Surferer Script

Wumm33

Well-known member
ID: 76550
L
27 April 2006
193
45
Hallo
bevor hier einige webmaster reinschreiben mache ich es.

Ich und ein user namens huhu werden als faker bezeichnet auf diversen seiten mit dem script von surferer.
dazu gekommen ist es folgendermaßen:
huhu und ich kennen uns schon länger und schreiben per icq miteinander. ich habe ihm von einer seite erzählt wo es autosurf gibt ohne anwesenheits kontrolle. er wurde bei den seiten mein ref. danach hat er weitere seiten gefunden mit dem autosurf (alle das selbe script) und ich wurde sein ref.
ich bin arbeitslos und habe somit zeit vorm rechner zu sitzen. habe dann alle autosurfseiten angemacht und drauf geachtet das sie immer laufen (ist ja einfacher als zu klicken). nunja, ich war ruck zuck bei allen seiten auf den ersten plätzen beim autosurf.
dann fiel mir auf das huhu nicht genug lose auf seinem konto hat um mein refback zu zahlen, ich sprach ihn drauf an und er kontrollierte es. es kam bei raus das ihm auf den seiten kein refverdienst gutgeschrieben wird, er aber mein refback zahlen muß.
das meldete er den betreibern der seite. die fragten im forum von surferer nach was das sein kann. es entwickelte sich eine diskusion wo auch über mein vieles surfen gesprochen wurde....das es nicht angehen kann und so....
zumindest wurden wir beide dort gleich as faker abgestempelt.
jetzt werden wir beide nach und nach auf allen seiten mit dem script gesperrt
obwohl wir ja nur einen fehler gemeldet haben und ich so lange am rechner sitze.

gesperrt sind wir nun auf diesen seiten:

NetzDevisen
klicklos
Philipp's Loseparadies
Philipp's eBesucher
lose-klicks
Klickwarrior

betreiber dieser seiten werfen uns faken vor im forum von surferer:

°º©©º°Klamm Power °º©©º°

auf mails reagieren die seitenbetreiber nicht....ich bin ja ein betrüger...
wir haben jetzt die aktivität eingestellt auf seiten mit dem script und der huhu hat sich sogar löschen lassen bei den seiten. ich mache das nicht, ich werde weiterhin dort user bleiben um meine unschuld zu beweisen.

gruß wumm33/frank

Zuletzt bearbeitet:
wenn die so weiter überlegen werden huhu und ich hier über kurz oder lang als faker allgemein bezeichnet. um dem gegenzuwirken habe ich das geschrieben. damit seitenbetreiber lesen können worum es ging

Ich möchte mich auch mal zu diesem Thema äußern:

Ich kenne Wumm auch schon einige Zeit (war über 1 Jahr Betreiber einer Lose-Seite bevor ich sie in die Hände meines Partners übergeben habe) und ich kann nur sagen, dass er auf keinen Fall gegen irgendwelche AGB verstößt - im Gegenteil! Sobald ihm irgendetwas auffällt wird das sofort dem zuständigen Admin gemeldet.

Ich kenne Wumm als sehr zuverlässigen und treuen User und mir ist nie etwas an seiner Surf- oder Klickweise aufgefallen...zumindest nichts negatives.

Ich hoffe die Sache ist damit vom Tisch.

Viele Grüße
Steven Jelonek

wie wärs mal wenn ihr die ganze wahrheit ins forum schreibt??? damit meine ich besonders netz-devisen, er hat 4 amisl bekommen, nicht nur eine, ausserdem wiso bekommich eine bestätigungsmail das ich gelöscht wurde wenn er mich angeblich nicht gelöscht hat? und ich wollte antworten auf die fragen nicht das er noch mehr fragen!!

Ausserdem solltet ihr euch mal bewusst werden oder nachrechenen wenn das möglich wäre, das es hier bei mir um ca 1,325mio lose geht, wobei fast 1mio aus anmeldebonus und ralley besteht also dreht sich das ganze theater hier um 325k lose!! ist euch langweilig wenn ihr auf niemandem rumhacken könt oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte korrekt bleiben

Mann Mann Mann...

jetzt wird ja richtig scharf geschossen!

