News Thailands Ex-Premier sucht offenbar Asyl in London

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.465
209
[N] Thailands Ex-Premier sucht offenbar Asyl in London

Folgende News wurde am 11.08.2008 um 09:48:56 Uhr veröffentlicht:
Thailands Ex-Premier sucht offenbar Asyl in London
DPA-News

Bangkok (dpa) - Der in seiner Heimat wegen Korruption angeklagte thailändische Ex-Regierungschef Thaksin Shinawatra will laut Medienberichten politisches Asyl in Großbritannien beantragen. Er werde nicht nach Thailand zurückkehren, um sich den Korruptionsanklagen gegen ihn zu stellen. Dies sagte Thaksin am Montag nach Angaben thailändischer Fernsehsender. Er und seine Frau waren am Sonntagabend von Peking nach London geflogen, nachdem sie am Freitag die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in der chinesischen Hauptstadt besucht hatten. Den Auslandsaufenthalt hatte ihm der Oberste Gerichtshof Thailands unter der Auflage erlaubt, dass Thaksin sich danach den Gerichtsverfahren gegen ihn stellen werde. Der ehemalige Ministerpräsident Thailands war im September 2006 vom Militär gestürzt worden, das ihm Amtsmissbrauch und Untergrabung der Monarchie vorwarf. Es geht um den dubiosen Kauf von Grundstücken in Bangkok aus Staatsbesitz, die Thaksins Frau Potjaman 2003 während der Amtszeit ihres Mannes weit unter Marktpreis erstand. Thaksin kritisierte die Anklagen als politische Kampagne seiner Gegner.
 
Uiuiui! Dass ein Ex-Premierminister - und dann noch aus einem Land, in dem die Ehre so viel zählt, bzw. andersrum Gesichtsverlust so schlimm ist - ein solch nettes Angebot so missbraucht und sein Versprechen bricht...!
Da kann man ja nur hoffen, dass das Selbstverständliche geschieht = er aus England sofort wieder rausgeworfen wird! Dass es also in GB bzw. im Völkerrecht nicht irgendein Gesetz gibt, dass Ausweisung verbietet!
Asyl nicht für einen politisch Verfolgten, sondern für einen Verbrecher!? Das darf ja nun wirklich niemals passieren!