Trojaner eingefangen. Geht nicht weg

Cinderella87

Jägerin der Nacht
20 April 2006
626
35
Hallo zusammen.

Ich hab einen Trojaner auf der Festplatte, der geht nicht mehr weg.
Meldung des Virenscanners :TR/Dldr....
Befindet sich C:\_RESTORE\TEMP\A0072391.CPY.

Leider kann ich das weder in die Quarantaine verschieben, noch löschen. Dann kommt immer die Meldung :Kann nicht gelöscht werden, die Datei ist geloggt. Kann auch nicht zur Löschung nach Neustart markiert werden.

Kann mir jemand helfen ?

Danke im voraus

Systemwiederherstellung mal deaktiveren ?
Obwohl das Verzeichnis dann "C:\System Volume Information" wäre :think:

hab ich mal deaktiviert.

hier gehen auch ständig popups auf, owohl ich einen blocker hab, der scheint nicht mehr zu funzen :-(

wie kann ich denn nochmal im abgesicherten modus starten und kann ich dann die dateien vielleicht löschen, weil die noch nicht gestartet sind ?

Cinderella87 schrieb:
wie kann ich denn nochmal im abgesicherten modus starten und kann ich dann die dateien vielleicht löschen, weil die noch nicht gestartet sind ?
Abgesichert hochgehen: Beim Starten des Rechners F8 drücken und dann "abgesicherter Modus" auswählen.
Die Chance steigt, dass du sie dann löschen kannst.

Drück dann auch mal Strg+Alt+Entf, schalte in die Prozessliste und guck, ob die Datei da drinsteht, die du löschen willst. Wenn ja, erst Prozess killen (Entf drücken und bestätigen), sonst kannst du sie sowieso ned löschen.

hab jetzt erst mal nur mit dem systemdeaktivierungsdings neu gestartet. im moment bekomme ich alles gelöscht. allerdings hat der scanner jetzt die betroffenen ordner gar nicht mehr als infiziert gemeldet ...

Cinderella87 schrieb:
allerdings hat der scanner jetzt die betroffenen ordner gar nicht mehr als infiziert gemeldet ...
Ich nehm mal an, dass der Virenscanner im abgesicherten Modus gar nicht korrekt funktioniert, weil WinXP nur systemnotwendige Dienste lädt und die Scannerengine eines Virenscanners afaik immer als Dienst implementiert ist.

ich glaub, ich kann entwarnung geben. hab jetzt noch mal mit systemwiederherstellung gestartet und den virenscanner laufen lassen, er hat nicht gemeckert. ich hoffe, daß das so bleibt ;)
Jetzt muß ich wohl nur noch mal den google popup blocker neu installieren, da hier immer noch die popups aufgehen, obwohl der schutz drin ist. :roll:
ich möchte mich bei euch beiden mal ganz herzlich für eure hilfe bedanken und stell euch mal einen kasten bier hier her . So !

Gruß

Cinderella