TuneUp Utilities 2009 - wirkungsvoll?

NWsimon1702

Well-known member
ID: 327951
L
12 Mai 2006
491
10
Hallo!

Habe ein wirklich "sauigen" Computer,
sehr langsam, oft ein Bluescreen.

Nun habe ich mich bei TOI mal informiert,
da bin ich auf den Artikel Frühjahrsputz
gestoßen, was sagt ihr dazu?

Mir wurde das Programm "TuneUp Utilities 2009"
zum Download empfohlen, bringt das etwas?

Beste Grüße,
NWsimon

Meine Meinung? All diese Tuning- und Security-Programme machen oft mehr kaputt als sie bringen...
Wenn Dein System langsam und buggy ist, musst Du dich eben (ggf. mit unserer Hilfe oder der eines Fachkundigen) an die Fehlersuche machen! Alles andere wird nicht viel bringen! Ich bin selbst Berufs-Supporter und seh täglich mehrere Kundenrechner, fast 1/3 der Probleme entstehen durch Tuningprogramme wie TuneUp-Utilities oder durch "mach mich sicher"-Blödsinn wie XP Antispy!
Also, meine Antwort ein klares NEIN!!! Finde die Fehler und behebe sie! Weiterer Vorteil: Du lernst Deinen Rechner besser kennen...
Wenn Du Hilfe brauchst, sag Bescheid! Hier im Forum oder gern auch direkt per PN...

Meine Meinung? All diese Tuning- und Security-Programme machen oft mehr kaputt als sie bringen...
Wenn Dein System langsam und buggy ist, musst Du dich eben (ggf. mit unserer Hilfe oder der eines Fachkundigen) an die Fehlersuche machen! Alles andere wird nicht viel bringen! Ich bin selbst Berufs-Supporter und seh täglich mehrere Kundenrechner, fast 1/3 der Probleme entstehen durch Tuningprogramme wie TuneUp-Utilities oder durch "mach mich sicher"-Blödsinn wie XP Antispy!
Also, meine Antwort ein klares NEIN!!! Finde die Fehler und behebe sie! Weiterer Vorteil: Du lernst Deinen Rechner besser kennen...
Wenn Du Hilfe brauchst, sag Bescheid! Hier im Forum oder gern auch direkt per PN...

Ich finde Xp Antispy und TuneUp nicht so schlecht ist halt was für Faule, und habe die beiden auch schon auf etliche Systeme drauf gekloppt. (kriegen aber halt nicht alles gebacken)

Und muss ich dir recht geben wenn es wirklich vernünftig werden soll dann ist es doch besser selbst Hand anzulegen.

Also zur Fehlerbehebung würde ich es nicht empfehlen.
Ein Beispiel:

Bluescreen durch Notabschaltung wegen Überhitzung

Was bringt dir Tuneups da?

Und so gibt es tausende Beispiele wo TuneUps nichts machen kann.

Ich nutze derzeit noch die 2008 Version, weil es die 1 Klick Wartung sehr praktisch finde. Er löscht überflüssige temporäre Datein und defragmentiert die Festplatten automatisch bei einem gewissen Grad das ist das praktische dabei :)

Ich benutze TuneUp noch nicht so lange, finde es aber ganz ordentlich!
- Ich hatte mal das Problem, dass beim Start von Windows sich immer irgendein komisches Fenster geöffnet hat. Hat mich zwar nicht sonderlich gestört, habe es dann halt einfach weggeklickt. Aber nachdem ich "TuneUp 1-Klick-wartung" anwandte, war ich doch glücklicher, nachdem dieses kleine Problem behoben wurde.
- Dann finde ich den "TuneUp Registry Editor" auch klasse, weil ich ab und zu in der Registery kleine Änderungen vornehmen muss

Halte nichts davon, sondern installiere etwa einmal im Jahr ein neues System. Vorher notieren, welche Programme wirklich sinnvoll waren, kontrollieren, ob alle neuen Systemtreiber auf der Platte liegen und 3-4 Stunden später habe ich ein komplett neues und stabiles System.

Wenn ich mit diesen Alles-Easy-Programmen einen Fehler mache, habe ich diese Arbeit sowieso an der Backe, denn wer versteht schon alle Änderungen, die diese Programme vornehmen wollen ;)

mfg kaos