Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Halbiert wird die Kraft nur bei losen Rollen - bei festen Rollen findet nur eine Umlenkung der Kraft statt, daher wirken auf beiden Seiten der Rolle diesselbe Kraft aufs Seil.
Mir ist mF gerade suspekt, daher fehlt mir die Idee zum Rechnen.
Wenn du bei C einen Freischnitt machst, bleiben dort folgende Kräfte:
Seilkraft S senkrecht nach unten
Seilkraft S in Richtung von Punkt D
Stabkraft A
Stabkraft B
S ist natürlich gleich groß wie F. 1 und 2 sind gleich groß, weil eine Rolle (oder eben ein Gelenkbolzen) die Kraft nur umlenkt, nicht ändert.
Es bleiben die unbekannten Stabkräfte (die auch den Lagerkräften entsprechen), die du aber ganz einfach bestimmen kannst, wenn du in 2 Richtungen ein Gleichgewicht aufstellst.
Zeichnerisch muss sich ein geschlossenes Viereck ergeben, wobei auch hier der Ansatz ist dass die zwei "Seil-Seiten" gleich lang sind. Verständlich?
Habe es aber etwas anders gelöst und hoffe, dass es so auch korrekt ist:
Ich habe die Resultierende aus den gleich großen Kräften der 1. Seilkraft (senkrecht nach unten) und der 2. Seilkraft in Richtung von Punkt D gebildet und mit dieser ein Gleichgewicht aufgestellt mit den zwei Stäben.
Was meinst du mit "in 2 Richtungen ein Gleichgewicht" aufstellen?
Naja, um die 2 unbekannten Stabkräfte zu bestimmen brauchst du ja 2 Gleichungen. Also z.B. einmal das Kräftegleichgewicht in horizontaler Richtung ("in X-Richtung") und einmal das in vertikaler ("in Y-Richtung").