Für den Fall, dass es wirklich irgendjemanden interessiert, kann man den
eigentlichen Verlauf im Surferer-Forum nachlesen:

https://lose4.surferer.de/?site=forum&page=show&id=423

Es ist jedenfalls sehr interessant, was da wirklich abgeht. Bevor man jetzt die
Betreiberseiten diffamiert, welche sicherlich immense Investitionen an
Klammlosen getätigt haben, damit die User auch kommen, sollte man erst mal
nachdenken. Kein Webmaster möchte draufzahlen und dazu noch nichts
verdienen.

@all: ich möchte an dieser stelle nur eine sache sagen:

ich halte Wumm33 für einen ehrlichen und vertrauenswürdigen user - klamm-bewertung hole ich gleich nach (5 klammern)

@moderator: ich wohne in gelnhausen (hailer) und arbeite in hanau. da ich tippfaul bin, würde ich dir fast vorschlagen, dir die gründe für mein posting bei einem bier zu erklähren - wenn es ein jever ist - falls du fragen hast........

im folgenden das zitat eines posts, das ich woanders getätigt habe - obwohl ich tippfaul bin - aber weil Wumm es wert ist.

zitat:

ich habe mich heute hier angemeldet, weil es in diesem thread um jemanden geht, den ich "kenne" (wenn auch nur online, deswegen die anführungszeichen)........ und den ich als einen ehrlichen, vertrauenswürdigen und korrekten user kenne! das einzige, was ich diesem user eventuell "vorwerfen" könnte, ist seine überkorrektheit!

ich glaube, dieser thread ist vollkomen aus dem ruder gelaufen - das problem, um das es eigentlich ging, wurde bestätigt (MrChicken, 2tes post in diesem thread) und war vor monaten schonmal in diesem forum aufgetaucht (28.10.06) - ich habe mich etwas eingelesen.

im gegensatz zu dem einen oder anderen, die in diesem thread gepostet haben, finde ich es hilfreicher, sich dem problem zu widmen - anstelle die schuld auf die user zu schieben (bin aber auch kein admin) und als admin gegen die AGB meiner eigenen seite zu verstossen (!) ...... und gegen den "commen sense" und den "code of conduct" von klamm zu handeln - die meiner meinung nach auf ehrlichkeit und gerechtigkeit basieren.

da es jedoch nunmal so ist, das der thread in diese richtung gelaufen ist, möchte ich mich dazu äussern - auch hier (und nur dazu habe ich mich hier angemeldet),

ich tue dies ausdrücklich aus respekt gegenüber Wumm - und wider anschuldigungen, die ohne beweise erhoben werden.

ich kenne Wumm33 von einer VMS-seite - und ich bin dort nicht sein ref (und er nicht meiner).
es ist eine vergleichsweise kleine seite (gut 300 user), auf der ich angemeldet bin, seit ich bei klamm bin.
besagte seite ist meine lieblingsseite, da ich sie - im gegensatz zu manch anderen seiten - als fair und ehrlich erlebt habe - und die admins als freundlich und hilfsbereit.

momentan mache ich dort die ralleys nicht mit (sind ein paar fehler drin, seit der schript-optimierung ..... auch wenn der fehler in der ralley, die mich am meissten reizen würde, zu meinen gunsten wirkt - falls das für meine glaubwürdigkeit spricht).

Wumm33 ist mir dort als ehrlicher und (über)korrekter user aufgefallen, der sich über jede macke beschwert.

ich bin seit rund 9 monaten bei Klamm.
in dieser zeit habe ich 4 user gefunden, denen ich uneingeschränkt vertraue.
Wumm33 ist in meiner "liste des vertrauens" (soweit es Klamm betrifft) auf platz 3.

diesen thread habe ich heute zum ersten mal gelesen.
(mindestens) einer der admins, die hier gepostet haben, ist(aufgrund des hier geschriebenen) in meiner "liste des misstrauens" unter den ersten 10.

bibble

p.s. (mehrere)

1) sorry, das ich keine großbuchstaben verwende (abgesehen von eigennamen) - es ist nicht unhöflich gemeint.

