Trommelfell - wie lange dauert die Heilung?

raven

Well-known member
20 April 2006
5.038
540
Hi,

hmpf, jetzt hat's mich glaube ich erwischt. Als ich heute mit Wattestäbchen meine Ohren gesäubert habe, war ich wohl ein wenig unsanft zu meinem linken Ohr, habe aus Versehen eine hektische Bewegung gemacht. Hat kurz wehgetan, bzw. sich eher ein wenig merkwürdig angefühlt.
Wie auch immer, seitdem höre ich auf dem Ohr schlecht und höre ab und zu einen Tinnitus.
Nachdem ich kurz im Internet recherchiert habe, habe ich rausgefunden, dass ich mir wohl das Trommelfell verletzt habe - alle Symptome, bis auf ein blutiges Sekret, das austreten kann, treffen auf mich zu (schlechtes Hören, leichter Schmerz, manchmal Tinnitus) .
Ich habe zu meiner großen Erleichterung auch festgestellt, dass das Ding normalerweise wieder von selbst heilt, ganz besonders, wenn es vorher noch nie beschädigt war. (das war es noch nicht ;))

So, nun aber meine Frage: Wie lange dauert die ganze Prozedur denn? Kann ich das irgendwie unterstützen, oder kann ich einfach nur sitzen und abwarten? Hatte hier schonmal jemand sowas?

Mir ist klar, dass man trotzdem zur Diagnose und zur Sicherheit zum Arzt gehen sollte, werde mich in morgen oder übermorgen (je nach Zeit) auch zum HNO-Arzt begeben; trotzdem interessiert mich das schon vorher.

Wenn jemand Erfahrungen für mich hat, nur her damit...

Danke,
raven

Mir ist auch schon genau das Selbe passiert. Geh mal lieber zum Arzt und frag dort nach. Ich habe jetzt noch in ruhigen Momenten (zum Beispiel Abends im Bett) ein Piepen im Ohr.

Als ich heute mit Wattestäbchen meine Ohren gesäubert habe, war ich wohl ein wenig unsanft zu meinem linken Ohr [...]
Genau das ist einer Bekannten von mir kürzlich auch passiert.

Nach einem oder zwei Tagen sind die Schmerzen schlimmer geworden, dann ist sie zum HNO-Arzt, der hat ihr Tropfen verschrieben und dann wurde das relativ zügig wieder besser. Den Arzt solltest du aber in jedem Fall aufsuchen.

btw sind Wattestäbchen überhaupt nicht gut, weil damit der ganze Unrat nur noch weiter ins Ohr gepresst wird.

Watte ins Ohr, und morgen ab zum arzt damit er das untersucht! Dann weißt du mehr ;)

Kann sein das du mit dem Q-Tip genau aufs Trommelfell gedrückt hast oder so, das scheppert ganz schön und hält auch ne weile an..

Wie gesagt, der Doc sagt dir mehr ;)

Hatte ich vor nen paar Monaten auch. Wenn ich mich recht erinner, wars nach 2 Wochen weg. Ich bin allerdings nicht zum Doc gegangen.

ich hatte das mal vor langer zeit, bin dann direkt zum HNO rüber und der stellte fest, dass ich mir den ohrenschmalz einfach nur tiefer mit den q-tipps reingequetscht hatte. ohren ausgespült und ruhe war. seit dem benutze ich gar keine ohren-stäbchen mehr. wünsche dir gute besserung und sieh zu, dass du auch wirklich zum doc gehst.

lg

giftzwerg

ich hatte das mal vor langer zeit, bin dann direkt zum HNO rüber und der stellte fest, dass ich mir den ohrenschmalz einfach nur tiefer mit den q-tipps reingequetscht hatte. ohren ausgespült und ruhe war. seit dem benutze ich gar keine ohren-stäbchen mehr. wünsche dir gute besserung und sieh zu, dass du auch wirklich zum doc gehst.

lg

giftzwerg

das hatte ich auch schon. war eklig was da raus kam :ugly: si eub richtig dicker pfropfen wars :D

Ohrenkerzen sollen auch helfen ^^

https://cgi.ebay.de/OHRENKERZE-HOPI...ryZ40100QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

selbst ausprobiert hab ichs allerdings auch noch net... Ich warte noch auf mein Bafög. dann besorg ich mir sowas auch mal *g*

Ganz ehrlich? Ich würde nichts davon halten, wenn Laien sich mal eben einen Unterdruck im Ohr erzeugen, in dem sie eine brennende Ohrenkerze hineinschieben. Ich würde davon abraten.

Der HNO macht diese "Spülungen" ja auch, da geh ich davon aus, dass der Ahnung davon hat was er tut.

also diese Ohrenkerzen sind anscheinend in Asien schon seit Jahrhunderten bekannt. Wer auf die Idee gekommen is, weiss ich nich, aber genial is se schon ;)

Und an sich find ich nix schlimmes dabei nen Unterdruck zu erzeugen. Die Druckwechsel hier in SÜddeutschland, wenn man mit der Bahn aus einem Tunnel raus, und in den nächsten reinfährt sind definitiv stärker.

warum der HNO sowas nich macht? Ich wette die Krankenkasse bezahlt ihm sone alternative Heilmethode nich... warum sollte ers dann überhaupt machen...