Textmarken in Word dokument ersetzen

White

Well-known member
ID: 123940
L
20 April 2006
910
42
Hallo ihr,

ich habe mal eine Frage.
Es gibt ja die Möglichkeit ein Word Dokument "fernzubedienen" z.b. in Delphi die Textmarken die in einem Worddokument existieren zu ersetzen. Nun kam mir die Idee eine Textmarke zu haben wo eine Tabelle stehen soll. Kann ich diese Textmarke ersetzen durch eine Tabelle die ich Word z.b. als HTML Tabelle übergebe ?

Ich habe schon versucht zu googlen. Nur irgendwie fallen mir nicht die richtigen Schlagwörter ein um was sinnvolles zu finden.

Word fernbedienen geht generell schon über den Scripting Host, der z.B. Visual Basic Script verarbeiten kann. Dort lassen sich Word-Objekte erstellen, die sämtliche Befehle entgegen nehmen. Damit werden z.B. Makros realisiert.
Das VBScript lässt sich auch über Delphi ausführen, wäre aber ein Umweg (es sei denn, du möchtest es unbedingt mit Delphi lösen).
Wie aufwändig das wird, hängt davon ab, was du konkret machen möchtest.

Was ich mal gemacht habe war, eine einzeilige Tabelle im Worddokument zu erstellen und dann über Delphi zu füllen (t := worddocument.tables.item(1);) und zu erweitern (t.rows.add;). Eine andere Möglichkeit, das direkt zu ersetzen wüsste ich auch nicht.

Wenn du noch was rausfinden solltest, sag bescheid. Ansonsten wäre das hier wohl die direkte Lösung.