2) ich empfinde diesen thread (bzw das, wozu er sich entwickelt hat) ausdrücklich als in höchsten masse unangemessen ..... auch und gerade, weil versucht wurde (und wird), ein problem - welchches nicht zum erstenmal auftaucht - auf den/die user zu schieben, anstelle das problem an sich zu diskutieren.
wenn jemand ein problem mit einem seiner user hat (egal ob eingebildet oder tatsächlich), dann sollte er dafür einen eigenen thread aufmachen - und nicht vom thema ablenken und den inhalt des threads in eine andere richtung lenken.

3) ich bewerte selten klamm-user ...... Wumm33 werde ich (im anschluss an dieses posting) bewerten - und bedauere es, ihm nur 5 klammern geben zu können.
eine der anderen personen, die in diesem thread gepostet haben, werde ich nicht bewerten - weil selbst 0 klammern zuviel wären.

4) ich werde dieses posting (wortgleich) auch im klamm-forum im ensprechenden thread posten (durch den dortigen thread bin ich auf das "problem" aufmerksam geworden) - wenn jemand mit mir reden will, dann dort - oder via mail ([email protected]).

zitat ende

Um hier mal was Klar zu stellen,

Ich wollte mit meinem Thread auf Surferer weder jemanden des Fakens beschuldigen, noch wollte ich einen von euch löschen.
Ich wollte damit das Problem der Refvergütung beheben.
Über das jetztige Ergebniss meines Threads bin ich auch nicht glücklich,
Und es tut mir leid das der Thread so krass aus dem Ruder gelaufen ist...

Nur leider war das erste Ergebniss des Threads, das das Problem nur bei 2 bestimmten Usern auf mehreren Surferer Seiten auftritt, woraufhin eure Namen genannt wurden, was ich auch bestätigen konnte. Da mir so ein Fall mit dem Script vorher nicht passiert ist.

So kam man dann auch auf das nicht ganz normale Verhalten von wumm33 was die Surfbar betrifft, welches keinem Webmaster als ehrlich erschien.
Die Frage ist ja auch berechtigt, ob an einem Pc der über 5 Tage auf mehr als 5 Surferer Seiten gleichzeitig 24h am Stück surft, überhaupt jemand dran sitzt! Was wohl auch der Grund für die Sperrungen ist.

Ich hoffe wir finden bald mal ne Lösung hierfür...
(das ich nicht auf Emails antworte möchte ich überhört haben)

@stixo: von der generellen kritik, die ich im anderen board geäussert habe, nehme ich dich ausdrücklich aus - und ich nehme hiermit ausdrücklich (und das positiv) zur kenntnis, das du dich mit dem generellen problem an das dortige forum gewandt hast.

das problem an sich (ref-vergütung bei surfbar) ist dort nich zum erstenmal aufgetreten ...... MrChicken hat es in (deinem) thread bestätigt, und es gibt mindestens einen (bzw zwei) andere dortige threads, die das gleiche generelle thema betreffen.

ich möchte nur ausdrücklich (wie schon im surferer-thread geschrieben) das folgende betonen:

ich halte Wumm für ehrlich..... und anschuldigungen, die ohne beweise vorgebracht werden, erlaube ich mir, zu hinterfragen.

und dies ausdrücklich auch und gerade bei der perosn um die es geht - da ich diese person für einen der ehrlichsten personen halte, die ich jeh auf klamm getroffen habe.

wenn du letzteres anderst siehst, dann gib ihm 0 klammern - und mir auch
(ich mache keine "rache-bewertungen", diesbezüglich hast du ggf also nichts zu fürchten)

