überbackenes Gyros mit Metaxa-Sauce

Giftzwerg

im Bummelzug
ID: 79161
L
11 Mai 2006
2.143
234
Da ich in einem anderen Thread auf das Rezept angesprochen wurde, hinterlass ich es mal hier für alle

Überbackenes Gyros mit Metaxa-Sauce

Zutaten für 4 Personen

700 gr Gyrosfleisch (am besten beim Metzger kaufen gewürzt oder auch ungewürzt und dann selber mit Gyrosgewürz abschmecken, das fertige von den Discountern ist oft viel zu fettig)
2 rote Paprika-Schoten
150 gr frische Champignons
6 EL Metaxa
6 EL Tomatenmark
6 EL Creme fraiche oder Schmand
200 gr Gounda zum überbacken

Da wir die totalen Saucen-Freaks sind, nehme ich immer die doppelte Menge an Metaxa, Tomatenmark und Creme fraiche

Backofen auf 200°C vorheizen,
Die Paprika in dünne Streifen schneiden, Pilze je nach Größe halbieren oder gar vierteln.

Paprika und Pilze ca. 3 Minuten anbraten und herausnehmen.

Das Fleisch ca 6-8 Minuten kräftig so gut es geht von allen Seiten anbraten. Die Paprika und Pilze wieder dazugeben.

Metaxa und Tomatenmark einrühren und aufkochen. Schmand unterrühren.
Abschmecken nach Geschmack (Salz, evtl Pfeffer)

Alles in eine Auflaufform geben und den Käse darüber streuen. Das ganze ca 20 Minuten goldgelb überbacken.

Als Beilage könnt ihr Pommes, Reis, Fladenbrot oder alles was Euch schmeckt reichen.

Guten Appetit

danke, du hast unser Abendessen gerettet :mrgreen:
mir ist nämlich absolut nix eingefallen. Meine Kinder wollten heute zum Ferienanfang mal etwas anderes haben und das klingt lecker und etwas außergewöhnlich. Aber den Metaxa lass ich für die Kinder weg;)

Da wir die totalen Saucen-Freaks sind, nehme ich immer die doppelte Menge an Metaxa, Tomatenmark und Creme fraiche

Doppelte Menge an Metaxa weil ihr "Saucen-Freaks" seid, ist klar :mrgreen: Säufer seid ihr :ugly:

Aber danke, die Sauce muss ich mal probieren, hatte mal bei beinem Lieblingsgriechen Metaxasauce zu meinen Pommes und seitdem will ich die mir mal selber machen :)

Und wehe die schmeckt nicht so gut wie die die ich hatte :naughty:
;)

Dann viel Spaß beim Ausprobieren :D

Die Menge an Metaxa kannst ja auch beliebig mit Wasser ergänzen oder wie auch immer. Ich könnte mich jedenfalls in die Sauce reinlegen und drin baden :mrgreen: Der Metaxa zerkocht ja schliesslich und schmeckt so nicht mehr soooooo heraus.

@wundertütchen, für kinder würd ich den alkhol auch rauslassen

@sir_Pump das weiß ich auch, aber der Geschmack ist trotzdem noch vorhanden und daran muss ich meine zwei in dem Alter noch nicht gewöhnen. ;)

Hmmm... das klingt echt cool... ich glaub, das probiere ich am Wochenende mal aus. Ich hoffe, es schmeckt so gut wie es sich liest ;)

Das hat sich so lecker gelesen :mrgreen: bin gerade beim Überbacken...

ich musste aber 3 kompromisse eingehen 1. Discountergyros, 2. Dosenchampignons und mangels Metaxa hab ich einen Brandi genommen der schmeckt ähnlich und verträgt sich bestimmt gut mit der Paprika die auch aus Spanien kommt :biggrin:

edit: war echt sehr lecker. Jedoch das Discounterzeugs eignet sich wohl doch eher als Hundefutter, das wird beim nächsten mal auf jeden fall durch frisches von Metzger ersetzt, außderdem hab ich mir überlegt den Gouda durch eine griechischen Käse zu ersetzen

@Janeway mit Pommes und Salat ist das mehr als genug, find ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
@GeGo du kannst auch normales Geschnetzeltes aus dem Discounter nehmen und es selber mit Gyros-Gewürz zubereiten. Der Grieche von dem ich das Rezept habe, sagte mir jedoch, es schmeckt am allerbesten mit frischem Gyros vom Metzger. Daran hab ich mich dann auch gehalten.

@Janneway mit Beilagen ist es für 4 Personen ausreichend. Ansonsten einfach die Menge nach Gefühl erweitern

ich hab das ja auch heute direkt ausprobiert. Meine Kinder waren begeistert. Habe aber Putenbrust genommen und entsprechend gewürzt. Wir haben hier keinen Metzger in der Nähe, das fertige Gyros vom Penny mag ich nicht und anderes Fleisch war schon weg :( den Metaxa hab ich durch Milch ersetzt. Hat dann wieder noch ein bisschen von der Schärfe genommen, weil ich extra Chili reingepackt hab, wir mögen es etwas schärfer ;)

also danke Giftzwerg, das war eine gute Idee. ;)

Freut mich, daß es Euch geschmeckt hat :)

Klar man kann jedes Rezept abwandeln. Rezepte sind für mich auch meistens nur das Grundgerüst und ich pack dann noch hier und da was bei oder lass was weg.

normal, wenn ich ein Rezept das erste Mal mache, dann eigentlich genau nach Rezept. Und dann, wenn es für gut befunden wurde, variier ich beim nächsten Mal. Man weiß ja selber am besten, was einem schmeckt.

Morgen ist es soweit und wir werden dein leckeres Rezept testen.

Freu mich schon die ganze Woche, weil ich sehr gerne griechisch esse. ;)

Edit: Richtig top, war zwar anfangs als das Gyros noch in der Pfanne war noch skeptisch, weil die Soße nur den Geschmack des Metaxa's annahm. Als wir dann das Gericht aus dem Ofen nahmen, war nichts zu merken, außer ein herber, aber guter Nachgeschmack des Alkohols.

Alles in allem TOP, Vater & Mutter haben sich sehr über das Rezept gefreut und es hat allen richtig gut geschmeckt. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Der Alkohol (Metaxa oder anderer Brandy) verkocht halt beim garen. Ich mochte es beim ersten Abschmecken als es noch nicht im Ofen garte auch nicht so sonderlich :biggrin::biggrin::biggrin: