system\32\proper.exe

HouseMouse

Well-known member
ID: 80625
L
20 April 2006
2.983
258
huhu,

ich bin verzweifelt... ich habe mir offenbar was nen fiesen trojaner eingefangen. antivir hat mir die datei c:\WINDOWS\system32\proper.exe als trojaner in quarantäne verschoben.

nach start des rechners kommt dann eine fehlermeldung, dass genau diese datei nicht gefunden werden konnte. ist die nun für irgendwas wichtig? hat jemand einen tipp für mich was ich tun kann? ich konnte leider nirgends was brauchbares dazu finden.

habe XP

Das wurde hier schon gelöst.
Kuck mal:
https://www.trojaner-board.de/45265-hartnaeckiger-unbekannter-plagegeist-windows-security-alert.html

Die Fehlermeldung, daß die Datei nicht gefunden wurde zeigt lediglich an, daß der Trojaner sich irgendwo in den Autostart reingeschrieben hat.
ist also nicht kritisch... da die Datei ja in Quarantäne ist und somit nicht gestartet werden kann. Deshalb die Fehlermeldung.

Den Eintrag im Autostart zu suchen geht wie folgt:

Start
Ausführen
msconfig eintippen und enter drücken.
Dann auf Systemstart klicken.
Dort suchst Du den Eintrag der auf die Exe-Datei verweist und machst das Häkchen raus.

Möglicherweise gibts 2 Einträge zu der Exe.
Überall das Häkchen raus.. Rechner neu starten.
Fertig.

Ob man das wirklich lösen kann, ist die Frage, da es ein Backdoor-Trojaner ist, der wohl auch kräftig nachlädt. Man kann den sicherlich soweit entfernen (zumindest das keine Fehlermeldung mehr kommt) aber man kann sich nicht sicher sein, dass das System wirklich sauber ist.

Du kannst mit Hijackthis nochmal testen, inwieweit der weitere Programme nachgeladen hat (im abgesicherten Modus einen Logfile erstellen und den unter www.hijackthis.de auswerten)
Sollten da viel als schädlich gekennzeichnet werden, kann man davon ausgehen, dass der bereits nachgeladen hat und dann wäre meine Empfehlung das System neu aufzusetzen (Gründe werden hier nochmal erläutert)

Wie kann man das zukünftig verhindern?
Neben Virenprogramm und Firewall kann man nur empfehlen mit einem eingeschränkten Benutzerkonto zu surfen, wodurch Trojaner keine Systemdateien mehr verändern können und sowas nicht mehr passieren kann.
Der beste Weg zu einem sicheren System wird nochmal hier erklärt.

danke für eure antworten. püh - nun muss ich mal weiterschauen. irgendwie muss ich das lösen, aber es hört sich nach jeder menge arbeit an. und so fit bin ich nicht am pc. aber ich schau mal weiter.