Tastatur und Maus für Laptop

wundertuetchen

blauer Frust :(
ID: 229058
L
6 Juli 2006
1.457
187
bräuchte mal einen allgemeinen Rat:

Wie es wohl aussieht, werden wir demnächst umziehen. Im Augenblick habe ich einen Schreibtisch mit Desktoprechner und Monitor im Wohnzimmer stehen. In der neuen Wohnung ist dafür kein Platz. Ein eigenes Schlafzimmer hab ich nicht, deswegen kann ich den auch nicht dort aufstellen. Und bei einem meiner Kinder möchte ich den nicht unterbringen, da ich auch häufig abends/nachts am Rechner bin und sie dadurch gestört würden.

Also muss ein Laptop her 8). Kann man an einen Laptop eine ganz normale Maus anschließen, oder muss da eine spezielle "Laptop-Maus" her (gibts sowas überhaupt)? Das Gleiche für die Tastatur. Ich komm mit einer Laptop-Tastatur nicht zurecht, so rein vom Schreiben her nicht. Jetzt hab ich durch Zufall das hier entdeckt. Meint ihr, so was in der Art ist hilfreich, wenn man viel am Rechner arbeitet?

Kann ich also meine Tastatur und Maus von meinem alten Rechner weiterverwenden, oder muss ich was neues kaufen?
Gibt es noch andere nützliche Dinge, die ich dann unbedingt brauch?
Wieviel USB-Plätze hat eigentlich ein durchschnittlicher Laptop? Im Augenblick hab ich vier, drei davon sind dauernd belegt, der vierte ist für verschiedene Geräte, die aber nicht dauerhaft angeschlossen sind. Kann man dann einen 4-fach Hub an ein Laptop anschließen ohne Probleme?

Das mögen für versierte User vielleicht dumme Fragen sein, aber ich hab mich noch nie wirklich mit dem Thema Laptop beschäftigt, deswegen kenn ich mich da absolut nicht aus.

Du kannst ganz normal Deine Maus und Deine Tastatur an Deinen Laptop anschließen. An Laptops hast Du allerdings keine PS2-Anschlüsse und musst beides über USB laufen lassen. Dafür gibt es aber Adapter zu kaufen.
So einen Laptopständer habe ich auch im Büro stehen. Finde ich recht Praktisch :yes:

Mein Laptop z.B. hat vier USB Anschlüsse, es gibt aber auch viele die nur zwei haben, darauf mußt du dann beim Kauf achten. Aber du kannst natürlich einen USB-Hub verwenden, das ist gar kein Problem.

Übrigens: Es gibt sehr wohl spezielle Laptop-Mäuse, allerdings nur wegen ihrer Abmessungen, die sind extra klein um wenig Platz zu verschwenden, aber vom Anschluss sind die alle identisch, da kannst du jede USB Maus anschließen die du gerne möchtest.

Mein Notebook hat ebenfalls vier USB Anschlüsse und keinen PS2 Anschluss mehr.

Es gibt aber eine "Weiche" bzw. Y-Kabel welche von USB auf zwei PS2 Anschlüsse abzweigt, diese sind dann farblich entsprechend gekennzeichnet für Maus und Tastatur.

Auf Arbeit verwenden wir die Teile für unsere Testumgebung.

Es wäre zumindest eine Überlegung wert.