Taschen Diebstahl, wer übernimmt den Schaden?

Zwar eine 600 Euro teure Erfahrung aber was solls, mir ist ja nichts passiert :)

Da sind 600€ weg und dir macht das scheinbar nichts aus :ugly: ? Hat man als Schüler soviel Geld das einem mal eben 600€ aus der Hand gerissen werden können? Klar ist das körperliche Wohl ersteinmal das wichtigste, aber einen Verlust in der Höhe hätte ich nicht so einfach weggesteckt.

Ist halt dumm gelaufen, aber was nützt es, sich darüber tot zu ärgern?
Das war in einer Woche die dazu diente, meine (wahrscheinlichen) späteren Arbeitgeber kennen zu lernen und die war ansonsten hammer, also überwiegt das Positive ;)
Außerdem sind Wertgegenstände sind ersetzbar, Gesundheit aber nicht.

Ist halt dumm gelaufen, aber was nützt es, sich darüber tot zu ärgern?

Aus Fehlern lernt man ? Aber wenn der Verlust scheinbar so *gering* war dann bleibt das nicht allzulange haften. Mir bleiben wenn Miete und alles bezahlt ist noch 100€ im Monat für Lebensmittel,Kleidung & Fun. Damit komme ich auch sehr gut zurande. Bei 600 verlorenen € würd ich allerdings die Wände hochgehen und mir monatelang Vorwürfe machen :ugly:.

Strafantrag gegen Unbekannt habe ich nicht gestellt, aber den Verlust des Reisepasses gemeldet.

warum das? unbedingt anzeige gegen unbekannt stellen. es lässt sich doch sicher nachvollziehen, wer alles auf der party war.

Ich warte nur noch darauf, dass meine Notizen irgendwann im Briefkasten liegen, hoffe es irgendwie...

nicht warten, handeln. ;)

Das geht alles wenn man will. Wenn ich alleine leben würde käm ich damit sicher auch nicht aus, weil ich mit Rucksack und den öffentlichen Verkehsmitteln zu Aldi & Co müsste. Aber zu zweit und mit Auto kann man schön viel auf Vorrat einkaufen und gemeinsam kochen. Viel Geld versackt nur wenn ich z.B. spontan im Konsum um die Ecke Pizzen zum Abendbrot kauf :)ugly:). Ich kann mich echt nicht beschweren, es bleibt immer was übrig. Wir gehen auch fast jede Woche mit Freunden abends zusammen in ner Studentenkneipe auswärts pokern und essen dann dort. Lecker Schnitzel mit Pommes und Salat für 4,20€ :LOL:.

Ja, da bestätigt sich wieder mein Grundsatz, nie mehr Bargeld als notwendig in der Tasche zu haben. Bei einem Diebstahl kann mir so nicht wirklich viel Schaden passieren, mal abgesehen von den Ausweisen und Karten, die ersetzt werden müssten. An deiner Stelle würde ich auf alle Fälle Meldung bei der Versicherung machen und den Schaden angeben. Wenn du eine gute Hausratsversicherung hast, hast du vielleicht eine Chance etwas ersetzt zu bekommen. Jedoch wird eine Anzeige notwendig sein, damit die Versicherung tätig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man auch seinen Krempel -gerade wenn so "viel" Bargeld drin ist- unbeaufsichtigt auf ner Party irgendwo hinlegen? Nur weil da andere ihre Sachen ablegen ist der Platz sicher? :roll:

Ist ja echt drollig, und dann noch davon ausgehen das einem der Schaden ersetzt wird :biggrin:

Also ehrlich, recht naiv würd ich sagen! Selber Schuld und aus Fehlern kann man lernen!

Also ich lass ja meine Sachen auch überall rum liegen, aber Geldbeutel und Schlüssel hab ich immer in genau derselben Hosentasche und Handy in der anderen, da fällt mir sofort auf, wenn was fehlt. Außerdem muss man mich schon dreist beklauen, um da ranzukommen.

Das mit dem Ausweis usw. klauen werde ich auch nie verstehen. Meinem Vater wurde mal auf Teneriffa die komplette Geldbörse geklaut, und das schlimme waren da nicht die 400€, die drin waren, sondern Perso, Scheckkarten usw... Wir mussten uns den restlichen Urlaub Geld von ner befreundeten Familie leihen, weil mein Vater ja an kein Bargeld kam und meine Mutter keine Karten dabei hatte (war früher mal, da hatte ich noch keine KK). Da wars auch so, dass das Geld nebensächlich war, weil das andere Zeug viel mehr Mühe gemacht hat.

Ich persönlich würde sagen - rein vom Gefühl her - der Gastgeber, bzw. letztendlich die Hausratsversicherung - haftet. Ich würde den Gastgeber mal bitten in die Hausratsversicherung zu schauen ob da was drinsteht zum Thema Diebstahl.

mein gefühl sagt mir nein,denn sonst lass ich mir mal ganz schnell meinen
lappi "klauen"

ne im ernst,ich glaub nicht,denn sonst wäre dem ja keine grenzen gesetzt,was da so alles "geklaut" werden würde........