T-Com und Co, Geschäftspraktiken

acid

Pastafari
ID: 75760
L
26 August 2006
3.831
357
Ihr kennt es bestimmt alle. Das Telefon klingelt (ohne Nummer) und irgendein armer Student wird gezwungen einem den ein oder anderen Vertrag aufzuschwatzen. Aber in letzter Zeit rufen diese Drücker alle 1-2 Tage an und
T-Com ganz vorne mit dabei. Nochmal 3 € günstiger, nochmal 1000 Kbit schneller und nochmal 24 Monate Vertragslaufzeit.

Letzte Woche dann der Hammer. Ich wimmelte anfang der Woche ein weiteres mal den armen Studenten aus dem T-Offline Callcenter ab. Diesmal nicht mehr ganz so freundlich, da ich in letzter Zeit öfter mit Telefonanbietern als mit anderen Leuten telefoniere.
Ein paar Tage später finde ich aber plötzlich im Briefkasten die Auftragsbestätigung für nen 24 Monate DSL-Vertrag. Ich hab sofort die Beschwerdehotline angerufen und dort wurde mir dreisterweise gesagt, dass man mir nicht helfen kann und ich schriftlich den Vertrag wiederrufen soll.
Kann doch nicht sein, dass ich deshalb extra nen Brief schreiben muss, zur Post laufen, Porto zahlen (Einschreiben mit Rückschein kostet ja auch) und mich aufregen muss.
Warte noch auf die Antwort. Es war wirklich kein schöner Brief aber die Anrufe gehen weiter.

Ich finde das grenzt langsam an Terror.
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? is das vielleicht die neue Telekom-aus-dem-Sumpf-ziehen-Politik?

Servus !

Das Problem bei der Sache ist ... die Telekom selbst hat mit diesen "Verkäufern" nur soviel zu tun, dass sie im "Auftrag der Telekom" werben und vermitteln.

Das sind zig Firmen die den ganzen Tag durch Deutschland telefonieren und die Leute belästigen.
Selbst mir als Mitarbeiter der DTAG gehen die Typen permanent auf den S*ck und ich weise sie immer dezent darauf hin, dass sie doch mal in ihren Systemen nachschauen sollen, welche aktuellen Verträge ich habe.

Genau das können sie nie (angeblich sind immer die Kundensysteme gerade nicht verfügbar) denn wenn sie aktuelle Daten hätten (die jünger als 5 Jahre sind) wüssten sie auch, dass ich einen Mitarbeiteranschluss habe und kein Angebot günstiger sein kann.

Leider hat bei der DTAG noch keiner wirklich erkannt, welchen Schaden diese Drückermethoden für das Image anrichten.

Hast Du den Widerruf schon abgeschickt ?
Der beste Weg ist immer noch in den T-Punkt und dort die Sachen vor Ort rückgängig machen zu lassen, gleichzeitig sich die Änderung bestätigen und sich die Daten des "Drückers" (ID) aushändigen lassen und eine Beschwerde an die T-COM schicken.

Leider hat bei der DTAG noch keiner wirklich erkannt, welchen Schaden diese Drückermethoden für das Image anrichten.
doch es gibt welche, die es bereits bemerkt haben. Ein Arbeitskollge von mir hatte dasselbe Problem, daraufhin hat er selber mal bei der Telekom angerufen und Dampf abgelassen. Er sagte das bei nur noch einem weiteren Anruf er seinen Anschluß bei der Telekom kündigen wird und zu einem anderen Anbieter wechseln wird. Seid diesem Tage hat er endlich Ruhe. ;)

Das passiert nicht nur Dir - meinen Onkel haben sie so auch reingelegt.
Da sollte nur Infomaterial zugesandt werden - es kam auch ein sauteurer Vertrag.

Und es stimmt schon - das sind irgendwelche dubiosen Telefonmarketingfirmen, die arme Schweine dazu zwingen, solche Telefonjobs zu machen. Guck in die Zeitung unter Stellenanzeigen - alles, wo Call Center mit "XYZ-Marketing" oder ähnlich klingendem Namen Leute suchen, die "Bestandskunden abtelefonieren sollen - aber kein NKL/SKL" - das sind solche Drücker.

Beim rosa Riesen kann dann kein Mensch nachvollziehen, mit welchem Mitarbeiter in welchem CallCenter Du gesprochen hast und damit ist das für die erledigt.

Was Du hättest machen können:
Dich an die Verbraucherzentrale wenden. Die kennen das Spielchen schon und boxen Dich da wieder raus. Gratis.

