bei Auslandszahlungen in der EU (bis zur Gutschrift auf dem Konto des Empfängerinstituts)
* 3 Bankgeschäftstage bei institutsübergreifenden Inlandszahlungen (bis zur Gutschrift auf dem Konto des Empfängerinstituts)
* 2 Bankgeschäftstage innerhalb eines Instituts (bis zur Gutschrift auf dem Empfängerkonto)
* 1 Bankgeschäftstag innerhalb der gleichen Haupt- oder Zweigstelle (bis zur Gutschrift auf dem Empfängerkonto)

Fristbeginn ist der nächste Bankgeschäftstag nach Auftragserteilung. Bankgeschäftstage sind hierbei alle Werktage, außer Samstage, an denen die am Überweisungsvorgang beteiligten Kreditinstitute gewöhnlich geöffnet haben.

""