Trennung - wie erkläre ich es meinem Kind?

apfeltee

New member
26 Februar 2007
3
0
Hallo zusammen

Vor zwei Tagen hat mir mein Partner gesagt, dass er sich von mir trennen möchte. Ich komme mit der Situation schon klar, das ist nicht mein Problem.

Aber wir haben eine 6 Jahre alte Tochter zusammen, die gerade eingeschult wurde. Noch weiß sie nichts, er ist ja auch noch hier. Aber wie erkläre ich ihr die Situation nun? Einmal so, dass sie es auch versteht und dann auch so, dass sie nicht gleich riesen Probleme in der Schule bekommt?

Ich schätze, solange ihr Vater noch mit in unserer Wohnung lebt, ist es für sie nicht schlimm. Aber er sucht jetzt eine neue Wohnung und ewig wird das wohl nicht dauern, zumal er eine Stelle in einer anderen Stadt anstrebt. Meine Tochter hängt sehr an ihrem Vater. Er bringt sie abends gemeinsam mit mir ins Bett und wenn er mal nicht da ist, dann ist das schon nicht ganz einfach, sie auch ruhig zu bekommen, weil sie auf ihn wartet.

In abesehbarer Zeit wird er ja dann abends nicht mehr heim kommen und auch zum Frühstück wird sie ihn dann nicht mehr sehen.

Ich mache mir vielleicht auch zuviel Sorgen um sie. Vielleicht wird alles gar nicht so schlimm - auch wenn ich das nicht wirklich glaube.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit? Was und wie mache ich es jetzt richtig, dass meine Tochter nicht mehr als nötig unter der Situation leiden muß?

Danke schon mal.

Hallo,
eine Trennung ist für alle Beteiligten schwer. Wenn du sagst, deine Tochter hängt sehr an ihrem Vater, sollte er vielleicht z.B. Abends beim Zubett bringen es der Tochter erklären. Wie diese Erklärung aussehen könnte...vielleicht in der Art "Papa möchte bald in eine neue Stadt ziehen, da können wir beide nicht mitkommen" nagut ok das ist Müll :/

Wünsch dir viel Glücl das du/ihr alles gut übersteht...

Gruss Andre

Vor dem gleichen Problem stand ich auch schon.

Wichtig ist jetzt nur, dass du deinem Kind nicht irgendeine Geschichte auftischst, sondern ihm kindgerecht erklärst, was gerade vor sich geht und was passieren wird. Am besten dann, wenn der Zeitpunkt des Auszugs des Vaters gekommen ist, vorher macht das nicht viel Sinn.
Auch wenn es den Eindruck macht, dass die Kinder ncihts mitbekommen - die merken sehr wohl die Spannungen zwischen den Eltern.

Ich hab es damals meinen Kindern so erklärt, dass Mama und Papa sich nicht mehr gut verstehen, sich immer streiten wenn sie zusammen sind und es deshalb besser ist, wenn sie nicht mehr zusammenwohnen. Es macht nunmal keinen Spaß sich immer nur zu streiten.

Ganz wichtig hierbei ist, dem Kind zu versichern, dass es mit dem Streit oder der Trennung nichts zu tun hat und sowohl Mama als auch Papa es nach wievor genauso lieb haben und immernoch Mama und Papa sein werden. Am besten ist es, wenn beide Elternteile gemeinsam dem Kind die neue Situation erklären. Warum das geschieht, wo Papa jetzt wohnen wird, wie der neue Alltag aussehen wird usw.
Und vor allem, dass sich an der Beziehung zwischen dem Kind und den einzelnen Elternteilen nichts ändern wird. (insofern das natürlich bei euch der Fall sein sollte und der Vater gewillt ist, sich um sein Kind weiterhin zu kümmern)
Vielleicht kannst du mit deinem Ex ausmachen, dass die Kleine regelmässig zu ihm kommt, dann fällt vielleicht auch das Zubettgehen leichter. Unter der Woche bringe ich dich zu Bett, am Wochenende is Papa dran oder so ähnlich. Dann kann sie sich darauf freuen.
Wenn solche Vereinbarungen zwischen dir und deinem Exmann gut klappen und er sich an vereinbarte Zeiten hält, kommen Kinder nach einer schwierigen Anfangsphase oft besser als erwartet mit der neuen Situation klar.
Die ersten Tage werden natürlich schwer werden, grade beim Einschlafen wirds oft Tränen geben, das weiss ich aus Erfahrung. Meine Kids waren auch sehr an ihrem Dad gehangen. Nur hat sich mein Ex dann gar nicht mehr gekümmert und immer wieder leere Versprechungen gemacht, die er den Kids gegenüber nie eingehalten hat...darunter leiden sie mehr als dass sie ihren Dad nie sehen.

