Telefax (VoIP fähig)

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Moin,
wie im Titel steht suche ich ein Telefon-Fax Kombi also telefonieren und faxen, das ganze sollte VoIP fähig sein. Papier für Faxgerät sollte normale DIN A4 Blätter sein. Keine Rollen! S/W reicht mir vollkommen.

ISDN oder nicht ist mir egal denke mal ISDN ist besser von Übertragung etc. aber k.a ob ISDN &VoIP geht.

Kenn mich da nun garnicht aus :oops:

Könnt ihr mir da etwas preisgünstiges und gutes empfehlen? :p

Gruß
Gremlin

Ob du per VoIP faxen kannst hängt nicht in erster Linie vom Gerät ab, sondern von deinem Anbieter; Der muss die entsprechenden FoIP Protokolle anbieten, ansonsten kommts beim Faxen über VoIP zu allen möglichen Fehlern, es können auch Fehler auftreten welche du als Versender überhaupt nicht bemerkst. Am besten vorher beim Anbieter nachfragen.

Wenn das geregelt ist dürfte es das einfachste sein ein beliebiges Gerät zu holen und eben einen Router zu benutzen welcher das ganze entsprechend auf oIP umsetzt, wie Fritzbox oder speedport.

Hi,
und danke erstmal. Eine Anfrage beim Provider hat ergeben das FoIP möglich ist :). Ist jetzt noch die Frage nach einem geeigneten Gerät. Können das dann im Prinzip alle normalen Faxe oder müssen sie irgendwie FoIP unterstützen? ;)

Gruß
Gremlin

Wenn du das Fax direkt ans Internet hängen willst muss es selbst FoIP können, wenn du eine(n) entsprechende(n) Router/Telefonanlage mit FoIP Funktion hast kannst du je nach vorhandenen Anschlüssen jedes Fax dazu nehmen.
Was immer du dir holst sollte das Faxprotokoll T.38 unterstützen.

Wir nutzen eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 als Router :) daran sind noch 1 ISDN und 1 Analog Anschluss frei :)

Gruß
Gremlin