Solange sich nicht genug Leute Beschweren machen die so weiter.
Ich hab mal bei der Auftragsbearbeitung gearbeitet.Damals gabs noch Aktiv Plus von der Telekom.Ich musste jeden Tag 30 bis was weiß ich wieviele Aufträge ins System reintippen und dazu ne Auftragsbestätigung schicken.2-3 tage Später musste 80%-90% der Aufträge wieder stornieren.Das hat echt genervt. und ich hab mich gefragt ob sich meine "Arbeitskraft" so rechnet ;)

EDIT: Manche Leute haben das schriftlich stornieren lassen und manche haben mich angerufen (war im Geschäftskundenbreich tätig und musste die Telefonnummer unserer Abteilung angeben im Brief) ,natürlich war ich dann der Buh-Mann und musste mir viel anhören.

nochmal ich

Da ist natürlich nicht nur die Telekom so!

Ich war auch mal an der Störungsannahme und die leute haben Störung für ihren Anschluss gemeldet (immer Besetzt beim Rausrufen und so....),als ich denen dann sagte das ihr Anschluss gar nicht bei der telekom ist waren die meisten sehr verwundert...Die wussten von nichts!

Ein paar Tage später finde ich aber plötzlich im Briefkasten die Auftragsbestätigung für nen 24 Monate DSL-Vertrag. Ich hab sofort die Beschwerdehotline angerufen und dort wurde mir dreisterweise gesagt, dass man mir nicht helfen kann und ich schriftlich den Vertrag wiederrufen soll.
Du musst nichts wiederrufen, was Du nicht abgeschlossen hast. Die sollen Dir mal den Vertragsschluss beweisen.

Problem dabei: Bis dahin fängt die Telekom tapfer an. Schaltet DSl-Anschluss, kündigt bei Deinem jetzigen Anbieter für Dich (falls Du z.B. bei Arcor bist), übernimmt die Rufnummer, schickt Briefe und Rechnungen.... Und Du hast nachher den Ärger, dass alles rückgängig machen zu lassen und die Ausfallzeiten zu ertragen. Und das, obwohl Du gar nichts dafür kannst.

Mein Tipp: Entweder kurzes Fax schicken mit dem Hinweis, keinen Vertrag geschlossen zu haben und jedwede Tätitgkeit vorab ablehnen. Deinem jetzigen Anbieter eine Kopie schicken, damit die die Rufnummer etc. nicht rausgeben. Oder in den T-Punkt und laut werden, aber richtig laut. Und das möglichst Samstag morgens.

Marty

Naja, in den T-Punkt zu gehen ist mitlerweile unzumutbar. Da hat man ja mitlerweile schlimmere Wartezeiten als bei meinem Zahnarzt. Selbst morgens unter der Woche.
Den Widerruf hab ich abgeschickt und weitere Anrufe dieser Art werden aufgezeichnet. Noch so nen Bock dann geht das mal vor Gericht. Ich bin nicht mehr gewillt derartige Praktiken einfach so hinzunehmen und wozu hat man ne Rechtschutzversicherung.
Nicht nur das ohne Zustimmung Verträge abgeschlossen werden.
Allein das Anrufen stört mitlerweile gehörig.

Natürlich steht die Telekom damit nicht alleine da.
Vor etwa nem halben Jahr bekam ich Post von der NKL mit nem tollen Los.
Die Aufmachung des Briefes war ziemlich dubios und habs erst für Werbung gehalten bis mir paar Tage später 64 Euro abgebucht wurden von der NKL.
Gott weiß wo die meine Kto. Nr. her haben. Habs dann von der Sparkasse sofort zurückbuchen lassen und nix mehr gehört. Aber versuchen kann mans ja mal. 8O

Möcht nicht wissen wie viele das mit sich machen lassen. Wenn ich z.B. an meine gutgläubige Oma denke... Legal kann doch sowas nicht sein. Und wenn diese Agenturen im Namen der Telekom anrufen, kanns doch nicht in derem Interesse sein. Andernfalls bin ich echt enttäuscht vom deutschen Riesen.

*edit zusatz*
Du musst nichts wiederrufen, was Du nicht abgeschlossen hast. Die sollen Dir mal den Vertragsschluss beweisen.
Wenn die einfach nen Haken hinter den neuen Vertrag machen und man kein Einspruch erhebt auf die Bestätigung ist der nach ablauf von 4 Wochen gültig. Zumindest stehts im Kleingedruckten.

Hatte auch lange solche Anrufe, jetzt aber zum Glück nicht mehr da ich nicht mehr bei T-com (T-online) bin. Hatte aber kurz bevor ich gewechselt bin noch gesehen, und auch von andern gehört, das es im T-online Kundencenter eine Einstellung gibt wo man solche Anrufe unterbinden (werweigern) kann.
Komme leider ja nicht mehr rein um genau nachzusehen wo, aber da gibt es eine Option wo man auswählen kann ob die einen zu Werbezwecken anrufen dürfen oder nicht.
Ich selber hatte das nicht gemacht da ich eh schon gekündigt hatte, weiß aber von anderen das danach die Anrufe aufhörten.
Könnt ja da mal nachsehen, es gibt bei T-online auch ein Forum wo man sicher Infos dazu findet.

