Tool zum exportieren einer in den Speicher gelanden 3D-Umgebung *erledigt*

MCWulf

Member
3 Oktober 2006
6
0
Hiho Community!

Der Titel verrät eigentlich schon alles: Ich bin auf der Suche nach einem (natürlich legalem) Tool, welches mir zum Beispiel aus einem Spiel die 3D-Welt exportiert, um sie in einem 3D-Grafik-Programm weiterzubearbeiten.

Der Grund dafür ist folgender: Momentan mach ich an einem Wallpaper-Contest mit, bei dem ich gerne einen kleinen Teil aus dem Spiel auf dem Wallpaper hätte, blos mit besseren Shadern und besseren Texturen.

Kennt ihr so ein Tool? Möglich ist es, das weiß ich ;)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Hiho Community!

Der Titel verrät eigentlich schon alles: Ich bin auf der Suche nach einem (natürlich legalem) Tool, welches mir zum Beispiel aus einem Spiel die 3D-Welt exportiert, um sie in einem 3D-Grafik-Programm weiterzubearbeiten.

Der Grund dafür ist folgender: Momentan mach ich an einem Wallpaper-Contest mit, bei dem ich gerne einen kleinen Teil aus dem Spiel auf dem Wallpaper hätte, blos mit besseren Shadern und besseren Texturen.

Kennt ihr so ein Tool? Möglich ist es, das weiß ich ;)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :mrgreen:
möglich ist alles, aber legal muss deswegen noch lange nicht sein.

zumal sicher in dem contest ne regel besteht, die dich verpflichtet nur eigenes zeug zu nutzen und kein copyright zu verletzten. mit dem einbinden von grafiken eines (mit sicherheit) kommerziellen spieles, wäre diese regel schon mal verletzt.

stumpi

Naja, ich frage nur, weil ich vorhin einen Thread gesehen habe, in dem es einer gemacht hat. Und das in einem Bild einzubaun sollte doch nicht so illegal sein... Die Entwickler sind eh sehr freundliche Menschen, weshalb ich mal denke, dass das in Ordnung gehen würde (sie haben sicher schon den Thread gesehn... ^^)

Naja, aber ich weiß schon, was ihr wieder denkt "jaja, schöne Story, die der da erzählt, aber wenn er dann endlich ma das Programm hat, wird er sicher alles mögliche rausexportieren, in sein eigenes Spiel einbaun, und dann kommerziell verkaufen"... schade, aber wenn das so ist, will ich euch gar nicht mal so viel mehr mit dem Thema nerven, da man das einfach ned kontrollieren kann, wa? ^^

Hmm, da kommt mir ne Idee *g* Selber n Tool schreiben, welches im RAM nach den Speicherstellen der Polygone und Texturen sucht, und automatisch in ne 3ds Datei schreibt *g* hört sich ja gar ned mal soo schwer an xD

...
Hmm, da kommt mir ne Idee *g* Selber n Tool schreiben, welches im RAM nach den Speicherstellen der Polygone und Texturen sucht, und automatisch in ne 3ds Datei schreibt *g* hört sich ja gar ned mal soo schwer an xD
wenns so einfach ist, dann mach es doch selber;)

aber im arbeitsspeicher wirste da nicht viel finden, denn die grafik macht immer noch die graka, im arbeitsspeicher haste höchstens das endresultat, was du auch mit nem einfachen screenshoot erhalten kannst.

wenn ich so lese, was du hier schreibst, kann ich mir erstens nicht vorstellen, dass du software ala maja bedienen kannst, geschweige denn genügend geld für ne legale lizens hast;)

dadurch du keine verbindung zu deiner klammnickpage eingerichtet hast und dies ist die ersten beiden posts von dir waren, lässt das natürlich viel raum für wilde spekulationen.

stumpi

^^ vor vielen vielen vielen jahren hatte ich mal hier nen acc, und war auch noch sehr aktiv. und da ich weiß, dass die Klamm-Community sehr aktiv ist, und man hier auch recht schnell eine Lösung auf sein Problem bekommt, hab ich hier den Thread eröffnet. Doch im Laufe der Jahre muss es mal eine Datenbankreinigung gegeben haben, und mein alter Acc war nicht mehr aufzufinden....

