Taschen Diebstahl, wer übernimmt den Schaden?

HAM

Well-known member
ID: 324459
L
24 April 2006
338
22
Liebe Freunde,

gestern wurde mir meine Tasche auf einer Privat-Party gestohlen. Die Tasche war in einem Zimmer mit vielen anderen Taschen untergebracht.

In meiner Tasche ist außer meiner Brieftasche auch mein Reisepass undenorm wichtige Notizen. In meiner Brieftasche waren wichtige Karten, u.A. Kreditkarte, EC-Karte, Bibliothekausweis... und ca. 150 € Bargeld.

Welche Versicherung zahlt bei Diebstahl? Zahlt die Hausratversicherung des Gastgebers?
 
Schon die Karten und alles sperren lassen ? Das vergisst man nämlich manchmal schnell;)
 
Ich befürchte fast, daß da keine Versicherung zahlt...

Aber Karten sperren ist wichtig.

Gruß Aru
 
Mmh..würde da meinem Vorredner zustimmen...aus eigener Erfahrung (auch wenns etwas länger her ist) blieb mir abgesehen vom Sperren der Karten + Neubeschaffung nicht viel übrig...Du könntest höchstens bei der Polizei Anzeige gegen unbekannt machen und hoffen das dabei was raus kommt. Ansonsten wird das ganze nach ein paar Wochen eh eingestellt.

Viel Erfolg.-
 
Ich glaube auch nicht, dass da irgendeine Versicherung zahlt.
Wer auf seine Sachen nicht aufpasst, ist halt selbst schuld.
Hört sich doof an, ist aber so. :|

Die komplette Tasche ist weg? Evtl. hat ja jemand im besoffenen Kopp ausversehen deine Tasche mitgenommen, weil er dachte es wäre seine.
 
Die komplette Tasche ist weg? Evtl. hat ja jemand im besoffenen Kopp ausversehen deine Tasche mitgenommen, weil er dachte es wäre seine.

Ja, ich würd vllt. mal ein wenig rumtelefonieren und fragen. Vllt. hat ja wirklich jemand deine Tasche ausversehen mitgenommen.

Ist nur deine Tasche abhanden gekommen, oder waren es vllt. noch mehr ? Du hast ja geschrieben, das in dem Raum mehrere Taschen waren. Wieso sollte dann aber jemand nur deine Tasche stehlen, wenn er den ganzen Raum ausräumen könnte mit Taschen.
 
Stand da irgendwo - lesbar! -, dass die Haftung ausgeschlossen wird? So wie das normalerweise in der Gastronomie üblich ist? Wenn das nicht der Fall war könnte evtl. die Hausratsversicherung haften... ich weiß nur, dass in Lokalen, öffentlichen Einrichtungen usw. die Inhaber selbst dann haften müssen, wenn zwar ein Schild "Wir übernehmen keine Haftung für Gaderobe" angebracht ist, dieses aber nicht lesbar ist (z.B. weil Mantel drüberhängt)...
 
Da es eine Privat-Party war, glaube ich nicht, dass jemand da ein Schild hängen hat;)
Wer rechnet ehrlich gesagt auch schon damit, dass auf einer privaten Party geklaut wird?!? In der Regel kennt der Gastgeber bei einer privaten Party seine Gäste, gerade aus diesem Grund halte ich es nicht für Fahrlässig, wenn man seine Tasche, zusammen mit den anderen Gästen, in ein Zimmer räumt...

Ich persönlich würde sagen - rein vom Gefühl her - der Gastgeber, bzw. letztendlich die Hausratsversicherung - haftet. Ich würde den Gastgeber mal bitten in die Hausratsversicherung zu schauen ob da was drinsteht zum Thema Diebstahl.
 
Ich würd aufjedenfall Anzeige erstatten wenn die Tasche niemand aus versehn mitgenommen hat.

Alleine schon wegen dem Reisepass ist das nötig. (oder gibst am Amt an das du den verlegt hast?)

Ich bin mir auch nicht sicher ob der Schaden durch eine Haushaltsversicherung gedeckt ist, die zahlen doch nur bei Einbruchsdiebstahl.
Wenn du dort angebist das die Tasche gestohlen wurde wollen die sicherlich auch die Anzeige von der Polizei haben.
 
...ich weiß nur, dass in Lokalen, öffentlichen Einrichtungen usw. die Inhaber selbst dann haften müssen, wenn zwar ein Schild "Wir übernehmen keine Haftung für Gaderobe" angebracht ist, dieses aber nicht lesbar ist (z.B. weil Mantel drüberhängt)...