LG
hakima

Jo, einfach nach dem vertrag fragen. Mein Kompangnion (im Grunde wir) hat einen Brief bekommen, das wir angeblich ne TV-movie oder was auch immer aboniert hätten. Nun, wir werden denen jetzt chreiben, das sie uns den Unterschriebenen vertrag mal zusenden sollen, da wir davon nichts wissen und das Sehen wollen. Mal gucken was die machen? Unterschrift fälschen??

Bei mir rufen die lustiger weise auch immer an und wollen mir was günstges andrehen, wenn ich sage ich bin bei 1und1 mit dsl+iptelefonie, dann sagen die gleich "ok, hat sich erledigt"...

Bei mir passiert das, das ich am selben Tag anruf von der Telekom, von ner Zeitung und von nem Lottoservice bekomme etc. die sprechen sich wohl ab, wann die mich nerven sollen!?

Und wenn diese Agenturen im Namen der Telekom anrufen, kanns doch nicht in derem Interesse sein. Andernfalls bin ich echt enttäuscht vom deutschen Riesen.

... selbst Kollegen von mir (alle mit Mitarbeiteranschlüssen) ist sowas schon passiert ... Auftragsbestätigung und kurz darauf die erste Rechnung.

Auf dem kleinen Dienstweg dauerte es nicht all zu lange bis wir rausbekommen haben, wer und welche Vertriebsfirma dahinter gesteckt hat.
Das gab böse Ärger für denjenigen.

Falls Du mit dem Widerspruch usw. trotzdem noch Probleme haben solltest ... schick mir ne PN.

Wenn die einfach nen Haken hinter den neuen Vertrag machen und man kein Einspruch erhebt auf die Bestätigung ist der nach ablauf von 4 Wochen gültig. Zumindest stehts im Kleingedruckten.

Das dürfte eine ungültige Klausel sein.

Das wäre doch schön, wenn solche Dinge tatsächlich machbar wären... :D

Dann würde ich jetzt bei mir festschreiben, dass Du ab jetzt bei mir einen "Beratungsvertrag" hast für 19,99 Euro im Monat. In meinem Kleingedruckten steht, dass der gültig ist, wenn Du nicht innerhalb von 4 Wochen Einspruch einlegst per Einschreiben... Beeil Dich also, ich schicke schon mal eine Rechnung. :ugly:

Marty

Schick mir den "Beratungsvertrag" mal zu ;)
Klingt doof, aber im Prinziep wirds ja so gemacht.
Wenn ich dir die Story abkaufe und dir 19,99 überweise hab ich Pech. Aber das gehört sich ja nich für nen seriöses Großunternehmen.

Falls Du mit dem Widerspruch usw. trotzdem noch Probleme haben solltest ... schick mir ne PN.
thx, werds mir mal vormerken. Würd mich wundern wenns reibungslos klappt. ;)

Hatte aber kurz bevor ich gewechselt bin noch gesehen, und auch von andern gehört, das es im T-online Kundencenter eine Einstellung gibt wo man solche Anrufe unterbinden (werweigern) kann.
klingt interessant. muss ich doch glatt mal nach suchen.

Ich hatte auch ein paar wenige Anrufe (zum Glück).Die meissten Gespräche wurden von denen aufgezeichnet(sagen sie auf jedenfall mal am Telefon).
Wenn die mit unterdrückter Nummer angerufen hatten,hab ich die gleich abgewimmelt mit: "Ohne Tel.Nummer kein Gespräch und tschüss".

Doch am Montag wurde ein Anrufer(natürlich ohne Nummer) richtig frech.
Hab sein Einleitungsgespräch unterbrochen mit der Begründung,keine Änderung,ich hab was ich will.Darauf antwortete er:" Was soll dass,sie sind ja ein Idiot,es wird doch billiger für sie".
Da bin ich dann etwas lauter(aber noch einigermassen freundlich) geworden.
Er dann wieder:"Was für ein blöder Idiot sie sind,sie könnten was billiger..."
Unterbrechnung meinerseits:"Nu pass mal auf,du Nullfichte aus der Baumschule,Du kannst gerne mal persönlich mit dem Vetrag bei mir vorbeikommen..."
Gespräch beendet,Bier geholt und mich runtergekühlt.

