Tanzen lernen, nur was ?

Wettmeister

Sportsinvetor
ID: 102364
L
28 April 2006
556
16
Ich habe in letzter Zeit total Lust auf Tanzen, keine Ahnung eigentlich warum, aber wenn ich Popstars gucke oder irgendwelche Musikvideos , finde ich tanzen eigentlich ziemlich gut.

Nur wie nennt man diese Art zu tanzen? Ich wollte nämlich so Standarttänze eigentlich nicht lernen.

Spontan fällt mir da nur video-clip-dancing und dance-for-fans ein, bzw. was in die Richtung geht ist Jazzdance und HipHop.

Bei mir gibts ne Jazzdancegruppe an der Schule, aber HipHop und Dance4Fans etc. gibts meines Wissens nach in der Tanzschule - da lerne ich allerdings lieber ganz klassisch die Standard- und Lateintänze. :p

Also am besten einfach bei einer Tanzschule deines Vertrauens anrufen und fragen, die können dir da sicher weiterhelfen. :)

Tanzschule meines Vertrauens ist gut :D , ich kenne da noch gar keine in meiner Nähe und ehrlich gesagt hab ich da auch son bissel Bammel vor, als Junge und dann als absoluter Anfänger :( HipHop tanz würde mir gefallen ja, frage ist nur ob ich der Typ dafür bin.

Also möchtest du lernen, zu bestimmten Stücken so zu tanzen, wie die Typen im Musikvideo usw. wenn ich das richtig verstanden habe.

Das wird normalerweise nicht in den Standard-Tanzschulen gelehrt, es gibt da spezielle, die solche Choreographiekurse anbieten, das kann allerdings auch einfach nur heißen, dass ihr Musikvideos "nachtanzt". Ansonsten lernt man da höchstwahrscheinlich Standard-Schritte, die man dahingehend zusammensetzen kann, dass eine Lied-Choreographie zustande kommt.
Im Zweifelsfalle würde ich mal die Tanzschulen in deiner Nähe durchgehen und schauen, ob die sowas anbieten, andere hier können dir allerdings sicher noch mehr darüber sagen, ich habe mich nur mit den Standard-Tänzen beschäftigt

edit: boah, ich tippe zu langsam -.-

Ist eigentlich kein Problem, da als Junge hinzugehen, wenn auch als Anfänger. Die erste Stunde ist vllt. etwas komisch, aber du gewöhnst dich dran

jup das is videocliptanzen. Gibts in vielen Tanzschulen. Hast ja leider net geschrieben wie alt du bist aber die Leuts die das machen sind so 14-16, hohe Frauenquote, überdurchschnittlich gutaussehend.

Also ich bin 19 und habe vor ca. 2 Jahren mit dem Tanzen in ner Tanzschule Angefangen (Standard und Latein). Damals hat mich meine Freundin dazu getrieben, ich wollte gar nicht so richtig. Jetzt quäle eher ich sie damit ;) Gerade in einer Latein-Formation angefangen.

Wenn du generell Tanzen willst würde ich dir Standard und Latein ans Herz legen. Hip-Hop ist aber auch nicht mein Ding, würde das persönlich nicht machen. Daher solltest du meine Meinung zurückstellen wenn du dich wirklich dafür interessierst.

Am meisten Spaß macht es tanzen mit einer guten Freundin gemeinsam zu lernen. Wenn man keinen festen Partner hat ist es für das Lernen sicherlich besser aber es macht auch nicht so viel Spaß (Unangenehm alleine dort zu stehen und dann mit fremden Leuten zu tanzen, wenn man sicher seiner Sache nicht sicher ist), geht aber auch.

Generell tanzen zu lernen ist aber sicher nicht verkehrt!
Zieh es durch, hoffe es gefällt dir :)

Bei der Tanzschule lernst du ja eher die Standarttänze. Da ist es auch kein Problem als Junge allein hinzugehen. Da dort meistens mehr Mädels sind, wirst du die Auswahl haben :ugly:

Aber ich denk für Hip Hop bist du bei einer guten Tanzschule auch nicht an der falschen Adresse.