Naja, da ich noch Schüler bin kann ich mir wirklich keine Top-Programme leisten, aber Schüler/Studentenversionen schon!

joar, und an die grafik komme ich eh leicht ran, blos die Polygone und eigentlich alle geladenen 3D-Objekte müssen sich im Arbeitsspeicher befinden, wo sollten sie sonst während dem Spielen schnell abgerufen werden können?

^^ vor vielen vielen vielen jahren hatte ich mal hier nen acc, und war auch noch sehr aktiv. und da ich weiß, dass die Klamm-Community sehr aktiv ist, und man hier auch recht schnell eine Lösung auf sein Problem bekommt, hab ich hier den Thread eröffnet. Doch im Laufe der Jahre muss es mal eine Datenbankreinigung gegeben haben, und mein alter Acc war nicht mehr aufzufinden....
jap, es ist ne platte mit der gesamten db abgeraucht und die konnte auch nicht mehr wieder hergestellt werden. deswegen der neuanfang;)
joar, und an die grafik komme ich eh leicht ran, blos die Polygone und eigentlich alle geladenen 3D-Objekte müssen sich im Arbeitsspeicher befinden, wo sollten sie sonst während dem Spielen schnell abgerufen werden können?
schon mal was von grafikkarten und deren speicher gehört?:ugly:

stumpi

schon mal was von grafikkarten und deren speicher gehört?:ugly:

hm, in der grafikkarte werden auch die einzelnen polygone gespeichert? das ist neu für mich, danke für die aufklärung ^^ Kann man denn auf den Grafikkarten-Speicher so einfach zugreifen, wie auf den Arbeitsspeicher? ^^ Aber ich denke das würde dann schon eher ins Programmier-Forum gehörn... Folglich bin ich hier immer noch auf der suche nach nem Tool *g*

hm, in der grafikkarte werden auch die einzelnen polygone gespeichert? das ist neu für mich, danke für die aufklärung ^^ Kann man denn auf den Grafikkarten-Speicher so einfach zugreifen, wie auf den Arbeitsspeicher? ^^ Aber ich denke das würde dann schon eher ins Programmier-Forum gehörn... Folglich bin ich hier immer noch auf der suche nach nem Tool *g*
woher willst du eigentlich wissen, wie das ganze gespeichert wird? das kommt ganz drauf an, wie es programmiert wurde und am ende sicher auch noch auf die graka. so viel ahnung von der ganzen sache habe ich zwar auch nicht, aber ich glaube kaum, dass die spieleschmieden "uns" so leichtes spiel beim "datenklau" ermöglichen würden.

wenn es aber tasächlich so ein tool geben sollte, würde mich das auch mal interresieren, denn so richtig vorstellen kann ich mir das nicht.

stumpi

Jaaaaaaaaa :ugly:

Nach Extrem-Goooogling hab ich endlich ein Programm gefunden, mit dem das ganz einfach möglich ist!

Ich denke, das Programm ist legal, weshalb ich hier einfach mal den Link reinstellen werden, sollte das nicht erlaubt sein, bitte sofort den Link löschen, danke.

Für DirectX: https://www.deep-shadows.com/hax/3DRipperDX.htm
Für OpenGL: https://www.3ds.com/products-solutions/3d-for-all/3d-xml/3d-printscreen/

Und noch eine sehr interessante Seite: https://ogle.eyebeamresearch.org/
Dort exportieren die alle möglichen Sachen (zum Beispiel WoW-Charaktere) und "drucken" die dann aus, sodass kleine Kunststoff-Figürchen entstehen.

Einfach nur klasse, danke für die tolle Unterstützung!!! :D

=> Thema erledigt :mrgreen: