Telebid. Wo ist der Haken?

Norby51

Ausgetreten
21 April 2006
4.732
624
Hallo zusammen,

ich denk ich gehör zu der Sorte Leute die einen "Braten riechen" und hier hab ich es auch in der Nase, aber ich finde den Haken im Wurm nicht wie der Fisch zu sagen pflegt.

Habe eine Mail erhalten von auktion.com, im Namen EuMedien für die Teilnahme an einer Auktionsplattform namens "TELEBID".

OK, wenn man da Gebote per Telefon abgibt zahlt man 0,49 Euro pro Anruf, die Auktionspreise steigen um 0,10 Euro je Anruf, usw. usw. Da ist der Haken der Anrufpreis.

Aber wenn ich mich registrieren lasse und per Internet biete, welche Kosten fallen da an? Das entschliesst sich mir, ich habe die AGB gelesen aber keinen Hinweis auf Kosten gefunden.

Was mich besonders stutzig macht ist das man einen 25 Euro Gutschein bekommt wenn man sich anmeldet.

Wer mir auf die Sprünge helfen will kann mal unter https://www.telebid.de nachsehen ob er was findet, EuMedien machen einen seriösen Eindruck und sind nur die Vermarkter, haben nix mit Telebid zu tun.
Evt. hat ja schon jemand Erfahrungen mit Telebid und kann darüber berichten.

Vielen Dank für's auf die Sprünge helfen

Norbert

Da gibt's kein 'Haken'.

Nur, dass bei einer geringen Erhöhung des Gebotspreis jedes mal 0,49 € fällig sind. Da kommt schon was zusammen.

=> Keine wirklichen Schnäppchen für die Masse.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich mich registrieren lasse und per Internet biete, welche Kosten fallen da an? Das entschliesst sich mir, ich habe die AGB gelesen aber keinen Hinweis auf Kosten gefunden.

steht doch da :

Online bieten
Sie können bequem online bieten, entweder direkt oder per BietButler.
Beim online bieten können Sie viel Geld sparen. Melden Sie sich dazu kostenlos und unverbindlich an. Sie können jetzt Gebote per Kreditkarte, Lastschrift oder PayPal erwerben und sofort loslegen. Bei Bezahlung per Vorkasse schreiben wir Ihnen Ihre Gebote nach Geldeingang gut. Ausserdem stehen Ihnen jetzt alle Vorteile von MeinTeleBid zur Verfügung. Jetzt hier anmelden.

heißt also du kaufst erst die gebote und verbrauchst die dann

2. Online bieten
Sie können bequem online bieten, entweder direkt oder per BietButler.
Beim online bieten können Sie viel Geld sparen. Melden Sie sich dazu kostenlos und unverbindlich an. Sie können jetzt Gebote per Kreditkarte, Lastschrift oder PayPal erwerben und sofort loslegen. Bei Bezahlung per Vorkasse schreiben wir Ihnen Ihre Gebote nach Geldeingang gut. Ausserdem stehen Ihnen jetzt alle Vorteile von MeinTeleBid zur Verfügung.

online bieten kostet also auch - nur wievel kann ich nicht sagen da man das wahrscheinlich erst mitbekommt wenn man sich seine "gebote" kauft.

für mich wärs nix *kopfkratz*

ich zahl für was was ich am ende doch nich bekomme? rausgeschmissenes geld *find*

Edit: da war jemand schneller ;)

He Loshai, so schlau war ich auch, was ist das in Cent und Euro? Das wüsste ich gern?

Ich habe kein Problem damit auf einen Smart 200 x 0,10 Euro = 20 Euro zu bieten, selbst wenn ich ihn dann nicht kriege.. Der letzte kriegt ihn so hab ich das verstanden. da gibts auch einen Agenten, da kann man einstellen bis zu welcher Anzahl Gebote man mitgeht (z.B. 30 x bis 15,40 Euro erreicht sind als Beispiel wohlgemerkt!) Dann bietet der Agent so lange bis er letzter in der Reihe ist oder der Preis erreicht, dann hlrt er auf. D.h. ich kann das Teil für 10 Cent wenn keiner mitmacht, für 15,40 wenn dann alle ausgestiegen sind oder garnicht erhalten weil einer als Obergrenze 15,50 eingestellt hat (und gerade dazu gekommen ist oder von Hand geboten, dann hat er das für 10 Cent!).
Das ist mir klar, aber irgendwelche Gebühren beim Online bieten müssen da doch auch anfallen, oder? Die suche ich.

Scherbchen hat es auch erkannt und nicht gefunden..

Schaun mer ma

Greets
Norbert

du kriegst e snicht für 10cent, sondern mindestens für 59cent, denn jedes gebot kostet dich ja 49cent. entweder als anruf, oder du kaufst die vorher. du erkaufst dir quasi das recht zu bieten. bei jedem gebot das du abgibst kostet dich das ein "erkauftes recht".

Hallo zusammen,

ich denk ich gehör zu der Sorte Leute die einen "Braten riechen" und hier hab ich es auch in der Nase, aber ich finde den Haken im Wurm nicht wie der Fisch zu sagen pflegt.

Habe eine Mail erhalten von auktion.com, im Namen EuMedien für die Teilnahme an einer Auktionsplattform namens "TELEBID".

OK, wenn man da Gebote per Telefon abgibt zahlt man 0,49 Euro pro Anruf, die Auktionspreise steigen um 0,10 Euro je Anruf, usw. usw. Da ist der Haken der Anrufpreis.

Was mich besonders stutzig macht ist das man einen 25 Euro Gutschein bekommt wenn man sich anmeldet.

Wer mir auf die Sprünge helfen will kann mal unter https://www.telebid.de nachsehen ob er was findet, EuMedien machen einen seriösen Eindruck und sind nur die Vermarkter, haben nix mit Telebid zu tun.
Evt. hat ja schon jemand Erfahrungen mit Telebid und kann darüber berichten.

Vielen Dank für's auf die Sprünge helfen

Norbert

Diese Art Auktionshäuser scheinen gerade in Mode zu sein.

Ich habe mich vor ein paar Tagen auch bei einem solchen Auktionshaus angemeldet. Es heißt: https://www.tencents.de.

Sämtliche Waren werden nicht von Usern versteigert, sondern von der Firma die hinter der Plattform steht. Angeboten werden sie für 0,10 Euro. Erhöhungsschritte jeweils pro Gebot um 0,10 Euro. Die Auktionen haben zwar einen bestimmten Endzeitpunkt, doch besitzen ähnliche Funktionsweisen wie die Auktionen hier im Forum (5 Min - Regel). D.H. wird kurz vor Schluss noch geboten, verlängert sich die Auktion entsprechend um eine Minute.

Gebote kosten Geld. Man kann zwischen 4 Paketen wählen:

1) 20 x bieten für 9,90 Euro
2) 50 x bieten für 22,90 Euro
3) 100 x bieten für 39,90 Euro
4) 200 x bieten für 69,90 Euro

Da absolut neue Ware (und auch tolle - Handys, PC´s, Palms etx) selbst kurz vor angeblichen Auktionsende noch bei Beträgen liegen die fast schon unglaublich sind (5 Euro, 10 Euro, 12,50 für neuen PC) wird hier besonders am Ende noch unglaublich lange geboten und überboten - da 10 Centschritte / für die meisten interessant, da Produkt günstig.

Doch die Firma hat dennoch kräftig an den Gebotsgebühren verdient, so das der Artikel in Wahrheit gar keine Rolle spielt.

Für mich ist das alles Nepperei hoch Zehn.

(Ich wollte bei einem Handy und bei einem Palm mitbieten. Angekündigt war Schluss um 18 Uhr, Gebote gingen allerdings noch bis 21.20 Uhr ein - Endpreis lag zum Schluss im übrigen auch bei 50% des Neupreises. Also so heftig günstig sind die Waren i.d.R. auch nicht, da einfach viel geboten wird.

EDIT: Zählt man jetzt die Gebote hinzu die man für eine Ware und auch für andere nicht gewonnen Auktionen abgegeben hat, so steht selbst die Frage aus, ob am Ende nicht sogar noch drauf gezahlt werden muss (im Vergleich zum Ladenpreis)

Ich hätte schwören können ein solches Projekt kann nicht dauerhaften Erfolg haben. Anscheinend funktioniert diese Methode aber bereits seit etwa einem Jahr sehr erfolgreich.

Hm, mit der richtigen Vermarktung sehe ich sogar Möglichkeiten so bekannt zu werden wie zb. eBay es ist (nur so erfolgreich wird es dann wohl doch nie werden).

Was für mich speziell einfach unglaublich erscheint, ist die Tatsache das ich mich lange Zeit mit Auktionen und Auktionshäuser beschäftigt habe (war ja selber auch beim eBay-Sicherheitsteamstammtisch) - aber von dieser Art Auktionshaus noch nie etwas gehört zu haben.

