System zeigt Arbeitsspeicher nicht an

wolle0

Well-known member
ID: 249653
L
29 Juli 2006
1.344
61
Hallo Leute,hab nen Prob.Mein System zeigt mir nur einen Arbeitsspeicher an.Habe 2 Arbeitsspeicher,1x1 GB-Riegel und 1x 512 MB-Riegel(beide 400 Mhz,3200),beide funzen,habe sie einzeln getestet,wird auch jeweils angezeigt.Aber wenn ich beide drin hab,wird nur der 1GB-Riegel angezeigt.Mein Board is das Force3-A939 K8.Kann mir da jemand helfen,denke,es liegt an der Einstellung des Boards,wovon ich wenig Ahnung hab.
 
Das liegt wahrscheinlich daran das der 1gb riegel kürzere latenzzeiten verträgt als der kleine. Und dein bios erkennt(od. prüft) nur den großen riegel bzw. erkennt den kleinen nicht.

Geh ins bios und setzte dort die die takt-werte deines rams auf die höchst möglichen werte. Wenn dann beide riegel richtig erkannt werden kannst du nach und nach die werte wider verringern bis du bei den niedrigsten(möglichen) werten angekommen bist.
mfg
 
Autsch,mit dem Bios kenn ich mich nu garnicht aus.Da lass ick denn doch lieber nen Profi ran.Muss halt erstmal so gehen.
 
Hm, an den Latenzen muss das nicht liegen.

Der erste Schritt wäre zu überprüfen ob es an den RAM Slots, also den Steckplätzen liegt. Manche vertragen nur Single Sided Module, andere nur Double Sided und wieder andere beide Arten. Welcher Steckplatz was akzeptiert steht im Handbuch des Boards, meist mit S, D oder S/D gekennzeichnet. Single Sided bedeutet hierbei der RAM Riegel hat nur auf einer Seite Chips, Double Sided entsprechend auf beiden Seiten.

Sollte es daran nicht liegen würde ich einen CMOS Clear durchführen. Diesen führt man mit Hilfe eines Jumpers durch, den man für ein paar Sekunden umsteckt und wieder auf die Ausgangsposition steckt (CMOS Jumper, siehe Handbuch). Dadurch wird das BIOS komplett zurückgesetzt, du musst dann beim ersten Start im BIOS die Defaults laden.

Hol dir am besten jemanden dazu der etwas Ahnung hat und das oben beschriebene schon mal durchgeführt hat.

Dann sollte das eigentlich klappen :)
 
erstmal danke für die Tipps,das lass ich vom Könner machen,bevor ich mir da was zerschiesse.Muss nich sein.Bin halt nur normaler Nutzer.
 
...Manche vertragen nur Single Sided Module, andere nur Double Sided und wieder andere beide Arten...
Sein board nimmt generell beide arten, das hatte ich vor meinem ersten posting schon im handbuch von seinem board nachgeschaut.

Und das ein cmos reset hilf glaube ich nicht. Seine ram-einstellungen stehen standardmäßig auf automatisch, und das wird sich nach nem reset nicht ändern. Und das er selber das mal umgestellt hat glaub ich net(er sagt ja das er sich mit dem bios noch net so auskennt).

Denke echt dass es am ehesten an den ram-timings liegt. Was auch gar nicht so ungewöhnlich wäre(verschiedengroße riegel verschiedener hersteller werden öffters mal falsch erkannt).
mfg
 
Also wenn die Timings wirklich auf SPD, also automatisch wählen stehen sollten, kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegen soll. Von falsch erkannten Riegeln hab ich noch nix gehört. Zumal automatisch meist sehr schlechte Timings eingestellt sind, die eigentlich jeder Riegel mitmacht ;)

Aber ob es daran liegt kannst du natürlich zuerst probieren, bevor du evtl. den CMOS Clear machst - sonst ist der Aufwand ja doppelt so hoch :D
 
Tja Leute,ich kenn mich damit nich aus.Werd jetzt erstmal im Technik-Forum Infos holen,wegen nem anderem Lüfter für mein Board.Hab nen Riesenklopper drin,den man leider auch gut hört.Wenn ich den hab,werd ich auch gleich mein Board einstellen lassen.
 

Ähnliche Themen