Surroundanlage für COmputer gesucht

Annelka

New member
10 August 2010
1
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem relativ günstigen aber dennoch guten Surroundsystem für meinen Vater...
Es sollte ein 5.1-System sein, da er gerne DVDs und Spiele auf dem Computer anschaut/spielt.
Mein kleiner Bruder meinte, wir sollten Ihm etwas von Teufel schenken, die seien wohl recht billig und liefern einen sehr guten Bass...
Ich habe mich da jetzt mal ein wenig umgeschaut und folgendes gefunden:
https://www.lautsprecher-vergleich....ufel-motiv-3-heimkino-lautsprecher-und-boxen/

Was haltet Ihr davon?
Das Budget liegt relativ genau bei 500€, gibts da in der Preiskategorie etwas besseres??

Grüße
Annelka

Wenn ihr wirklich 500€ in guten Sound investieren wollt, dann sind die Kompaktsysteme a la Teufel fast schon nix mehr für Euch bzw. euren Vater. Ist das denn das primäre Gerät für Audio-/Video-Konsum? Dann macht ja schon fast ein Set aus Surroundverstärker und "erwachsenen" Boxen Sinn! Aber erzählt erstmal mehr über den primären Anwendungszweck und die räumlichen Gegebenheiten...

naja, ne große anlage würde ich erst ab ~1000€ kaufen (sprich mit verstärker etc).

Im Preisrahmen bis 500€ dürfte glaube ich das E400 von Teufel, wahlweise mit einer super Soundkarte oder der Decoderstation 5 das beste sein, man hat sogar am ende noch ein wenig geld übrig^^

mfg,
Mexxim

Mit Teufel kannst du prinzipiell nichts falsch machen. Verdammt gute Qualität für den Preis und 12 Jahre Garantie (falls doch was passiert)
Hab selber seit Jahren ein System für den PC von denen und bin mehr als zufrieden.

Für den PC würde ich mich aber (ohne das Motiv5 jemals gehört zu haben) für das E300 oder E400 entscheiden.
Reicht dicke für Filme und Musik - wenn da einmal der Bass losgeht dann geht der Nachbar mit in Deckung..

Kommt aber natürlich auf die Ansprüche von deinem Vater an.
Würde mich da joey67 anschließen.

Ich seh bei den ganzen Kompakt-Systemen (und die Teufel-Dinger und alle anderen hier verlinkten sind nunmal Kompaktsysteme) ein Problem: Der Bass, der Aufgrund seiner Größe (besser: seines Volumens) ordentlich Lärm machen kann, sollte frequenztechnisch auch wirklich nur den wirklich tiefen Bassbereich abdecken, Tiefmitten und erst recht die Mitten sollten bzw. müssen von den Satelliten abgedeckt werden. Denen fehlt es aber für diese Frequenzbereiche an Volumen und somit an Lautstärke bzw. Durchsetzungsfähigkeit, zumindest dann, wenn es über gemäsigte Zimmerlautstärke hinausgehen soll. Warum soll der Bass auch wirklich nur Bass spielen? Tieffrequente Signale können vom menschlichen Gehör nur schwer geortet werden, weshalb es auch immer nur einen Subwoofer gibt und kein Stereo-Pärchen. Höhere Frequenzen sollen ja aber im Raum geortet werden können, sonst geht der Stereo- bzw. Raumklang verloren. Daher sollten zumindest die beiden Front-"Satelliten" über genügend Volumen verfügen, um im kompletten Frequenzbereich erstklassigen Musikgenuss bieten zu können. Und DEN erwarte ich auf jeden Fall, wenn ich 500€ für Lautsprecher in die Hand nehm...

also kompaktanlagen sind nicht fürs musikhören gemacht, das sollte jedem klar sein und wurde von mir auch nie anders dargestellt. Allerdings sind sie bei Filmen und spielen Nahfeldmonitoren (und ähnlichen, auf den musikgenuss abgestimmten geräten) überlegen.

Es kommt auf die vorlieben drauf an, ich persöhnlich nehme von kompaktsystemen auch eher abstand..

mfg,
Mexxim

Ich geb Dir in allen Punkten Recht und Dein Post deckt sich ja auch mit dem, was die Threadstellerin eingangs als primäres Nutzungsszenario genannt hat. Ich wollt nur auch die Nachteile aufzeigen, denn nichts ist ärgerlicher, als 500 € investieren und hinterher enttäuscht sein, weil manches dann doch net so klingt wie erwartet...

also kompaktanlagen sind nicht fürs musikhören gemacht, das sollte jedem klar sein und wurde von mir auch nie anders dargestellt.

Das ist aber arg überspitzt. ;)
Natürlich kann man damit Musik hören, und das sogar sehr ordentlich.

Klar, wahre Musikfetischisten steigern ihre Ansprüche und irgendwann merkt man auch die Nachteile (habe ich auch) von diesen Kompaktanlagen (grade was den Bass-Reflex angeht) aber ganz ehrlich: Das ist schon meckern auf relativ hohem Niveau. ;)

Computer Anlagen sind dafür gebaut auf kleinsten Raum guten Klang abzugeben und kein Wohnzimmer zu beschallen.

... Computer Anlagen sind dafür gebaut auf kleinsten Raum guten Klang abzugeben und kein Wohnzimmer zu beschallen.

Und genau für diese Aufgabe tun es Lautsprecher-Systeme für unter hundert Euro wunderbar, da nutze ich auch selbst welche, die für diese Aufgabe wunderbar klingen! Wer aber 500€ in die Hand nehmen will nur für die Soundausgabe am PC, der scheint eben DIE erhöhten Ansprüche zu haben, die Du zitierst (oder einfach nur zu viel Geld, da würd ich mich dann gern zur Verfügung stellen :mrgreen: )

Kenne jetzt nur die Systeme von Logitech unter 100 Euro - ganz akzeptabel aber trotzdem nie und nimmer zu vergleichen mit einer E Serie von Teufel beispielsweise. ;)
Also da kann man auch schon differenzieren.