Touchpad bei FujitsuSiemensAmilo dekativieren

Schnecke

Mod-Mami
ID: 59350
L
20 April 2006
1.655
318
Hallo Klammer,

wenn ich hier so unterwegs bin, dann bin ich das mit meinem Fujitsu Siemens Amilo Laptop. Der Laptop steht immer fest an einem Platz, wird nicht bewegt und deswegen habe ich mir eine normale USB-Maus angeschlossen, da ich damit besser und schneller hantieren kann als mit dem Touchpad.

Nun kommts beim Tippen aber oft vor, dass ich mit den Handballen oder meinem Pulloverärmel das Touchpad streife - dadurch hüpft dann der Coursor wild in der Gegend rum und wenn ich das nicht sofort bemerke, rupf ich mir meine ganzen Texte auseinander.

Nun habe ich vor Jahren mal in einer PC Zeitschrift gelesen, dass man bei Laptops Touchpads auch deaktivieren kann, wenn man sie nicht braucht.

Blos wie?
Ich war in der Systemsteuerung unter Maus und unter Hardware - bei Maus finde ich nur meine USB Maus und unter Hardware steht alles Mögliche, aber nix, was irgendwie nach Touchpad klingt.

Wonach muss ich suchen?

Danke!

Die Schnecke

Afaik kann man das Touchpad im BIOS ausschalten, aber frag' mich nicht wo, mein Laptop hat keines ;)
Alternativ kann man noch den Synaptics-Treiber installieren, da kann man das wohl auch unter Windows ausstellen.

Hey,

normal müsstest du unten rechts in der Taskleiste neben der Uhrzeit ein kleines Symbol für das Tochpad haben. Berühr mal irgendwie das Tochpad und dann müsstest du das symbol dort sehen weil sich dann dort ein Punk in diesem Symbol bewegt. Glaube dann mit Rechtsklick drauf kann man es deaktivieren. Habs selber noch nicht gemacht, aber sollte eigentlich gehen.

Grad geggogelt: Das Hier sollte das Symbol sein

Hmmm dann weiß ich leider auch nicht, hatte mal für ein paar Monate ein Amilo geliehen und da hatte ich das Symbol.
Wünsche dir noch viel Glück bei deiner weiteren Suche :)

Das schaltet man im BIOS wie folgt ab.

Notebook starten und dabei immer wieder "F2" drücken, bis man im BIOS landet.

Dort zur Karteikarte "Advanced" mit der Pfeiltasten (rechts / links) wechseln und nun mit der Pfeiltaste (hoch / runter) zur Touchpad-Einstellung und dort mit Klick auf Enter und Pfeiltaste (hoch / runter) auf "disable" stellen, wieder Enter.
Rechts werden immer die möglichen Aktionen angezeigt.
Nun zu Exit Bios mit "Save and Exit" und mit (y) also englisches Layout "z" bestätigen.

Dort zur Karteikarte "Advanced" mit der Pfeiltasten (rechts / links) wechseln und nun mit der Pfeiltaste (hoch / runter) zur Touchpad-Einstellung und dort mit Klick auf Enter und Pfeiltaste (hoch / runter) auf "disable" stellen, wieder Enter.

Irgendwie scheint mein Notebook komisch zu sein. :ugly:
Ich war bei "Advanced", da habe ich aber keinerlei Einstellungen gehabt. Also nix von wegen Touchpad oder so... *g*

Okay, mein Mann will nun mal gucken, ob bei mir vielleicht die Einstellungen im BIOS versteckt sind. *g*
Weiß jemand auf Anhieb, wo sowas eingestellt sein könnte?

Ich habe hier mal einen Thread gefunden, wo die User die gleichen Probleme haben. Vielleicht hilft dieser ja weiter. Jedenfalls schreiben sie dort auch das es das beste sei von FuSi den generischen Treiber runter zu laden und zu Installieren.

Ja leider wissen wir nicht welchen Amilo du hast, da gibs einige Unterschiede natürlich auch in der BIOS-Version.

Manche haben im BIOS nur eine Auswahlmöglichkeit, wie in etwa "externe", "automatisch" und "beides".
Vielleicht findest du so eine Einstellungsmöglichkeit.

Unterschiede scheint es da echt zu geben ^^
Hab auch ein Amilo und da hats direkt über dem Touchpad einen Knopf, welcher selbiges deaktiviert.. damit kann man dann wunderbar tippen [hab aber eh ne externe Tasta für daheim] :)

Danke Bulette, ich denke, das ist es.

Probier ich morgen aus, hab grad keine Zeit. Aber ich meld mich wieder, wenn ich das probiert hab.

@Fehlfaktor
Beim nächsten Booten guck ich mal genau, was da bei mir steht. :mrgreen: