Tool für Bewertung eines Arbeitszeugnisses

JSP

Mr. Mystery
ID: 82422
L
3 Mai 2006
1.139
38
Auf Grund eines Vorgesetztenwechsels, Abteilungsänderung und Aufgabenänderung habe ich ein Zwischenzeugniss bei meinem Arbeitgeber angefordert. Ich kenne zwar einige der versteckten Wörter, aber ich hatte mal zu Windoof 2000-Zeiten ein Tool, in dem ich den Text eingeben konnte und das Teil hat (so gut es ging) dieses Zeugniss bewertet mit Noten.

Kennt jemand so ein Tool? Gibts das noch irgendwo?

Wie soll das gehen? Die unterschwellige Botschaft mancher Sätze versteht noch nicht mal ein Mensch. Wie soll das erst eine Maschine können?

Man kann im Prinzip auch überall was negatives reininterpretieren, wenn man will.

Einen "offiziellen Da-Zeugnis-Code" gibt es nicht... Auch wenn einem da immer wieder mal wer was anderes erzählen will ;)

Gruß Aru

...Einen "offiziellen Da-Zeugnis-Code" gibt es nicht... Auch wenn einem da immer wieder mal wer was anderes erzählen will ;)...
Also bei uns gibt es einen, oder gab es zumindest einen Code. Teilweise waren Satzstellungen so codiert dass du als 0815 Mensch dachtest es sei ok, in Wirklichkeit war es aber eher schlecht als recht.
Aber die Codierungen sind schon lange nicht mehr geheim und können überall im Netz gefunden werden, Google sei dank.

Die meisten Zeugnisse werden ohnehin vorwiegend positiv bis sehr positiv ausgestellt, zumindest nach den meinigen würde man meinen ich sei G*tt ^^

Bei diversen steht auch der Zusatz, dass das Zeugnis ohne Codierung verfasst wurde. Dann erübrigt sich die Suche eigentlich, ansonsten hast du zB hier eine kleine Übersicht. Weitere Codierungen einfach via Google suchen und übersetzen. Sind ja nur einzelne Sätze welche meistens nötig sind.

Ich hab damals vor Jahren ein Programm gehabt, der konnte fast alles erkennen. Ging los von Überschrift bis über Formulierungen die gezielt gesucht wurden bis Ende, was alles korrekt sein musste.

Ich halte das für einen Mytos mit der Codierung.
Ist
dass du als 0815 Mensch dachtest es sei ok, in Wirklichkeit war es aber eher schlecht als recht.
logisch?
Denken Arbeitgeber anders als Arbeitnehmer (klar, schon, aber jetzt mal zu diesem Thema)?
Die Interpretation obliegt dem, der es liest. Haben Personalchefs eine eigene, geheime Fremdsprache?
Wenn es danach ginge, könnte man ja alles, was nicht
Hurra: super Arbeitnehmer
abmahnen.

Wie soll das gehen? Die unterschwellige Botschaft mancher Sätze versteht noch nicht mal ein Mensch. Wie soll das erst eine Maschine können?

Einen "offiziellen Da-Zeugnis-Code" gibt es nicht... Auch wenn einem da immer wieder mal wer was anderes erzählen will ;)

Die Interpretation obliegt dem, der es liest. Haben Personalchefs eine eigene, geheime Fremdsprache?

Man muss unterscheiden, von wem das Arbeitszeugnis geschrieben wurde. Schreibt das Arbeitszeugnis ein normaler Marktleiter (, der selber die Seminare dazu nicht besucht hat), merkt man das schnell an seiner Schreibweise und der meint das auch so, wie er es schreibt. Schreibt das Arbeitszeugnis die Personalabteilung eines größeren Unternehmens, sollt man genauer hinschauen auf die "kleinen" Wörter "stets" (ausnahmslos!) und Endungen "-sten" (Superlativ) achten.

Bei einer großen Lebensmittelhandelkette erhält jeder Auszubildene im Filialbereich ohne Nachfrage nach seiner Ausbildung ein qualifiziertes Arbeitszeugnis.Es ist einfacher das Arbeitszeugnis codiert darzustellen, da es mit negativen Aussagen problematisch werden kann. Die Arbeitszeugnisse für die Azubis werden automatisch angefertigt. Dazu muss man zu den einzelnen Bereichen lediglich Noten eingeben. Es wäre zu aufwendig für jeden einzelnen Auszubildenden ein qualifiziertes Arbeitszeugnis zu erstellen. :ugly:

https://arbeits-abc.de/arbeitszeugnis-software-leistung-funktionsweise-und-nutzen/

Wen es interessiert... hier ein Link, der es treffend formuliert.

https://www.arbeitszeugnis.de/arbei...chluesselungstechniken-die-wahren-Geheimcodes

@JSP: Die Seite arbeitszeugnis.de ist hilfreich, um sich grob zu orientieren. Unsere Seminarleiterin, die in der Personalentwicklung tätig ist, hat uns das so erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass ein Programm ein Arbeitszeugnis auch nur ansatzweise zuverlässig analysieren und bewerten kann. Dafür ist die Sprache zu vielfältig, zu unterschwellig. Schau dir lieber mal eine Übersicht wie diese an, bei der die verschlüsselte Zeugnissprache anhand von Beispielen erläutert wird. So bekommst du ein Gefühl für die Sprache in Zeugnissen und kannst eine gute Selbstbewertung vornehmen.

Also bei uns gibt es einen, oder gab es zumindest einen Code. Teilweise waren Satzstellungen so codiert dass du als 0815 Mensch dachtest es sei ok, in Wirklichkeit war es aber eher schlecht als recht.
[...]
Die meisten Zeugnisse werden ohnehin vorwiegend positiv bis sehr positiv ausgestellt, zumindest nach den meinigen würde man meinen ich sei G*tt ^^
[...]

Zwei Fragen:
Wie definierst du einen 0815-Menschen, und warum zensierst du das Wort Gott?

Wie definierst du einen 0815-Menschen?

Das hat er etwas unmissverständlich ausgedrückt. Es gab doch ein Azubi, der nicht übernommen wurde, schrecklich gearbeitet hat und es wohl auch bewusst war... der hat ein entsprechendes codiertes Arbeitszeugnis erhalten und sich unheimlich darüber gefreut. Ich gehe mal von aus, dass die meisten das Arbeitszeugnis so lesen und sich darüber freuen, was da steht. Es klingt ja für sich auch gar nicht schlecht.

Hab ich grade zufällig in einem anderen Thread entdeckt:
https://www.wir-treten-zurueck.de/

Runterscrollen bis zum Arbeitszeugnis. Es sollte wohl jeder auch ohne komische "Geheimcodes" herauslesen, dass das n Zeugnis is, was in allen Bereichen 6,0 als Note hat.

"haben versucht", "meist", "waren bestrebt", "im Großen und Ganzen", "in der Regel", ... alles Ausdrücke, die nur "ein bisschen" suggerieren und dass sie nichts geschafft haben.