Transfer von E-Mails auf neuen PC

niklaswesseln

ist gar nicht da!
ID: 53306
L
20 April 2006
4.074
206
Hallo :)

Meine Mutter möchte sich einen neuen PC kaufen, aber ihre Sammlung an Mails bei Outlook behalten. Gibt es eine Möglichkeit, diese Mails auf den neuen PC zu übertragen? So nach dem Motto: Auf CD brennen und auf den neuen PC kopieren? Bin für Tipps jeder Art dankbar...8)

Liebe Grüße,
niklaswesseln

-> Datei
-> Exportieren
-> Nachrichten

Dann erhälst Du eine Datei die Du brennen kannst oder sonst wie archivieren.
zum Import auf neuem PC:

-> Datei
-> Importieren
-> Nachrichten

sollte das nicht funktionieren sind die Mails in *.dbx Dateien gespeichert, die Du mit jedem MS Mailprogramm lesen kannst und natürlich auch kopieren, archivieren.....

MfG

Lynx72

Ok, danke. Habe vergessen zu erwähnen (und mein Beispiel selten blöd gestaltet), dass der alte PC gar keinen Brenner hat. D.h., am liebsten würde ich die Dateien irgendwie auf meinem PC zwischenlagern. Die beiden Rechner sind per Netzwerk verbunden...
Mal sehen, ob ich das hinbekomme. :think:

*edit* Das mit dem "Datei" -> "Exportieren" -> "Nachrichten" hatte ich schon ausprobiert. Soweit war ich dann doch schon, fällt mir grad so aus. ;) Da werden die Dateien nur von Outlook Express zu Outlook exportiert oder so. Funktioniert also nicht! :nö:
Wo würde ich denn die .dbx Datei finden?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Outlook
outlook.gif
(aus M$ Office) oder ist das Outlook Express
outlookExpress.gif
?
Bei OE
outlookExpress.gif
findest du den Pfad unter Extras > Optionen > Wartung
Musst aber die Ansicht aller Dateien aufgewählt haben in den Ordneroptionen.
Da kopierst du dann alle *.dbx, speicherst sie rüber (USB-Stick z.B. Netzwerk, Webspace, als *.zip per Mail schicken, hast ja viele Möglichkeiten)
Dann kannst du sie importieren auf dem neuen

Habe vergessen zu schreiben, dass sich das Problem schon erledigt hat. Ich habe die *.dbx-Dateien auf meinen PC geschickt und nachdem ich die neuen PC installiert hatte, wieder zurückgesendet. Es läuft nun alles bestens! :) Habe nur vergessen, die Favoriten auch zu übernehmen, aber die muss Mutti sich dann eben neu anlegen. ;)

@Totte: Es war Outlook Express. Hatte ich das nicht geschrieben? *such*