TV-Out von X1900XT ans Laufen kriegen

CyrusNRW

Bekennender Zocker
4 Mai 2006
278
10
Moins!

Ich möcht mit meiner X1900XT den TV-Out nutzen um an meinem alten TV die Filme abspielen zu lassen eben.
Der Fernseher hat 2 Chinch hinten,einen für Video und einen für Audio In und einen Scart.

Bei der Graka waren 2 Kabel dabei:
Das eine - ein 9 poliger Stecker eben für die Graka mit 3 Chinch - blau,grün und rot.
Das andere: ein 9poliger und als Ausgang 2 9-polige und 2 gelbe Chinch.
Ich krieg da kein Bild hin auf m TV,hab mich schon durchs ATI Control Center geklickt.

TV Gerät wird so nicht erkannt,musste auf Zwangserkennung machen schon,da ist dann nur ein dunkles Gerät in dem Feld "Zur Zeit deaktivierte..." zu sehen.

Hat da jemand ne Idee wie es funzen könnte?

als erstes mal musst du das zweite kabel nehmen... von den anschlüssen sind jeweils 2 eingang und die anderen ausgang. der 9polligen (sicher dass die 9 pollig sind?) stecker ist ne svideo buchse... die anderen chinch buchsen, fürs component video signal. ich würde es als erstes mal mit dem chinch anschluss probieren... rein praktisch sollten auf den buchsen feile drauf sein. an die buchse die vom rechner wegzeigt hängst ein chinch kabel dran... (kannst zum testen auch nen chinch kabel nehmen was für audio ist, da ist die schirmung bloss schlecht oder gleich gar nicht vorhanden) am fernsehr steckste das jetzt auch in die gelbebuchse... dann stellste den fernsehr auf die quelle ein und startest den rechner. wenn alles hinhaut müsstest du an der stelle eigentlich schon den bootvorgang vom rechner sehen...

Danke erstmal!
Das hat soweit geklappt,den Bootvorgang seh ich auch,aber dann wo es zum Windows geht,ist nur noch schwarzes Bild.
Ich tippe darauf das mein alter Fernseher 60 Hz nicht darstellen kann.
Kann es daran liegen?
Ich weiß auch nicht groß wo ich noch umstellen kann irgendwas...

das ist nur einstellungs sache, du musst im cc von ati nur einstellen was passieren soll. also zb bild clownen oder desktop erweitern. Aber wo genau, keine ahnung... kenn mich da nur bei nvidia aus.

Ohmm… Ich geh mal davon aus das du den catalyst treiber nutzt(soweit ich weis hat nur der das ati cc). Falls ja wird dein vorhaben so nicht klappen. Der catalyst treiber unterstützt meines wissens nach kein tv out. Deinstalliere den catalyst und lad dir den omega treiber. Vom grundprinzip ist das der gleiche treibersatzt, nur ohne cc und mit tv out. Damit sollte es problemlos gehen.
mfg

Also es hat trotz allem net geklappt,ich hab die Omega Treiber installiert und der Fernseher bleibt trotzdem schwarz an der Stelle...Ich weiß nicht mehr weiter,ich denke ein neuer Fernseher muss her!

Also ich schließe auch ab und an meinen alten tv an meinen rechner an. Habe festgestellt das es wichtig ist dass der tv schon beim booten am rechner hängt. Wenn win dann geladen ist läst sich dieser auch konfigurieren. Also klicke den ersten bildschirm an und dann erweitert -> anzeige -> tv. Dort stellt du die maximale hz zahl auf 60 und schließt das menue. Dann solltest du im anzeige menue den tv auch als bildschirm aktivieren können.