Therapie trotz gutem Imunsystem?

maXXim

Gesperrt
2 September 2009
133
9
Ich weis seit einigen Wochen das ich HIV-Positiv bin zur Vorgeschichte und zum allgemeinen Verständis muss ich dazu sagen und mein Freund, der selber HIV-Positiv ist, und ich hatten leider vor ein paar Wochen einen Sexunfall in dem uns das Kondom gerissen ist. Daraufhin sind wir beide zur Uniklinik gefahren wo ich eine sogenannte HIV-Postexpositionsprophylaxe (PEP oder HIV-PEP) bekommen habe da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste das ich den Virus schon in mir habe. Deshalb sollte ich sofort mit der PEP beginnen um den Virus zu töten. Nach ein paar Wochen stellte sich allerdings heraus, dass ich den Virus bereits schon seit längerem habe habe mich wohl durch Unachtsamkeit bei unserem Ersten mal vor ein paar Monaten angesteckt wir beide waren sehr nervös und aufgeregt so dass wir irgendetwas übersehen haben, obwohl wir immer doppelt und dreifach aufgepasst haben. Soweit so gut nun habe ich im Internet gelesen das ich hätte garnicht mit der Therapie beginnen müssen da ich laut Ärzten ein sehr sehr guten Imunsystem habe und diese meinten mein Körper würde damit alleine klar kommen. Nun frage ich mich warum bekomme ich dann schon jetzt Medikamente? Ist das wirklich wie die Ärtze meinen zur Vorbeugung? Oder erhalte ich diese auf Grund der Tatsache das ich wegen unserem Unfall mit der PEP beginnen musste? Wäre es dann nicht ratsam mein Imunsystem so lange wie möglich alleine mit dem Virus fertig werden zu lassen und erst dann mit einer Therapie zu beginnen wenn es garnicht mehr geht?maXXim

Die PEP hast du umgehend bekommen um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Das ist üblich und macht auch Sinn. Das du schon länger infiziert warst war zu dem Zeitpunkt ja noch nicht bekannt.
Wie stark dein Immunsystem ist spielt sicher eine Rolle, aber nur eine Nebenrolle. Das hat dann aber eher etwas mit den vielen Nebenwirkungen zu tun und nicht mit der Infektion selbst, denn egal wie stark es ist, allein schafft es HIV kaum.

Wenn mehr als 72 Stunden nach der Exposition braucht man die PEP nicht mehr durchzuführen, da sie dann nicht mehr greifen kann.
Von daher hat der Arzt sehr bedacht und richtig gehandelt.

Wie es für dich und deinen Freund in Zukunft aussieht steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ihr solltet meiner Meinung nach, auf jeden Fall eure Viruskonzentration im Auge behalten, und vor allem weiter geschützten S*x haben.

Fragen, die du einem Arzt stellen solltest...
Joa...

Sorry und bitte nicht vollkommen falsch verstehen, aber ich frage mich echt immer wieder warum Menschen Fragen über solch sensiblen Themen (sowohl medizinisch, als auch persönlich) in dem Forum einer bezahlten Startseite, wo jeder Hinz, Kunz und Kasper seinen Senf dazu abgeben kann, posten, statt sich fachkundigen Rat einzuholen.

Zum einen wird die Frage hier eh nicht eindeutig zu beantworten sein, weil keiner dich und deine allgemeine körperliche bzw. gesundheitliche Verfassung kennen kann und das dann schnell in Mutmassungen endet (Ich sag immer 1 Forum, 2 Antworten, 3 Meinungen ;) ).

Zum anderen würdest du, wenn jetzt User AugustKasper, der dich nicht kennt und von dem du nichts weisst, mal so einwirft, daß eine Behandlung/Therapie total sinnlos ist, darauf eher hören als auf deinen Arzt?
Wenn ja solltest du evtl. nochmal drüber nachdenken...
Wenn nicht (was aus Sichtt des gesunden Menschenverstandes wohl am sinnvollsten scheint) frage ich mich warum du die Frage überhaupt stellst.

Gruß Aru

Joa...

Sorry und bitte nicht vollkommen falsch verstehen, aber ich frage mich echt immer wieder warum Menschen Fragen über solch sensiblen Themen (sowohl medizinisch, als auch persönlich) in dem Forum einer bezahlten Startseite, wo jeder Hinz, Kunz und Kasper seinen Senf dazu abgeben kann, posten, statt sich fachkundigen Rat einzuholen.

Zum einen wird die Frage hier eh nicht eindeutig zu beantworten sein, weil keiner dich und deine allgemeine körperliche bzw. gesundheitliche Verfassung kennen kann und das dann schnell in Mutmassungen endet (Ich sag immer 1 Forum, 2 Antworten, 3 Meinungen ;) ).

Zum anderen würdest du, wenn jetzt User AugustKasper, der dich nicht kennt und von dem du nichts weisst, mal so einwirft, daß eine Behandlung/Therapie total sinnlos ist, darauf eher hören als auf deinen Arzt?
Wenn ja solltest du evtl. nochmal drüber nachdenken...
Wenn nicht (was aus Sichtt des gesunden Menschenverstandes wohl am sinnvollsten scheint) frage ich mich warum du die Frage überhaupt stellst.

Gruß Aru

Vielleicht weil gerade diese sensiblen Themen einen Menschen so zermürben können, dass er erstmal anonym Hilfe sucht, weil engere soziale Kontakte vielleicht "zu nahe" in dieser sensiblen Phase eindringen können.
Vielleicht weil diese unglaubliche Konfrontation einen auch so verzweifeln lässt, dass man irgendwo versucht einen Strick zu greifen, scheiss egal wo.

Keine Ahnung, diese Frage wird dir nichtmal MaXXim selbst beantworten können.

Was aber auf jeden Fall falsch ist, ist den Menschen dann einfach ein Brett vor die Stirn zu klatschen und sie abzustoßen...

soul!

Vielleicht weil gerade diese sensiblen Themen einen Menschen so zermürben können, dass er erstmal anonym Hilfe sucht, weil engere soziale Kontakte vielleicht "zu nahe" in dieser sensiblen Phase eindringen können.
Naja, das wäre auch so weit das einzige was ich mir vorstellen könnte...
Allerdings würden mir da spontan mehrere Anlaufstellen, sowohl virtuell als auch RL, einfallen die mir sinnvoller erscheinen als das klamm-Forum.
Vor allem dann, wenn es um medizinische Fragen geht.

Was aber auf jeden Fall falsch ist, ist den Menschen dann einfach ein Brett vor die Stirn zu klatschen und sie abzustoßen...
Hm, hab ich das gemacht? Wenn ja war mir das nicht bewusst...
Und ich habe eigentlich nur eine Antwort auf meine ernst gemeinte Frage erwartet.

Und aufgrund von Halbwissen irgendwelche Tips oder Diagnosen abzugeben halte ich für mindestens so gefährlich, wie darauf zu hören ;)

Gruß Aru