Hab neulich gelesen, dass das so auch nicht stimmt.
Ist ein Schild da, aber die Garderobe nicht vom Gast aus einsehbar, weil sie zB um die Ecke ist oder sogar in einem anderen Raum, haftet der Wirt. Ob nun ein Schild da ist oder nicht.

Also ich lasse meine Tasche nie aus den Augen, ob nun Privatparty oder nicht. (Gut, bei einer mit 5 Leuten, von denen ich alle kenne vielleicht). Und dann noch Kreditkarte, wichtige Notizen, Pässe, Geld 8O Weia.

Wünsche Dir viel Glück, dass vielleicht wirklich nur aus Versehen jemand Deine Tasche genommen hat und Du alles wieder bekommst.
 
Hab neulich gelesen, dass das so auch nicht stimmt.
Ist ein Schild da, aber die Garderobe nicht vom Gast aus einsehbar, weil sie zB um die Ecke ist oder sogar in einem anderen Raum, haftet der Wirt. Ob nun ein Schild da ist oder nicht.
Genau so ist es. Unter Inhaber verstehe ich nicht den Besitzer der Tasche, sondern den Veranstalter, hab mich vielleicht bisschen blöd ausgedrückt. :mrgreen:
Am häufigsten ist es der Fall, dass die Schilder von anderen Jacken überhängt werden, und somit nicht mehr gültig sind.
 
Warum nimmst du soviel Bargeld und all deine Ausweise mit auf eine Party? Ich lass mein Portomonaie zu Hause und nehme nur Bargeld und den Perso mit wenn ich weiß das meine Wertsachen sonst irgendwem in die Hände fallen könnten. Ab sofort wirst dud as sicher auch so machen ;). Ich drück die Daumen das zumindest deine Dokumente wiederauftauchen. Es kann helfen den anwesend gewesenen Personen zu sagen das man schon glücklich wäre die Ausweise & Notizen zurückzuhaben. Vielleicht meldet sich dann bei jemanden das schlechte Gewissen und die um das Bargeld erleichterte Tasche findet sich wieder.
 
Es kann helfen den anwesend gewesenen Personen zu sagen das man schon glücklich wäre die Ausweise & Notizen zurückzuhaben. Vielleicht meldet sich dann bei jemanden das schlechte Gewissen und die um das Bargeld erleichterte Tasche findet sich wieder.


würd ich auch versuchen...
die solln dir das Zeug, das sie nicht brauchen wenigstens wieder in Briefkasten schmeissen :-?
 
Genau wie in den zwei Posts vor mir schon geschrieben, würde ich das so handhaben. Sag das am besten dem "Veranstalter". Er wird wohl alle kennen, die dort waren und denen Bescheid sagen, dass er das von dir aus ausrichten soll mit Anschrift. Wenn sie so Angst haben, sollen sie es doch per Post zuschicken.
 
Strafantrag gegen Unbekannt habe ich nicht gestellt, aber den Verlust des Reisepasses gemeldet. Karten wurden alle gesperrt. Versehentlich wurde die Tasche anscheinend nciht mitgenommen, da eine weitere Tasche eines anderen Gastes ebenfalls geklaut wurde und am Ende der Party keine Taschen dagelassen wurden.

Inzwischen sind auch fünf Tage vergangen und es steht fest, dass die Tasche geklaut wurde.

Naja, leider lernt man im Endeffekt dem Menschen mehr zu mißtrauen. ;)

Das Geld ist mir eigentlich egal, wichtiger sind mir meine Notizen und mein Tagebuch.

Ich warte nur noch darauf, dass meine Notizen irgendwann im Briefkasten liegen, hoffe es irgendwie...
 
Das ist echt mal der erste wortwörtliche Taschendiebstahl. Oder heißt es dann eher "Taschen Diebstahl"? ;)

Strafantrag gegen Unbekannt habe ich nicht gestellt, aber den Verlust des Reisepasses gemeldet.
Warum hast du denn keine Anzeige gemacht? Sowas sollte man immer sofort bei der Polizei melden.
 
Ich warte nur noch darauf, dass meine Notizen irgendwann im Briefkasten liegen, hoffe es irgendwie...
Darauf solltest du weder warten noch hoffen. Besser ist es, sich von vornherein mit dem Verlust abzufinden. Falls es doch wieder auftaucht kann man sich umso mehr drüber freuen, falls nicht ist man nicht mehr sooo traurig.

Mir wurde letzte Woche das Handy aus der Hand geklaut, Geld und Führerschein wurden mir ebenfalls stibitzt. Ich habe mich mit dem Verlust abgefunden und daraus gelernt, dass man nicht allein in einer Großstadt mit Wertgegenständen unterwegs sein sollte. Zwar eine 600 Euro teure Erfahrung aber was solls, mir ist ja nichts passiert :)