Oh man.... Kann mir mal jemand eben 50.000 Euro für ein schönes Advertising leihen? Gibbet nach halbjährlicher Amortisierung mit Zinseszins zurück ! :mrgreen:

Oh man, die Seiten gibt es ja schon doch länger, habe auch jetzt erst von gehört (bzw. bin durch nen Link drauf gekommen) Naja ich halte das eher für ne abzocke. Mein kumpe hat natürlich sch das nciht angeguckt und gleich sein konto da aufgefüllt. Und erst danach sich das angeschaut.

Ehrlich gesagt, also ich kann das da nicht wirklich glauben. Mir scheint, das die seite recht unbekannt ist. Da können also doch kaum User unterwegs sein, und doch wird da auf jedenartikel echt massenweise geboten, hmmm will ja nichts unterstellen, aber wie soll man kontrollieren ob da nciht "bots" der Firma selber bieten??

Klar kann ich bei Ebay auch nicht, aber da Zahl ich fürs bieten ja auch nichts!

Das funktioniert deshalb so gut, weil sie nach hinten verlängern...bei Telebid immer um 40 Sekunden.
Da dauern die Auktionen ja ewig ;)

Sofort Kaufen für EUR 1.799,00
Endpreis: - EUR 231,30
--------------------------------
Sie sparen: EUR 1.567,70

Jetzt kann man sich eh vorstellen, wie lange das dauert, bis das zu Ende ist ;)

Bravo. Die meisten haben das System erkannt und verstanden. Von "Abzocke" zusprechen halt ich allerdings für mehr als unangemessen. Lohnend ist es für die Betreiber allemal.

Für mich selbst wäre dies auch nichts. MAn muss ja immer und dauernd seine Augen offen halten. Aber das Schnäppchen ist aufjedenfall möglich. Ein Verwandter hat einen Highend-PC für quasi lau bekommen. Aber erst nach Investieren von vorallem viel Zeit und ein wenig extra Geld für die Gebote.

Wie das Prinzip geht, das ist mir schon klar, gabs auch schon in der losewelt (naja da mußte man nichts zahlen wenn man gewonnen hat..., und es ging nicht, weil der Server andauernd down war)

Naja ich bin Wahrscheinlich durch die ganzen Abzockseiten alá geneologie, iq-test etc. schon übervorsichtig.

Etwas mehr Transparenz würde der Seite nicht schaden ( Mediadaten, Useronline anzeige... ) Auch wenn dies gefälscht werden kann....

Also, den Fred muss ich jetzt mal ausgraben.
Telebid scheint ja wohl, ich hoffe ich schreibe jetzt nichts wofür man mich verklagen könnte, Angst vor schlechter PR zu haben.
Da verklagen die einen Blogger auf 100000 Euro! :!:
https://tobe.blogg.de/eintrag.php?id=782

Dazu kommen noch mal eben 90000 Euro Anwaltskosten. 8O

Mal abgesehen von der Art wie diese "Auktionen" *hüstel* aufgebaut sind ist das ja wohl etwas übertrieben...

Ihr könnt ja mal so eine Auktion beobachten. Es ist krass, das kann sich tagelang hinziehen das eine Auktion "in der nächsten Stunde" vorbeisein müßte aber immer wieder verlängert wird. Bei ner Playstation 3 hab ich das beobachtet(aber glücklicherweise nicht geboten). Ging ca 2. Tage lang so. Die haben da wahrscheinlich an den Gebühren mehr verdient als die Playstation wert war. Und es kommt noch besser. Ich hab auktionen gesehen in denen Geld versteigert wird. Als Bietguthaben zwar aber irgendwie finde ich das paradox.

Da verklagen die einen Blogger auf 100000 Euro! :!:
Der Streitwert ist 100.000 Euro, die verklagen ihn aber nicht auf die Summe. Sie haben ihn verklagt, weil sie von ihm eine Unterlassungserklärung haben wollen. Und wenn er die abgeben würde und trotzdem gegen die Erklärung vertösst, dann müsste er 100.000 Euro zahlen.

Dazu kommen noch mal eben 90000 Euro Anwaltskosten. 8O
Die Anwaltskosten werden ja nach dem Streitwert berechnet. Aber die zahlt ja der Verlierer. Und da das vor dem Landgericht Berlin verhandelt wird, würde ich vermuten, die Klage wird abgewiesen.

Marty

Dein Wort in Gottes Ohr Marty.
Guckt mal bei einem Prozesskostenrechner was an bei nem Streitwert von 100000 an Gerichts und Anwaltskosten auflaufen. Das tut weh!