Mir hat der Tanzkurs Spaß gemacht, hab ihn 3x gemacht. (das 2. Mal für 10€ und das 3. Mal gratis :ugly: )

Leider haperts bei mir n bisschen mim Taktgefühl, macht aber trotzdem Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es glaub ich spezielle Tanzschulen für diese Tanzrichtung, denn das weicht dann ziemlich von Walzer und ähnlichen Standartänzen ab ;)

Das nennt man soweit ich weiss HipHop und Streedance.

Das meiste davon erlernen die Leute selber. So entwickeln sie ihren eigenen Stil:)

Ich hab hier mal was für dich raus gesucht ;)

https://www.tanzschule-gutmann.de/freiburg/kurse/hiphop20.php?menu=hiphop

Wäre eventuell zu empfehlen :)

LG alessandro_217

Also erstmal muss ich klugscheißen: Standard.

Ansonsten zum Thema: wie schon geschrieben, wird heutzutage von fast jeder Tanzschule irgendwas in Richtung Hiphop, Videoclipdancing, etc. angeboten. Da sollte man einfach mal hingehen und sich das alles erzählen lassen. Meistens kann man auch ne Probestunde mitmachen. Da bekommt man einerseits einen Eindruck, was auf einen zukommt und ob das einem Spaß machen könnte. Und andererseits lernt man da gleich mal den Tanzlehrer und seine Art zu unterrichten kennen.

anddie

Da gibt es glaub ich spezielle Tanzschulen für diese Tanzrichtung, denn das weicht dann ziemlich von Walzer und ähnlichen Standartänzen ab ;)

Das nennt man soweit ich weiss HipHop und Streedance.

Das meiste davon erlernen die Leute selber. So entwickeln sie ihren eigenen Stil:)

Ich hab hier mal was für dich raus gesucht ;)

https://www.tanzschule-gutmann.de/freiburg/kurse/hiphop20.php?menu=hiphop

Wäre eventuell zu empfehlen :)

LG alessandro_217

Hi, ja genauso eine Tanzschule suche ich. Leider wohne ich eher in der nähe von Düsseldorf ;-) .

Habe auch schon wie gesagt diese Akademy in Göttingen gefunden, aber nichts wirklich bei mir in der nähe :-(

In Düsseldorf? ich kenn wen, die macht da HipHop.. die könnte ich mal fragen.. wäre das dein Interessenbereich?

Also erstmal muss ich klugscheißen: Standard.

Jaaah , ich weiss :biggrin:

Das ist wirklich n Rechtschreibfehler. den ich mir angewöhnt hab.
N Kumpel hatte früher mal n Passwort, das hiess stardarT (extra falsch geschrieben eben).
Und Aufgrund dessen haben wir uns alle angewöhnt das auch mit T auszusprechen und dann automatisch so zu schreiben :evil:

Ich finde salsa toll. Hab das auch ne zeit lang getanzt aber inzwischen keine zeit mehr dazu... versuch aber bald mal wieder damit anzufangen

Ich lese hier in jedem dritten Beitrag was von HipHop. Also das Video sieht mir nicht nach Tanzen aus. Sieht für mich eher nach dem Aufwärmtraining aus, was wir damals im Dojo gemacht haben. Und falls ich mal versehentlich den falschen Knopf auf der Fernbedienung drücke und mir plötzlich VIVA oder MTV entgegen springt, sieht es da sehr oft genauso aus.

Warum fängst Du nicht einfach ernsthaft mal mit Standardtänzen an? Wenn Du die drauf hast und darin gut bist, dann lacht auch niemand mehr bei diesem Herumgezapple über Dich, das heute "HipHop" genannt wird. Ist wie mit der Metal-Band, von der man sagt, sie würde nur Krach auf der Bühne machen. Aber wenn man sie bittet, spielen sie auch die feinste Klassik aus dem FF.

Gruß,
Photon

also ich finde ja für meinen teil, dass tanzen in jeder hinsicht einfach spaß macht und iwie immer toll ist. seit 1 1/2 Jahren mach ich jetzt turniertanz, also standard- und latein- amerikan. Tanz, davor hab ich jazzdance und ballett, und davor einfach nur kindertanz gemacht...
also wie gesagt: ich finde, wenn jemand einfach nur lust auf tanzen hat, dann is es egal womit man anfängt - es sei denn, man kann schon vorher voll ausschließen, was man nicht will... :)