Sushi - was beachten?

phil

Nukular
ID: 146931
L
20 April 2006
1.699
149
Hi ;)
Meine Freundin und ich haben vor, nächstes Wochenende Sushi essen zu gehen, sind aber beide relativ planlos, was das anbelangt, daher hier ein paar Anfängerfragen :biggrin::
  • Wie isst man Sushi? Mit Besteck/Stäbchen/den Händen in einem Stück oder zerschnitten?
  • Gibt es etwas zu trinken, was gut zu Sushi passt?
  • Da das Restaurant, in das wir gehen, nicht so aussieht, als würden die einzelnen Happen auf nem Fliessband da rumfahren: Muss man sich da dann 10 einzelne Happen bestellen oder gibts da auch irgendwelche Menüs?
  • Gibt es irgend eine Fischart, die für Anfänger zu empfehlen ist? Ich esse gern Fisch und habe jetzt keine Fischart, die mir zubereitet nicht schmeckt - aber wer weiss, wie das bei rohem Fisch ist..
Danke schonmal im Voraus ;)
Grüße,
phil

Zuletzt bearbeitet:
1. mit stäbchen, am stück, evtl. abbeissen wenns zu groß ist.
2. bei der getränkewahl vom kellner beraten lassen oder was authentisches wie beispielsweise reiswein probieren.
3. sicher gibt es menüs in verschiedenen größen und für jeden geldbeutel. oft sind das dann X verschiedene sushis zum testen.
4. wenn du fisch magst wird dir auch sushi schmecken, hoffe ich. spezielle anfängerteile gibts nicht.

Er sollte nicht Stinken...

Hallo,
man ist das mit Stäbchen, Japaner kennen ja kein Besteck*, wie der Rest der Welt.

Mit einem Happen, kann man so einen "Japanischen Rollmops" gut verschwinden lassen**.

Und vor allem sollte das Ganze nicht müffeln, ausgetrocknet oder in merkwürdigen Farben schillern, dann geht lieber nee' Currywurst essen...;-)

*Messer und Gabel
**Wenn ein Zahnstocher das Schlucken erschwert, dann ist es auch ein Rollmops.

Oh Gott ich sehe gerade

Hallo,
man ist das mit Stäbchen, Japaner kennen ja kein Besteck*, wie der Rest der Welt.

Mit einem Happen, kann man so einen "Japanischen Rollmops" gut verschwinden lassen**.

Und vor allem sollte das Ganze nicht müffeln, ausgetrocknet oder in merkwürdigen Farben schillern, dann geht lieber nee' Currywurst essen...;-)

*Messer und Gabel
**Wenn ein Zahnstocher das Schlucken erschwert, dann ist es auch ein Rollmops.
das ich 5 Monate zuspät bin sorry..

Passende Getränke zum Sushi sind grüner Tee und Jasmin-Tee, japanisches Bier (beispielsweise Asahi oder Kirin), allerdings gewöhnlich nicht Sake (Reiswein), der sich geschmacklich nicht mit dem essigsauren Reis verträgt.

essen tut man es mit den stäbchen

ich persönlich würde thunfisch, makrele, den gelbschwanz, seebarsch, lachs, aal und den seeaal emp´fehlen...

gina

Aber iss bloß nicht den Krabbenschwanz mit!!!
Das hat nen Freund vom mir gebracht. Sein Fehler fiel ihm erst auf als er schon kleingebissen war.
Hab vor Lachen unterm Tisch gelegen.
Mittlerweile liebt er Sushi...

Hallo,
auf der Klassenfahrt habe ich mit Freunden Sushi probiert, muss sagen es ist geschmackssache.

Hier enige Tipps von mir:
- lass dich beraten, ich wurde gefragt ob ich Sushi schonmal probiert habe, habe es verneint und mir wurde was empfohlen, doch leider waren wir so dumm und haben uns was anderes zum 1. Mal geholt,
Im nachenein wars doof, die wissen es ja bisschen besser wie das geht.

- nimm von der grünen Soße nicht zuviel, sie ist sehr scharf!

Viel Spaß und guten Hunger beim Essen wünsche ich euch!

Gruss Andre

man...ich hätt jetz auch richtig lust das mal zu probieren..
jemand ahnung wie das zeuch ausm supermarkt is??
das es da in den tiefkühltruhen gibt??
taugt das was??

Aber iss bloß nicht den Krabbenschwanz mit!!!
Das hat nen Freund vom mir gebracht. Sein Fehler fiel ihm erst auf als er schon kleingebissen war.
Hab vor Lachen unterm Tisch gelegen.
Mittlerweile liebt er Sushi...

was is mit dem krabbenschwanz?? 8O 8O 8O

Also einigermaßn genießbar ist sushi von aldi allerdings kein vergleich zu frischem sushi. sushi von costa ist nicht so toll und geschmacklich sehr schlecht. auch finde ich dieses tiefkühl sushi nicht so toll. es wird im ausland in einer fabrik hergestellt und verliert sehr viel an frische auch durch die ganzen berührungen und produktionswege. ich finde es persönlich nicht so toll. das ist allerdings meine meinung

jemand ahnung wie das zeuch ausm supermarkt is?
Ist zwar nicht direkt aus dem Supermarkt gewesen, aber am Bahnhof in Leipzig habe ich mal einen Happen Sushi probiert - das kam aus so einer schwarzen Plastikbox mit durchsichtigem Deckel. :LOL:

Schmeckte eigentlich gar nicht so schlecht, obwohl ich keinen Vergleich zu frischem Sushi habe. Essbar ist es aber in jedem Fall.