Überweisung versehentlich doppelt ausgeführt

armadilho

Well-known member
ID: 242950
L
3 Mai 2006
524
14
Hi
Mist, ich hab aus versehen ne Einzahlung nach Deutschland 2 mal abgeschickt (Ebanking :ugly:).
Der Empfänger im moment nicht erreichbar und meine Bank nimmt ab 17:30 keine Telefone mehr entgegen :(

Kann mir einer sagen was ich tun kann, falls er mir das Geld nicht zurücküberweist? Nur damit ich ruhig schlafen kann ^^

Sind etwa 250 Euro. (* 2 :roll: )

hallo,

hm...also ich glaub, da hast du schlechte karten etwas zu unternehmen, wenn er es nicht zurücküberweist. Du könntest zwar dann gerichtliche Schritte evtl. einleiten (denk ich zumindest mal), aber das wäre glaub ich mehr aufwand als nutzen.

Versuche mal gleich morgen früh Deine Bank anzurufen, ob die da noch irgendwas machen können. Aber setz nicht zuviel Hoffnung darein, denn eigentlich heißt es, wenn die Überweisung beim Empfängerkonto angekommen ist, gibt es kein zurück mehr und die Gutschrift über Onlinebanking ist in der Regel am nächsten Tag da.

Aber versicher Dich lieber selbst bei Deiner Bank nochmal
Viel Erfolg!

Wie kannst du bei Ebanking eine Zahlung 2mal abschicken? Wen ich bei meiner Bank (resp Post) Rechnungen bezahl, resp von Hand eingebe dann ist nach dem abschicken die Eingabemaske total leer bezw kommt vorher sogar noch ein bestätigungsfeld. Und wen ich es per E-Bill bezahle kann ich auch nur einmal abschicken *am kopf kratz*

Da würd ich mir eher überlegen mal eine neue Bank resp ein bessers ebanking zu suchen.

Zum Problem ... öhm ... kA wennu nicht stornieren kannst morgn mal die Bank anfragen

Die Bank kann dir (glaub 4wochen frist) Dein Geld wieder zurückholen.
War bei nem kumpel mal ähnlich.
War dan gar kein problem.

Naja also beim ersten mal wurde ein Fehler angezeigt (hat aber anscheinend doch geklappt), dann hab ich alle Daten nochmals eingetragen und dann gings.
Jedenfalls wurden 500 Euro abgezogen.

Danke euch

scriper schrieb:
du kannst fehlerhaft überweisungen bei deiner Bank zurückfordern...

Aber auch nur, wenn ein Fehler seitens der Bank vorliegt und nicht bei eigenem Fehler.

PonySlaystation schrieb:
Die Bank kann dir (glaub 4wochen frist) Dein Geld wieder zurückholen.
War bei nem kumpel mal ähnlich.
War dan gar kein problem.

das gilt für Abbuchung oder Einzugsermächtigungen, aber nicht bei einer selbst getätigten Überweisung ;)

Ruf einfach mal bei deinem Ansprechpartner bei der Bank an, erkläre ihm das und dann müsste es gehen. Kostet aber glaube ich 5 € Gebühren.

armadilho schrieb:
Du machst mir ja echt Mut @Fusselmausi ;)

hm...naja...frag am besten morgen früh direkt bei Deiner Bank und teile uns mal das Ergebnis mit.

Ich glaube es hängt wirklich alles daran, ob das Geld schon beim Empfänger angekommen ist oder nicht.

Naja vielleicht zahlt er es ja auch einfach zurück, ich wollte nur fragen für den Fall dass er nicht zurückzahlt, ob ich dann rechtlich ne Chance hätte das Geld zurückzubekommen.

Es ist ein Privatverkauft - kein Ebay, Vertrag oder so.

armadilho schrieb:
Naja vielleicht zahlt er es ja auch einfach zurück, ich wollte nur fragen für den Fall dass er nicht zurückzahlt, ob ich dann rechtlich ne Chance hätte das Geld zurückzubekommen.

Es ist ein Privatverkauft - kein Ebay, Vertrag oder so.

also zivilrechtlich kann man da bestimmt was einleiten, jedoch wird das nerven-und geldaufreibend

Bei meiner Bank kann ich Onlinebanking-Überweisungen immer mindestens noch eine halbe Stunde lang stornieren, einfach per Mausklick. Wird vermutlich dafür zu spät sein, aber hast du danach mal geguckt?
Ansonsten würd ich auch morgen direkt die Bank anrufen. Bei zwei identischen Überweisungen (vermutlich ist ja sogar der Betreff gleich?) sollte das eigentlich kein Problem sein.

So ich hab schnell bei der Hotline für Kreditkarten Diebstähle und Notfälle angerufen.
Da war ne freundliche Frau die die Einzahlung löschen konnte. Die erste wurde ausgeführt, die zweite aus Sicherheitsgründen 3 Tage in Warteschlange :)
Wäre sogar auf der Ebanking Seite versteckt gewesen.

Danke an alle

Talion schrieb:
Bei meiner Bank kann ich Onlinebanking-Überweisungen immer mindestens noch eine halbe Stunde lang stornieren, einfach per Mausklick. Wird vermutlich dafür zu spät sein, aber hast du danach mal geguckt?
Ansonsten würd ich auch morgen direkt die Bank anrufen. Bei zwei identischen Überweisungen (vermutlich ist ja sogar der Betreff gleich?) sollte das eigentlich kein Problem sein.

Normalerweise bekommt man für jede Transaktion eine sogenannte TAN (Transaktionsnummer). Somit ist eine Doppelüberweisung im regelfall nicht möglich ohne vorher eine neue TAN eingegeben zu haben.

Setze dich mit dem Empfänger in Verbindung und versuche damit das Geld wieder zu bekommen. Sollte die Bank, also des Empfängers, dieselbe sein, wo du auch bist, dauert die Überweisung ja nur 1 Sekunde. Ist es eine andere Bank kann das ein bis zwei Tage dauern. Deshalb ist es wichtig, dass du die Bank weißt. Vielleicht kannst du somit verhindern, dass das Geld bei dem Empfänger doppelt ankommt.

Ich würde dir auch raten, deine Bank zu wechseln, denn Online-Überweisungen sind ohne TAN Nummern meiner Meinung nach zu unsicher.

armadilho schrieb:
Naja also beim ersten mal wurde ein Fehler angezeigt (hat aber anscheinend doch geklappt), dann hab ich alle Daten nochmals eingetragen und dann gings.
Jedenfalls wurden 500 Euro abgezogen.

Danke euch
sind die an den selben Empfänger gegangen, oder bist Du auf einer falschen Seite gelandet? Ich komme jetzt nicht auf den richtigen Namen, aber es gibt doch welche die einem einen Fehler anzeigen, nur damit sie Deine Tannummer haben 8O
Oseidon schrieb:
Ich würde dir auch raten, deine Bank zu wechseln, denn Online-Überweisungen sind ohne TAN Nummern meiner Meinung nach zu unsicher.
gibt es wirklich noch Banken ohne Tannummern?