Kinder haben nach einer Trennung große Angst, den anderen Elternteil auch noch zu "verlieren". Also wirst du viel Geduld brauchen, viel Liebe und Nähe geben müssen und vor allem keine falschen Versprechungen machen bzw gegebene Versprechen einhalten. Ist grade dann sehr wichtig, damit das Kind nicht das Vertrauen verliert.

Mein Sohn war damals immer wieder der Meinung, er müsse sich um die Lösung bestimmter Probleme kümmern, er wäre jetzt der Mann im Haus.Er hat sich nächtelang den Kopf zerbrochen, wies weitergeht. Hier ist es auch ganz wichtig, dem Kind klarzumachen, dass für die Lösung von Problemen allein du zuständig bist und das Kind für nichts Verantwortung trägt.

Falls es zwischen euch möglich ist, sollte dein Ex versuchen eine Wohnung in erreichbarer Nähe zu finden, so dass die Kleine jederzeit oder zumindest regelmässig ihren Dad besuchen kann. Wenn dann auch noch eine gewisse Struktur und Regelmässigkeit im Alltag ist, gewisse Rituale mit dem Vater, wird sich der "neue" Alltag rasch einpendeln und deine Kleine wird sich rasch an die neue Situation gewöhnen.

Auch der Lehrkraft vertrauensvoll mitteilen, was da gerade zuhause passiert, sie muss darüber Bescheid wissen um helfen und unterstützen zu können!

Ich wünsch euch viel Glück!

Erkläre es so weit es geht, z.b.: "Wir Lieben uns nicht mehr und dass es keinen Streit gibt, trennen wir uns als Freunde." Versuche positive Worte mit in die Erk. einzubauen. Versuche dem Kind zu sagen dass Ihr beide trotzdem immer für es da seid. Es muss positiv klingen aber die Wahrheit sein.

Ich glaube, in gewissem Sinne ist eine Trennung der Elternteile manchmal sogar besser für das Kind. Ich meine, wenn zuhause andauernd gestritten wird - und es stimmt schon, was schon wer vor mir gesagt hat: auch wenn nicht offen gestritten wird, das Kind spürt die Spannungen sehr wohl - ist das auch nicht angenehm für die Kleine.
Ich glaube, zuviele Sorgen solltest du dir nicht machen .. deine Tochter schafft das bestimmt. Versuche auf jeden Fall, ihr zu erklären, dass Mama und Papa glücklicher sind, wenn sie getrennt leben. Und wichtig ist, dass sie mit beiden Elternteilen gleich viel Kontakt behält. Dann wird sie auch mit der Situation so gut es geht zurechtkommen und wenn sie älter ist und es besser versteht, geht auf alle Fälle alles klar :)
Viel glück, ihr schafft das schon :)

Ich kann Dir auch nur aus Erfahrung in meiner Kindheit sagen,dass positive Worte ein Kind sehr schnell mit Situationen umgehen lassen.

Als Bsp.

Papa und Ich lieben uns nicht mehr,aber wir bleiben Freunde.
Das Papa und Mama sie (das Kind ) aber immer lieben werden und sie nicht traurig sein muss!

Vermittel deinem Kind das Gefühl weiterhin zu beiden Elternteilen zu gehören, dass sich für sie nichts ändern würde im ganzen,ausser das Papa auszieht etc.

Niemals einem Kind irgendwelche Storys erzählen, mit dem gedanken Sie sei zu jung und verkraftet das erstmal besser.

Kinder wissen genau was los ist und sehen das auch schneller als einem meistens lieb ist!

Ansonsten wünsche ich euch viel Glück fürs weitere zusammen leben und alles gute