Tips für eine "bessere" Stimme?

im stehen reden lässt die stimme stärker wirken... hab ich das gefühl... evtl hats irgendwas mim zwerchfell zu tun... hab ich mal gehört :biggrin:
mh und möglichst nicht mit einem trockenem mund reden, kein stottern und so die standart dinge halt....lassen auch ein gesamtblick auf die stimme werfen...

Na aber klar doch :mrgreen:

nichts fur ungut:p

Ich denke mal die Stimme ein wenig ölen (also keinen trockenen Mund) und ein Fisherman´s Friend sollten es tun.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nervös sein hilft natürlich, da die Stimme sonst eher höher wird. Und eine tiefe, ruhige Stimme kommt viel besser rüber.

Ist wohl auch eine Sache der Übung. Etwas langsamer reden könnte auch helfen.

Aber diese Dinge weisst du wohl schon.

Also viele Sänger von irgendwelchen Bands trinken meist Tee.
Ansonsten solltest mal genauer erklären, wofür du das brauchst. Bei normalen Reden reicht es auch, während der Erzählerei Wasser zu trinken.

anddie

Kennt irgendwer so typische Tips für eine "bessere" Stimme.
Also für die Stimme selber sind Tee und Wasser sicherlich nicht verkehrt.

Für besser Aussprache gibt es einige Lockerungsübungen für den Kieferbereich, damit dich die Leute besser verstehen können. Davon schonmal gehört? Google spuckt gerade nicht das aus was ich suche... :doh:

Also für die Stimme selber sind Tee und Wasser sicherlich nicht verkehrt.

Für besser Aussprache gibt es einige Lockerungsübungen für den Kieferbereich, damit dich die Leute besser verstehen können. Davon schonmal gehört? Google spuckt gerade nicht das aus was ich suche... :doh:

Ich bin im (schul-)Theater und da kennen wir so einige Tipps. ;)

Zum einen: spreche unmittelbar vor dem Auftritt etwa eine Minute mit einem Korken zwischen den Zähnen, danach sprichst du hundert prozentig deutlicher. ;)
Was hilft, um den Mund zu lockern, ist mit der Zunge jeden milimeter deines mundraumes entlangzufahren, das kann aber am nächsten Tag muskelkater geben. :LOL:
Zungenbrecher sprechen hilft auch, oder so die Luft ausatmen, dass die Lippen vibrieren und das ein geräusch gibt (wissst ihr, wie ich meine?) oder hier ist noch ein ganz brauchbarer "Satz" zum deutlicheren Artikulieren:

En-ten-tini-sabera-ka-tini-sabera-ka-ti-ka-ta-ka-buja-beija-buff (und ja, Schauspieler sind Freaks;) )

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, ich konnte dir helfen. :)

Helium ;)

Nein aber vielleicht hilft kurz vorher zu rauchen und dann ständig Wasser zu trinken und natürlich eine deutliche Aussprache.

Oder probier mal Dialekt. :)

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=+1]ipalat® Halspastillen[/SIZE][/FONT]
Ideal für alle, die viel sprechen oder singen. Erzeugt eine Befeuchtung der Schleimhäute und bildet so einen Schutzfilm in Hals und Rachen. Lästige Reizungen im Hals und ein Trockenheitsgefühl im Mund werden deutlich gelindert.
Inhalt: 40 Pastillen = 60 g.
PZN 3973447

die mir Zucker helfen meiner Meinung nach besser ;)