Klarstellung

Hallo!
Ich bin der Betreiber von Klickwarrior. Und ich dacht ich stell hier mal ein paar Dinge klar:

1. Das Script hat tatsächlich ein Problem mit der Refvergütung. Das ist nicht davon abhängig, ob ein User fakt oder nicht. Abhilfe wird wohl im Februar geschaffen. Ich denke mal, da muß man ein bißchen Nachsicht an Surferer (Programmierer des Scripts) üben, da es erstens mal erst die Version 0.9 des Scripts ist und er zweitens wohl mitten im Abitur steckt. Ich bin der Meinung, das dieses Script großes Potential hat, da es für beide Seiten, User und Betreiber, mehr als gute Verdienstmöglichkeiten hat. Es ist halt noch nicht ganz ausgereift, aber mal ehrlich: War das beim VMS am Anfang anders?

2. Der User huhu wurde von mir weder gesperrt, noch hab ich ihn des Fakens verdächtigt oder beschuldigt. Ich treffe meine Entscheidungen nicht aufgrund eines falschen Ref-Verdienstes, sondern aufgrund von Tatsachen. Zu dem User huhu liegen mir bislang noch keine Tatsachen in dieser Richtung vor und ich hoffe mal, das das auch weiterhin so bleibt. Zu seiner Verteidigung muß ich mal sagen, das er bei mir um die Löschung seines Refs Wumm33 gebeten hat, um auf der Seite bleiben zu können. Sowas macht im Allgemeinen kein Faker!

3. Wumm33 mag auf anderen Seiten so ehrlich gewesen sein, wie er möchte, zumindest hat er auf Klickwarrior gefakt, lückenlos nachweisbar.
Lieber Wumm, Du wurdest nicht gesperrt, weil Du in der Rally ganz vorne lagst, sondern nachweisbar gegen die AGBs verstoßen hast. Und das vorsätzlich. Vielleicht war die Schwachstelle im Script auch einfach zu verführerisch, aber Du hättest damit rechnen müssen, das da nachgerüstet wird! Wie in der Mail geschrieben, wurdest Du bei mir gesperrt und nicht gelöscht! Gib es zu, und ich schalte dich auf der Stelle wieder frei. Dann beweis mir, das Du das auch richtig kannst, und ich verliere nie wieder ein Wort darüber. Aber komm mir nicht mit "Ich hab das nicht gemacht!". Ich gebe ja schliesslich auch zu, das die Schwachstelle ziemlich verlockend war.

Nur für den Fall, das jemand wissen möchte, woran ich es fest mache:
Ich prüfe z.B. die Übertragung des Referrers im Hauptframe. Das heißt jeder User wird bei jedem Aufruf, sei es Paidbanner oder Autosurf geloggt. Dieser Log beinhaltet Zeit & Datum, die aufgerufene Seite, die IP des Users, sowie den Usernamen, die Referrer-URL und noch einiges mehr.
Weiterhin wird bei jedem Vergütungs-Aufruf eine Javascript-Überprüfung in einem Extra-Frame durchgeführt. Dies geschieht unter anderem durch eine ebenfalls (sogar doppelt!) geloggte Javascript-Umleitung, die jedesmal über eine andere Domain außerhalb des Systems führt. Nur User mit vollständig aktiviertem Javascript können dieser Weiterleitung dauerhaft folgen!
Mag ja sein, das du dein Javascript sogar aktiviert hattest, aber erklär mir mal bitte, warum der Frame mit der Javascript-Überprüfung überhaupt nicht aufgerufen wurde? Vielleicht weil Du Frames deaktiviert hast? Das würde ja dann auch erklären, warum du sogar Framebrecher vergütet bekommen hast! Oder willst du mir vielleicht erzählen, das du bei 15 Surf-Bars gleichzeitig immer wenn ein Framebrecher auftaucht (und davon gab es reichlich!), diesen gleich erkennst und die ESC-Taste drückst? Dazu sei noch gesagt, das das bei allen anderen Usern einwandfrei funktioniert!
Wie gesagt ich habe dich aufgrund von Tatsachen und nicht aufgrund von Vermutungen gesperrt! Allein auf meiner Seite hast Du gute 500.000 Lose in 10 Tagen verdient! Multiplizieren wir das doch mal mit den Seiten, auf den du angemeldet warst. Jetzt rechnen wir das mal hoch, wieviel es in einem Monat ist, wenn wir dich nicht alle sperren würden. Es sind garantiert mehr als 325000, oder?
Also, da bin ich mal gespannt auf deine Antwort!

