Kino The King´s Speech

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.475
209
Ab 17.02.2011 im Kino:
The King´s Speech
Drama, Historie

Darsteller: Timothy Spall, Colin Firth, Geoffrey Rush, Michael Gambon, Derek Jacobi, Guy Pearce, Jennifer Ehle, Claire Bloom, Helena Bonham Carter, Roger Hammond, Robert Portal, Adrian Scarborough, Patrick Ryecart, Richard Dixon, Paul Trussell, Orlando Wells, Ben Wimsett, Calum Gittins, Charles Armstrong, Dominic Applewhite, Freya Wilson, Ramona Marquez, Tim Downie
Als Sohn des britischen Königs George V. gehört es zu Berties (Colin Firth) Pflichten, öffentlich zu sprechen. Für den zurückhaltend-besonnenen Mann eine Qual, denn seit seiner Jugend leidet er an einem schweren Stottern. Kein Arzt und kein Psychologe kann ihm helfen, weshalb sich Berties liebevoll sorgende Ehefrau Elizabeth (Helena Bonham Carter) an den exzentrischen Sprachtherapeuten Lionel Logue (Geoffrey Rush) wendet. Mit seinem forschen Auftreten und den unkonventionellen Behandlungsmethoden stößt er seinen adligen Patienten zunächst vor den Kopf. Bald aber zeigen sich erste Erfolge.

Nach dem Tod seines Vaters und der Abdankung seines Bruders Edward VIII. (Guy Pearce) wegen dessen Liebe zur geschiedenen Bürgerlichen Wallis Simpson wird Bertie unter dem Namen George VI. 1936 unerwartet zu Englands neuem König. Öffentliche Auftritte und Radioansprachen lassen sich fortan noch weniger umgehen als zuvor, und nicht zuletzt der drohende Krieg erhöht den Druck auf den schüchternen Regenten. Die Zusammenarbeit und wachsende Freundschaft mit Logue hilft Bertie dabei erheblich. Doch kurz vor der offiziellen Krönung stellt eine unerwartete Enthüllung das gegenseitige Vertrauen und damit auch Berties Kampf gegen das Stottern auf die Probe.

Colin Firth hat ja nen oscar dafür bekommen.
aber lohnt der sich?
hat ihn jemand gesehen?
ein oscar ist noch kein garant für mich, dass der film auch was taugt :D

Colin Firth hat ja nen oscar dafür bekommen.
aber lohnt der sich?
hat ihn jemand gesehen?
ein oscar ist noch kein garant für mich, dass der film auch was taugt :D

War heute drin in den Film und fand ihn wirklich super. Ist ja schon eher ein Drama, aber durch witzige Gesprächsdialoge lockert das ganze etwas aus.
Kann den Film nur weiterempfehlen.

Ein Skandal dass mit Helena Bonham Carter. :(

Hast du denn Melissa Leo schon in "The Fighter" gesehen? Also ich fand das auch toll, was die Carter in dem "Speech" gemacht hat, aber die Leo hat sich ja von 'ner "Dame" in ein ordinäre, fluchende, kettenrauchende White-Trash-Vorstadt-Muddi verwandelt. Sowas macht doch bei den Oscars immer mehr Eindruck, als ein subtiles, eher kleineres Spiel...

Ich habe den Film gestern im Kino gesehen.
War eh ganz nett...
Ich empfand ihn als netten Zeitvertreib, aber deswegen extra in Kino zu gehen, halte ich nicht für notwendig.
Einfach warten bis der ins Fernsehen kommt, oder bei der Videothek ausleihen.