Täglich eine warme Mahlzeit ? Stimmt es oder ist es egal ?

Warmes Futter ist besser, gleich oder sogar schlechter (Bei gleichem Nährwert) ?

  • Besser (Bitte begründen)

    Stimmen: 5 26,3%
  • Gleich gut

    Stimmen: 14 73,7%
  • Schlechter (Bitte begründen)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    19

Maik

Entspannter
ID: 111820
L
21 April 2006
1.959
259
Es kann bei mir durchaus vorkommen das ich mal 3 Tage lang keine warme Mahlzeit zu mir nehme. Des öfteren schon drüber diskutiert und jedes Mal ein riesen Traahraah. Man muss einmal am Tag eine warme Mahlzeit zu sich nehmen. Ich habe nun gegoogelt und natürlich keine Quelle darüber gefunden. Mein HA meint das es völlig egal ist, ob man nun warmes Essen oder kaltes Essen futtert.

Ich mampfe Obst, Vollkornprodukte und Müslis. Manchmal habe ich Abends keinen Bock zu kochen, gerade wenn ich noch nach der Arbeit Sport getrieben habe.

Genug blabla, was meint ihr ? Wie viele warme Mahlzeiten sollte man zu sich nehmen oder ist es egal ? Quellenangaben zum nachlesen wären eine feine Sache.
 
Meiner Meinung nach sollte iene warme Mahlzeit schon sein.. Ist einfach leckerer 8) .
 
Ich sag auch es spielt keine Rolle, ich hab auch immer wieder mal nen Tag ohne Warmes Essen. Hauptsache ist du fühlst dich wohl.
 
is eigentlich scheiß egal, ob man was warmes oder kaltes ist. wenn das essen im magen ankommt, hat es sowieso fast die gleiche temperatur, egal obs vorher kalt oder warm war.
solltest halt nur drauf achten, dass du nich nur das gleiche isst, bzw. nur süßes.
 
is eigentlich scheiß egal, ob man was warmes oder kaltes ist. wenn das essen im magen ankommt, hat es sowieso fast die gleiche temperatur, egal obs vorher kalt oder warm war.
solltest halt nur drauf achten, dass du nich nur das gleiche isst, bzw. nur süßes.


Ja so ein Schwachsinn. Wenn du warmes essen isst, kommt es natürlich wärmer im Magen an, als wie wenn du kaltes Essen nimmst. Oder glaubst du, dass ein warmes Schnitzel in den paar Sekunden, in denen es in den Magen rutscht so abkühlt? Das ist gar nicht möglich!

Genau so wenig wird ein kaltes Essen so schnell "angewärmt".
 
Es gab vor einigen Jahren mal eine Studie der AOK, und die hat auch ergeben, dass es keine Rolle spielt ob kalt oder warm. Entscheidend ist nur was man isst.
Allerdings sollte laut dieser Studie warmes Essen das "Wohlbefinden" steigern, was auch immer man darunter verstehen sollte.
 
Ich würde auch sagen, dass die Temperatur egal ist, solange du keinen Wert auf etwas warmes legst. Wichtig ist da vielmehr, dass die Nährstoffversorgung stimmt und das dürfte schon gegeben sein bei den Getreideprodukten und dem Obst.
 
Ich denk auch, aus eigenen Erfahrungen, dass es eigentlich egal ist. Klar ab und an ein warmes Essen schmeckt lecker und trägt auch irgendwie zum wohlbefinden bei ... aber oft, vorallem wen ich alleine bin, bleibt es einfach auch bei kaltem Essen weils halt am schnellsten geht.

Kaltes Essen hat ja auch den Vorteil mehr Kalorien zu verbrennen, da der Körper es erst erwärmen muss ^^

Aslo passt scho so, dass wichtigste is ja eher auch die Nährstoffzufuhr welche stimmen muss

mfg

SumoSulsi
 
Umfrage ist nun auch mit dabei und wo bleiben die Ladies ? :D


Nur mal so am Rande:
Hab beim googeln gelesen, dass Frauen älter werden als Kerle, was auch mit an der Ernährung liegen soll. Erschreckend was ich gelesen habe ist z.B., dass ein Singelmann 2.5 mal so gefährdet ist, wie ein verheirateter oder in einer Partnerschaft lebender Mann. Die Wahrscheinlichkeit zwischen 30 und 60 an Krankheiten zu sterben steigt um das 2 1/2 Fache.

Hilfe ich werde dieses Jahr 30 !!! Ich brauche eine Frau ! 8O
 
Also da die meißten Lebensmittel eh schon behandelt wurden, denke ich nicht das es noch notwendig ist diese zu erwärmen.
Einige Lebensmittel sollten jedoch erwärmt werden. Zum Beispiel Fleisch um Keime abzutöten oder Nudeln damit man diese nicht so wirklich hart essen muss :mrgreen:

Aber ansonsten ist es vollkommen egal ob heiß oder kalt. Bei manchen Sachen ist es sogar schlechter diese zu erwärmen.
 
Es kann bei mir auch schon mal vorkommen, dass ich tagelang nichts warmes esse. Aber irgendwann hab ich dann keine Lust mehr irgendwas zu essen außer etwas warmes. Da kann dann von mir aus das beste und geilst belegteste Brot am Tisch liegen. Ich hab dann einfach nur Bock auf eine warme Mahlzeit.

...und da wir gerade beim Thema sind, ich geh jetzt kochen.
Mahlzeit.
 
Aber ansonsten ist es vollkommen egal ob heiß oder kalt. Bei manchen Sachen ist es sogar schlechter diese zu erwärmen.

Naja, es ist ja bekannt das zB. Gemüse beim Kochen einiges an Vitaminen etc. verliert, aber ich denke es geht eher darum, ob es nun ungesund ist sich tagelang "nur" von Brot, Müsli und Rohgemüse zu ernähren.

Ich denke das es nicht unbedingt notwendig ist warm zu essen, bei mir persönlich würde das aber sicher das Unwohlsein verstärken, wenn über längere Zeit nix warmes auf den Tisch kommt.
 
Abends hab ich auch selten Bock, was zu kochen. Aber ich habe den großen Vorteil, in einer großen Firma zu arbeiten, so dass ich mittags immer in die Kantine gehen kann. Von daher stellt sich mir das Problem mit dem warmen Essen nicht wirklich.

Ich würde das ja auch von der Jahreszeit abhängig machen. Im Winter, wenn mir eh kalt ist, bin ich dankbar, wenn was warmes im Körper landet. Im Sommer muss das net unbedingt sein.

anddie
 
Im Winter, wenn mir eh kalt ist, bin ich dankbar, wenn was warmes im Körper landet. Im Sommer muss das net unbedingt sein.
Geht mir ähnlich, obwohl ich auch im Sommer ein warmes Essen nur ganz selten abschlagen kann. :)

Gerade mittags habe ich mich da so dran gewöhnt, dass ich mich sonst bis in den Nachmittag hinein etwas unwohl fühle. Ich habe einfach ein satteres Gefühl mit warmem Essen im Magen, das ist etwas schwierig zu beschreiben.

Abends habe ich dann teilweise auch noch warm, geht aber auch sehr gut ohne.