Tool zur Analyse und Kontrolle von Netzwerkverbindungen

Wasweissdennich

Hakuna Matata
ID: 96572
L
21 April 2006
11.830
989
Bräuchte ein Tool das mir genau sagt und aufschlüsselt welche Datenpakete über mein Netzwerk ausgetauscht werden, also was steht genau drin, welche Art der Anfragen/Verbindungen sind es und was kommt zurück.

Habe jetzt "Wireshark" versucht, das scheint mir diese Informationen auch anzuzeigen aber ich finde die Art der Darstellung der Informationen für die betreffenden Pakete so schlecht gemacht das ich eigentlich doch nicht genau weiß was ist da Inhalt und was Overhead - müsste halt doch irgendwie noch lesbarer sein für einen Menschen...

Tja, über ein Netzwerk gehen eben sehr viele Datenpakete. Wireshark zeigt dir alles an. Du musst entsprechendes Wissen über Netzwerkschichten und -protokolle haben, um mit so einer Ausgabe etwas anfangen zu können.

Inhalt ist nämlich alles 8) Du musst dich eher entscheiden, welchen Inhalt du überhaupt haben willst; dann kannst es du Wireshark per Filter sagen.

P.S.
N besseres Programm als Wireshark wirst du nicht finden
.

Ok wenn die Aussage ist "besser wird es nicht" dann hilft mir das schon mal das ich da nicht weiter probiere ;)

Ich find auch was ich suche per Filter, oder weil ich halt weiß in welcher Reihenfolge was passiert aber die "Aufbereitung & Auswertung" gestaltet sich dann doch schwierig

Man kann noch tcpdump für die Linux-Konsolenfans in die Runde werfen, wenn mal kein X da is.

Also Wireshark ist das beste freie was du nehmen kannst meiner Meinung nach, auch wenn es etwas komplex zu bedienen ist hat es eigentlich alles was ein NEtzwerkadmin benötigt

Du solltest dich auch ein wenig mit dem TCP/ IP protokoll vorher befassen so dass du weisst wonach du suchen willst - hier steht einiges beschrieben : https://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_Control_Protocol