Hallo zusammen muss mich als User von Klickwarrior auch mal melden.
Hatte anfangs auch ein Problem mit dem Referer wussst ich nicht mal was von.
Mich hat Paid-World auch nicht gleich gesperrt oder gelöscht. Nein ich sollte mich nur mal bei ihm melden. Und wir haben 2Std. damit verbracht rauszufinden wodran es lag also kann ich hier nicht bestätigen damit die Admins die User einfach so sperren und löschen nein es wird sich um probleme gekümmert.
Danke für die Aufmerksamkeit

mir ist das hier alles zu doof geworden. werdet ihr glücklich mit euren seiten und schreibt mir bitte eine mail mit den losen die ich bei euch hab ausgezahlt. ich zahle sie euch mit einem monatszins von 10% was ja jetzt üblich ist zurück. auch wenn ihr dann plus macht weil ihr sie ja von den sponsoren schon bekommen habt. aber ich hab echt die fresse voll um es mal in unhöflicher sprache zu sagen

und da ihr immer von faken redet.....schickt mir oder uns/hier doch mal fakten wo man es sieht.....alle surfaufrufe und die bezahlten von den sponsoren.....da die meisten ja von wml hp l4wm und so weiter kommen sollte es ja kein problem für euch sein bei meiner surfzahl zu sehen wenn ihr die aufrufe von mir nicht bezahlt bekommt.................
das könnt ihr nicht weil ihr sie bezahlt bekommt habt.
ey leute....ihr macht hier nen zwergenaufstand für nichts. der losepreis ist so im keller das es sich nur für webmaster lohnt zu betrügen. mit ner bank z.b. aber nicht für mich der nur ehrgeizig ist auf den seiten der beste surfer zu sein

Nochmal:

Weißt du was wumm? Mir wird das auch langsam zu doof! Die Lose die ich dir ausgezahlt habe, kannst du behalten und dir von mir aus an die Backe nageln - auch mal in unhöflicher Sprache gesagt!
Ich denke mal, wie das Ganze funktioniert, habe ich oben ausführlich beschrieben. Das ich dir hier noch die Logs veröffentliche, damit du dir was neues einfallen läßt, kannst du knicken. Für mich ist die Sache hiermit ein für alle mal erledigt. Werde du bei den Seiten glücklich, die dich für einen ehrlichen User halten.

@barni & all:

Wumm wurde von paidworld vorgeworfen, die AGB kennen zu müssen ...... mit der folge, das es sich dadurch bei dem sachverhalt (art der nutzung des autourfs) um vorsätzlichen betrug handelt ...... und er deswegen Wumm - ohne den versuch, den sachverhalt zu klähren - gesperrt hat.
(steht im surferer-forum, link ist weiter oben in diesem thread)

wenn paidworld alle user gleich behandeln würde, hätte er eigentlich Wumm darauf ansprechen müssen - oder auch dich ohne warnung sperren müssen....... oder?
oder aber, es gab eine getrennte anmeldeseite für Wumm - und nur Wumm musste die AGB kennen ...... und die anderen user nicht?

davon ausgehend, das paidworl sätze wie "gleiches recht für alle" und "im zweifel für den angeklagten" kennen dürfte, schliesse ich daraus, das Wumm als einziger user die AGB kenen musste - schließlich steht in Deutschland das Grundgesetz immernoch über jeglichen AGB (hoffe ich zumindest)..... und wenn schon nicht das Grundgesetz über den AGB einer loseseite steht, dann doch hoffentlich die Menschenrechte..........
(wobei ich dann aber auch meine zweifel habe, ob es mit dem Grundgesetz vereinbar ist, das nur Wumm die AGB kennen musste.)

