Tier auf Dachboden!

marcus1977

Well-known member
ID: 236101
L
2 Februar 2007
839
21
Hallo zusammen!

Ich bin vor etwas über einen monat in eine Dachgeschoss wohnung in Berlin umgezogen.
Alles schön und gut, nur habe ich seit der zeit schon zweimal ein Tier in der Decke gehört!
Es ist bis jetzt immer so gegen 8 bis 9 uhr morgens gewesen.
Mein Kater spielt dann immer verrückt.
Ich hab zuerst an ne Ratte gedacht später aber an nen Marder.
Warum ich ehr an nen Marder Glaube?
Ich habe heut morgen wo es wieder war gegen die wand gehauen (nich doll)
Und gleich hat es aufgehört.
Da ich hörte das Marder sehr empfindlich auf geräusche reagieren und ich nich glaube das eine rette sich davon stören lassen würde!
Jetzt wollt ich mal Fragen was ihr denkt was es sein könnte!
Danke!!!

Naja, bis auf eine Ratte oder ein Marder, wie du schon gesagt hast, bleibt ja nicht mehr wirklich übrig was es denn nu sein könnte... Geh doch einfach mal das nächste mal wennde das Geräusch hörst auf den Dachboden und schau selbst mal nach...
Marder knabbern zwar gern an Autokabeln etc, aber sind ja z.B. nich dafür bekannt, groß die Menschenfresser zu sein :p

problem ist das an dieser stelle wo ich es beide male hörte das dach flach ist und man nichts vom dachboden aus sehen kann!

Wenn das Tier auf dem Dach rumschleicht, tippe ich am Ehesten auf eine Katze. Davon gibt's in Berlin reichlich wilde oder sie könnte von einem Nachbarn sein.

ja kann auch sein aber wenn sie 5te stock wohnt?
Wer wohnt im 5. Stock, die Katze? Es wäre schön, wenn Du mal vollständige Sätze bilden könntest.
Einer Katze ist es ziemlich egal, wieviele Stockwerke das Haus hat, sofern sie irgendwie (Treppenhaus etc.) auf das Dach kommt. Sollte sie von einem Nachbarn sein, braucht sie evtl. nur über eine Terrasse auf das Dach laufen.

Wer wohnt im 5. Stock, die Katze? Es wäre schön, wenn Du mal vollständige Sätze bilden könntest.
Einer Katze ist es ziemlich egal, wieviele Stockwerke das Haus hat, sofern sie irgendwie (Treppenhaus etc.) auf das Dach kommt. Sollte sie von einem Nachbarn sein, braucht sie evtl. nur über eine Terrasse auf das Dach laufen.
sorry mein fehler :ugly: ich meinte marcus1977

eine katze ist es auf keinen fall denn an der stelle wo ich es jedesmal hörte ist es ja ehr ne normale decke kein schregdach oder so darüber!

Wieso gehst nicht einfach gucken, sprich aufbrechen und reinguggn?
Was spricht dagegen dass es da bleibt?

Kann auch gleich ne Maus sein ... wenn die Futter umherschieben tönts süss ^^

Ich hab zuerst an ne Ratte gedacht später aber an nen Marder.
Das Problem hatten wir hier auch eine ganze Weile und bei uns war es definitiv ein Marder. Allerdings kam der vorwiegend abends und nicht vormittags. Ich weiß jetzt nicht ob das Zufall ist, oder ob sich Marder wirklich nur abends rühren.

Ich kann dir aber in jedem Fall empfehlen so ein Gerät zu kaufen, welches ganz hohe Töne von sich gibt, die für den Menschen kaum oder gar nicht hörbar sind. Am besten noch mit Bewegungsmelder.

Immer wenn dann ein Tier davor her läuft piept das Gerät und das ist für Tiere äußerst unangenehm.

Wenn sich ein Tier dagegen erstmal so richtig auf dem Dachboden eingerichtet hat, dann kann es durchaus unangenehm werden, weil es sich zum Beispiel durch die Dämmung wühlen kann und die so ziemlich auseinander nimmt. Von daher solltest du auf jeden Fall sehr zeitnah etwas unternehmen.

Immer wenn dann ein Tier davor her läuft piept das Gerät und das ist für Tiere äußerst unangenehm.

Auch für Menschen. Nachbarn hatten das in ihrem Bulli eingebaut und ich konnte diese hohen Frequenzen bis in die 2. Etage hören, anderer Nachbar der unten wohnt auch und dann freundlich aber bestimmt mit denen gesprochen und seitdem parkt die Karre ne Straße weiter, hören tu ich's nachts trotzdem noch :(
Das ist das schlimmste Zeug der Welt, fast so schlimm wie laut tickende Uhren, aaaah!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das schlimmste Zeug der Welt, fast so schlimm wie laut tickende Uhren, aaaah!
Vorwiegend junge Menschen können das hören, ältere Leute tendenziell weniger.

Vielleicht ist das Gerät auch ein bisschen falsch eingestellt? Manchmal kann man zwischen mehreren Frequenzen wählen und vielleicht auch die Lautstärke verändern.

Tja, es könnte ein Marder sein, eine Katze kommt eher weniger in Frage. Möglich sind auch Ratten, oder aber Waschbären. Auch Tauben mögen Dachgeschosse sehr gern und sind klein genug.

Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, deinen Vermieter zu benachrichtigen und Auskünfte bei einem Kammerjäger einzuholen. Kann ja nicht schaden, einfach mal nachzufragen, was es kosten würde, wenn er mal nachguckt...