Da ich in einem anderen Thread auf das Rezept angesprochen wurde, hinterlass ich es mal hier für alle
Überbackenes Gyros mit Metaxa-Sauce
Zutaten für 4 Personen
700 gr Gyrosfleisch (am besten beim Metzger kaufen gewürzt oder auch ungewürzt und dann selber mit Gyrosgewürz abschmecken, das fertige von den Discountern ist oft viel zu fettig)
2 rote Paprika-Schoten
150 gr frische Champignons
6 EL Metaxa
6 EL Tomatenmark
6 EL Creme fraiche oder Schmand
200 gr Gounda zum überbacken
Da wir die totalen Saucen-Freaks sind, nehme ich immer die doppelte Menge an Metaxa, Tomatenmark und Creme fraiche
Backofen auf 200°C vorheizen,
Die Paprika in dünne Streifen schneiden, Pilze je nach Größe halbieren oder gar vierteln.
Paprika und Pilze ca. 3 Minuten anbraten und herausnehmen.
Das Fleisch ca 6-8 Minuten kräftig so gut es geht von allen Seiten anbraten. Die Paprika und Pilze wieder dazugeben.
Metaxa und Tomatenmark einrühren und aufkochen. Schmand unterrühren.
Abschmecken nach Geschmack (Salz, evtl Pfeffer)
Alles in eine Auflaufform geben und den Käse darüber streuen. Das ganze ca 20 Minuten goldgelb überbacken.
Als Beilage könnt ihr Pommes, Reis, Fladenbrot oder alles was Euch schmeckt reichen.
Guten Appetit
Überbackenes Gyros mit Metaxa-Sauce
Zutaten für 4 Personen
700 gr Gyrosfleisch (am besten beim Metzger kaufen gewürzt oder auch ungewürzt und dann selber mit Gyrosgewürz abschmecken, das fertige von den Discountern ist oft viel zu fettig)
2 rote Paprika-Schoten
150 gr frische Champignons
6 EL Metaxa
6 EL Tomatenmark
6 EL Creme fraiche oder Schmand
200 gr Gounda zum überbacken
Da wir die totalen Saucen-Freaks sind, nehme ich immer die doppelte Menge an Metaxa, Tomatenmark und Creme fraiche
Backofen auf 200°C vorheizen,
Die Paprika in dünne Streifen schneiden, Pilze je nach Größe halbieren oder gar vierteln.
Paprika und Pilze ca. 3 Minuten anbraten und herausnehmen.
Das Fleisch ca 6-8 Minuten kräftig so gut es geht von allen Seiten anbraten. Die Paprika und Pilze wieder dazugeben.
Metaxa und Tomatenmark einrühren und aufkochen. Schmand unterrühren.
Abschmecken nach Geschmack (Salz, evtl Pfeffer)
Alles in eine Auflaufform geben und den Käse darüber streuen. Das ganze ca 20 Minuten goldgelb überbacken.
Als Beilage könnt ihr Pommes, Reis, Fladenbrot oder alles was Euch schmeckt reichen.
Guten Appetit