Demnächst gibt es mal nen Besuch im T-Laden von mir :evil:

Hatte aber kurz bevor ich gewechselt bin noch gesehen, und auch von andern gehört, das es im T-online Kundencenter eine Einstellung gibt wo man solche Anrufe unterbinden (werweigern) kann.
Könnte vielleicht dieser Haken sein:

:arrow: Ab ins Kundencenter
:arrow: Unter "Wichtiges im Überblick" auf den Link "Informationsservice"

Hier gibts verschiedene Möglichkeiten für den Erhalt von Infos.
Wenn ihr keine wollt,müsst ihr ALLE Häkchen rausmachen und auf "Übernehmen".

Zuletzt bearbeitet:
wenn man davon spricht.

Ich hatte bene diese Anruf "Sie haben an einem Gewinnspiel mal teilgenommen, wollen sie das Auto oder das Geld... zusätzlich bekommen sie 2 Tippreihen"...

Ich habe den gleich gefragt, bekomme ich den Gewinn auch ausgezahlt, denn ich hatte schon mal sowas und auch nen 3er, aber aufm Konto ist nix gelandet... als ich sagte nee danke, da hat der mich eben auch angemacht, jetzt sind wir der Buhman wegen anderen blub, also der wurde unfreundlich, ich hätte mal schreien sollen, aber ich bin ja zu höflich... beim nächsten mal....

Wie oft ich schon in der Endziehung war, also da hätte ich wenigstens einmal gewinnen müssen...

Mich nerven diese Anrufe auch schon lange. Gehe meist schon gar nicht mehr ran bei unterdrückter Rufnummer.
Vor 2 Wochen hab ich irgenwo im Netz dieses wunderschöne Anti-Telemarketing Gegenwehrskript gefunden. Aber seit dem ich es ausgedruckt neben dem Telefon liegen hab, will einfach keiner mehr anrufen von denen. :evil:

Direktlink als Din-A4-Fassung zum Ausdrucken im PDF-Format.

Mich nerven diese Anrufe auch schon lange. Gehe meist schon gar nicht mehr ran bei unterdrückter Rufnummer.
Vor 2 Wochen hab ich irgenwo im Netz dieses wunderschöne Anti-Telemarketing Gegenwehrskript gefunden. Aber seit dem ich es ausgedruckt neben dem Telefon liegen hab, will einfach keiner mehr anrufen von denen. :evil:

Direktlink als Din-A4-Fassung zum Ausdrucken im PDF-Format.

Danke dafür ich werd es das nächste mal für die NKL/Quelle/Neckermann und wie sie alle heißen bereitliegen haben :ugly:
Wollte nur noch sagen, selbst ein Eintrag auf der Robinsonliste bringt gar nichts mehr ... deswegen wird man genauso viel belästigt wie vorher. Auch die weiterleitungen an den Verbraucherschutz etc. sind meiner Meinung nach fürn Arm. Denn wenn sich etwas ändern würde, dann müssten ja weniger Leute anrufen aber stattdessen werden es immer mehr. An meinen freien Tagen im Monat (6 Tage) krieg ich zwischen 3-7 Anrufe. In meiner Abwesenheit übernimmt den part mein Anrufbeantworter (auf den natürlich nicht gesprochen wird)

Oh, zu meiner Überraschung hat heute die Telekom angerufen.
Nen super Angebot. :roll: Ich fall vom Glauben ab. Ob Herr Obermann wohl auch angerufen wird?

Habt ihr's alle gut!! Ihr werdet noch von echten Menschen angerufen!! Hier ist's in 75% der Fälle bei Anrufen ohne Nummer ein Sprachcomputer, der mir irgendeinen tollen Gewinn mitteilt, mir eine Gratisreise 3x um die Welt oder sonst nen Scheiß andrehen will! Das Tolle: keine Namen, keine Firmennennung, selbstverständlich auch keinerlei Kontaktinformationen! Manchmal komm ich von 3 Tagen Geschäftsreise heim und mein AB hat mindestens 7 Computer-Stimmen-Fetzen aufgezeichnet, die mir sagen, daß ich zur Bestätigung die 1 drücken und dann meine Kontaktinformationen hinterlegen soll! Argh!! DAS nervt erst! Da freu ich mich schon fast, wenn ich mal nen echten Menschen zur Sau machen kann!

Habt ihr's alle gut!! Ihr werdet noch von echten Menschen angerufen!! Hier ist's in 75% der Fälle bei Anrufen ohne Nummer ein Sprachcomputer, der mir irgendeinen tollen Gewinn mitteilt, mir eine Gratisreise 3x um die Welt oder sonst nen Scheiß andrehen will!

Das kann ich nur Bestätigen. Gegen die Computer kann man echt nix machen. ich hatte mal nen Tag, da wurde innerhalb einer Stunde 10 mal bei mir angerufen! Zum Glück ist es jetzt nicht mehr so schlimm, ich glaub dazu gabs auch was in den Medien.