klausschreiber
Well-known member
- 6 Mai 2006
- 247
- 8
Hallo,
da ich gerade dabei bin, die Bezeichnungen meiner Tabellen und Spalten in einer Datenbank zu verbessern, habe ich folgende Frage. Und zwar, wie benennt ihr die Tabllen und Spalten in Datenbanken?
Ich habe bisher leider nur eine kleine Diskussion zwischen zwei Usern gefunden (https://www.phpforum.de/forum/showthread.php?t=194117).
Ansonsten habe ich mir mal angeschaut, wie die Sachen bei phpBB benannt sind, aber das muss ja auch nicht unbedingt die optimalste Benennung sein.
Was ich mir bisher überlegt habe:
Danke für eure Antworten,
Gruß,
Klaus
edit: Falls jemand eine Webseite kennt, wo eine Bezeichungsart vorgeschlagen wird, würde ich mich über den Link freuen.
da ich gerade dabei bin, die Bezeichnungen meiner Tabellen und Spalten in einer Datenbank zu verbessern, habe ich folgende Frage. Und zwar, wie benennt ihr die Tabllen und Spalten in Datenbanken?
Ich habe bisher leider nur eine kleine Diskussion zwischen zwei Usern gefunden (https://www.phpforum.de/forum/showthread.php?t=194117).
Ansonsten habe ich mir mal angeschaut, wie die Sachen bei phpBB benannt sind, aber das muss ja auch nicht unbedingt die optimalste Benennung sein.
Was ich mir bisher überlegt habe:
- alle Bezeichnungen auf Englisch, da die englischen Wörter meistens kürzer sind als die Deutschen (wiederspricht es sich eurer Meinung nach, Tabellennamen und php-Variablen auf Englisch zu machen, aber die php-Kommentare auf Deutsch?)
- alle Bezeichnungen werden normalerweise kleingeschrieben
- Besteht eine Bezeichnung aus mehreren Wörtern, wird ab dem zweiten Wort der Wortanfang großgeschrieben.
Code:
short description = shortDescription - die Tabellennamen sind im Plural
- die Tabellennamen fangen mit einer Abkürzung des Datenbank- oder Projektnamens an, gefolgt von einem Unterstrich und dem
Tabellennamen.Code:Datenbankname: hardwareshop Tabellenname: hs_products - bei einer Tabelle, die nur der Verbindung von zwei Tabellen dient, werden beide Tabellen getrennt durch einen Bindestrich genannt
Code:
Datenbankname: hardwareshop Tabelle 1: hs_products Tabelle 2: hs_categories Verbindungstabelle: hs_products-categories - Spaltennamen sind im Singular
- Spaltennamen fangen mit dem Tabellennamen gefolgt von einem Unterstrich an, haben jedoch nicht den Datenbanknamen im Namen
Code:
product_id product_name product-category_id
Danke für eure Antworten,
Gruß,
Klaus
edit: Falls jemand eine Webseite kennt, wo eine Bezeichungsart vorgeschlagen wird, würde ich mich über den Link freuen.
Zuletzt bearbeitet: