Traumberuf . Game Designer

XcLi0

Active member
24 Juli 2007
31
4
Traumberuf . Game Designer

Huhu,

Viele von euch hatten bestimmt mal mit den Gedanken gespielt und davon geträumt selber mal Spiele mitzu entwickeln.

Ich selber träume immernoch davon mal als Game Art & Animator mitzu mischen.

Hab vor kurzen in den Nachrichten bei rtl2 eine Meldung drüber mitbekommen und bin darüber auf die Games-academy gestoßen.

Das erste was mich erstaunt hat die sie nur einen Realschulabschluss statt Abi vorraussetzen.

Das größte problem ist aber wohl die Ausbildung selbst diese kostet nämlich je nach richtung von 800- 950 € pro MONAT.

Ich werde mich aufjedenfall mal dieses Jahr an den Schnupperkurs ranwagen der mit 300€ auch nich das billigste ist.

Aber was ich eigentlich fragen wollte ob hier jemand schon erfahrungen mit der Games-Academy gemacht hat.?!

Die Frage wird wohl eher sein, welche Vorkenntnisse hast du ;)
Klar, wird man prinzipiell alles beigebracht bekommen, aber ohne in dem Bereich schon etwas zu können, wird das wohl verdammt schwer.

Interessant finde ich nämlich, dass die meisten, die das ihren Traumberuf nennen, nichts in die Richtung können oder wissen.

Also ich selber habe erfahrungen mit 3Dsmax einem 3D programm.

Und Photoshop.

Allerdings auch das Grundwissen.

Ich kann schon kleine Animationen erstellen die aber nicht wirklich gut sind.

Aber denke das ich schon etwas mitbringen würde wenn ich mal dort lande.

Es macht mir halt auch sher viel spaß selber Charaktere zu erstellen und diese sozusagen Leben einzuflößen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn Du Dir Ausbildung leisten kannst und durchziehst, gibt's ja leider keine Garantie dafür, dass Du hinterher auch nen Job bekommst.

Noch ein Grund, wieso man Wissen mitbringen sollte ;).

Stimmt aber das wäre doch bei jeder Ausbildung so.?!

Und so wie ich es gelesen habe, hat die Games-Academy kontakt mit den Spielentwicklern aus aller Welt und arbeiten sogar zusammen. Denke schon das man wenn man sich dort gut macht eine chance hat in einer von den vielen Firmen mit arbeiten zu dürfen.

Stimmt aber das wäre doch bei jeder Ausbildung so.?!

Und so wie ich es gelesen habe, hat die Games-Academy kontakt mit den Spielentwicklern aus aller Welt und arbeiten sogar zusammen. Denke schon das man wenn man sich dort gut macht eine chance hat in einer von den vielen Firmen mit arbeiten zu dürfen.
Klar, aber viele Ausbildungen haben hinterher mehr Chancen auf'm Arbeitsmarkt und kosten kein Geld ;)!

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wenn man immer erst Ewigkeiten hin und her überlegt, dann kann man es auch gleich sein lassen. Mach das mit dem Schnupperkurs auf jeden Fall und dann kannst dich entscheiden, ob du dafür zahlen willst oder lieber nicht.

Also ich selber habe erfahrungen mit 3Dsmax einem 3D programm.

Und Photoshop.

Allerdings auch das Grundwissen.

Sorry, aber das reicht eventuell aus, um hier ein paar Werbebanner zu erstellen, die Grafiken für die Spieleindustrie haben da ganz andere Anforderungen. Zudem hast du den Oberbegriff "Game-Designer" hier angebracht, aber darunter fallen zig verschiedene Teilgebiete, wie etwa:

Graphics-Design und Rendering
Play-Engine

Wie du dir das vorstellst, also mal schnell ein paar Grafiken in den Raum zu schmeißen, das ist kein Game-Design.
Wenn also dein ganzes Vorwissen darauf alleinig besierend ist, lass dir anraten, dass diese Ausbildung für dich in diesem Umfang zunächst nichts ist.
Klar wird dir dort von der Pike auf etwas beigebracht, man setzt aber gewissen Grundkenntnisse für die jeweiligen Teilbereiche voraus, die du, sorry, ganz sicher nicht mal im Ansatz aufweisen wirst.

Aus meinem Berufsfeld heraus, und der Tatsache, dass wir ja auch bei den Entwicklern teilweise sind, kenne ich da einiges, was eben ins Gesamtkonzept "Game-Design" hereingehört.

Bei Sony zB gibt es alleine einen ganzen Komplex, der nur für die naturgetreuen Bewegungsabläufe von Mensch und Tier in Spielen verantwortlich ist, deren Hauptaufgabe besteht darin, die vom Spielekontzept vorgebenen Abläufe teilweise mit lebenden "Testobjekten" nachzustellen und dann mit Hilfe von Visualisierungpunkten in die Software zu übertragen, damit die Figur im Spiel sich dann natürlich bewegt.
Ein weiterer großer Bereich dort stellt dann das Framework dar, eine Abteilung, die alleine nur die Umgebungsgrafiken erstellt, ohne jeglichen weiteren Inhalt, also wirklich nur rein die Landschaft.
Dann kommen noch zig andere Abteilungen dazu, die die Spielfiguren vom Blatt weg in den Rechner entwickeln, und dann mit der Bewegungsmatrix verschmelzen, etc...

Du siehst also, dass das Umfeld mehr ist, als nur mal eben ein paar Kleckse in Photoshop als Grafik zu titulieren.

Hachja, die Games-Academy… wäre auch mein Traum (wenn auch nicht speziell Gamedesigner), aber ist mir letztenendes zu teuer (auch wenn's finanzierbar wäre). Habe deshalb vor 2 Jahren halt ein simples Informatik-Studium an einer öffentlichen Hochschule angefangen und versuch, auf diesem Weg zu meinem Glück zu kommen^^

Also eigentlich will ich nich direkt Game Designer werden.

Sondern in richtung Game art & Animation.

In dem Schnupperkurs lernt man das Basis wissen was man braucht für den jeweiligen berreich und man lernt die verschiedenen branchen kennen.

Jedenfalls bekommt man das wissen dort um zuhaus auch selber was damit anfangen kann und sich schon an was ranwagen kann um zu gucken aub man dafür geeignet ist.

Sorry, aber das reicht eventuell aus, um hier ein paar Werbebanner zu erstellen, die Grafiken für die Spieleindustrie haben da ganz andere Anforderungen. Zudem hast du den Oberbegriff "Game-Designer" hier angebracht, aber darunter fallen zig verschiedene Teilgebiete, wie etwa:

Graphics-Design und Rendering
Play-Engine

Sorry witti aber ich bin absolut nicht deiner Meinung!
klar ist es von Vorteil wenn man Vorkenntnisse mitnimmt
aber muss man den ausgebildeter Softwareentwickler
mit 10-jähriger Erfahrung sein um die Mindestanforderung
dieser Ausbildung zu erfüllen ?!?

Du und ice-breaker demoralisiert ja regelrecht den XcLi0^^
Wenn du Lust und Interesse hast,versuch es!
...insofern du es dir leisten kannst.

Ich kenne Lebensmittelverkäufer die Personalverrechner geworden sind.
Nur Mut...Alles ist möglich!

Also eigentlich will ich nich direkt Game Designer werden.

Sondern in richtung Game art & Animation.

Die Frage ist eigentlich ob es dir Spaß macht oder nicht. Wenn du den Schnupperkurs machst und merkst, dass dir Game "art & Animation" (oder was auch immer) Spaß macht, dann kommen die Kenntnisse mit der Zeit fast von alleine, da du dich mit der Thematik auseinander setzen wirst - weil es dir Spaß macht.

Du und ice-breaker demoralisiert ja regelrecht den XcLi0^^
Wenn du Lust und Interesse hast,versuch es!
...insofern du es dir leisten kannst.

Die meisten halten dies eben für ein "Land in dem Milch & Honig fließt", dem ist aber nicht so.
Ich habe einen bekannten der auch erst auf die Games Academy wollte, sich dann aber für nen Studium in Richtung in Richtung Game Art entschied.
Ich muss dazu sagen, dass er auch schon jahrelang Konzeptzeichnungen gemacht hat, Mods (Models usw) und dergleichen, also bei ihm konnte ich es auch verstehen.
Aber die meisten gehen ja einfach nur dahin, weil es toll klingt und sie Zocker sind, aber ein Zocker passt da eben nicht rein, da muss man verdammt kreativ sein und ein Talent dafür haben.

Es gibt eben dummerweise kaum vergleichbares, das ist ein Bereich in dem Talent und ein Gespür die Mindestvorraussetzung sind, Bäcker, Handwerker usw kannst du lernen, dies ist in der Branche meiner Meinung aber nach nicht so.
Zumal sich hunderte auf die Stellenausschreibungen von Spielefirmen bewerben, wenn du nichtmal Communitymäßig irgendetwas gemacht hast (Indie-Games) stehen deine Chancen bei 0.
Und der Threadersteller scheint eben so, als ob er in die Richtung noch nie etwas gemacht hat.

Die Spielebranche zahlt schlecht. Das musst du mit in deine Überlegungen einbeziehen, auch wenn es dir momentan nicht so wichtig ist. Denk dran, was in 10 Jahren ist.