aber ich finde es vollkommen inakzeptabel und im höchsten masse unangemessen, das Wumm "vorverurteilt" wird und er seine unschuld zu beweisen hat ...... es stimmt zwar, das "unwissenheit nicht vor strafe schützt", aber wie gesagt: "im zweifel für den angeklagten" ...... und das es in Deutschland in letzter zeit zu einer "umkehrung der beweislast" gekommen ist, ist mir auch nicht zu ohren gekommen.

damit wir uns nicht missverstehen:
ich habe gegen die sperrung Wumms (an sich) nichts einzuwenden
ich persönlich würde sogar soweit gehen, jedem Admin das recht zuzubilligen, user alleine auf basis des hausrechts auszuschliessen - und sei es, weil sie ihn nur einfach nicht leiden können ....... so wie ich das recht habe, einen gast aus meiner wohnung zu weisen, wenn es mir beliebt.

ich habe jedoch ausdrücklich sehr viel dagegen einzuwenden, wenn unbewiesene anschuldigungen erhoben werden - und alleine durch die mehrfache wiederholung der (unbewiesenen) anschuldigungen diese dadurch zu tatsachen verklährt werden - und dies ist meines erachtens in diesem fall geschehen ...... denn ich sehe bisher kein indiz dafür (geschweige denn einen beweis), das Wumm vorsätzlich gehandelt hat.

@wumm:

wenn du die lose zurückzahlen willst, halte ich dies für einen fehler - aber bei bedarf leihe ich dir die lose (zinslos und auf unbestimmte zeit)

bibble

@bubble

Was im surferer Forum steht is mir bekannt aber wenn wir auf deiner Seite nur vergütungframes laufen lassen und dir deine Vergütung damit nich zulassen würdest du das ok finden bzw. als unabsichtlich bezeichnen.

Vllt war er auf deiner Seite ja ein ehrlicher User auf andern vllt. auch aber kann man dann sagen damit dies immer der Fall ist. Vllt lohnt ess sich ja nicht.

Mehr werde ich dazu nich sagen finde es jedoch ungerecht die Admins so zu beschuldigen jemand grundlos zu sperren bzw. löschen.

Mfg Barni

Hört das denn nie auf?

Hallo erstmal bibble?
Was soll denn das Gerede von Mechenrechte und Grundgesetz etc. Ich weiß nicht ob ich polnisch rede. Was bitte hast du nicht verstanden?
Es wurden lediglich die Vergütungsframes aufgerufen! Normalerweise gehört ein bißchen mehr zu einem Autosurf als nur der Vergütungsframe oder?
Wenn er ja auf anderen Seiten sooooo ehrlich war, dann beweist das ja nur um so mehr, das er es vorsätzlich getan hat.
Bei den anderen Usern, war es meistens der Referrer der geblockt wurde. Ist das vergleichbar mit dem was Wumm gemacht hat? Wohl kaum, wenn man bedenkt, das viele User gar nicht wissen was ein Referrer ist, oder warum dieser geblockt wird. Ist doch wohl logisch, das ich denen bei ihren Einstellungen helfe!
Was bitte hätte ich denn zu Wumm33 sagen sollen? Sowas wie: Hallo Wumm schalt man den Surfframe auch an?
Langsam hakt es echt aus! Und was das Grundgesetz angeht:

Lex mihi ars!

(lt.)

@Paid-World:

im surferer-board hast du user, die "kein Javascript aktiviert haben und ihren Referrer blocken" als "Klickbetrüger" und als "Faker" bezeichnet (24.12.06), auch wenn du (ein paar tage später) dazugeschrieben hattest, das dir bewusst sei, "das ein User, der Javascript deaktiviert hat, nicht automatisch ein Faker ist".

schön, das du diesen usern hilfst, so es ein versehen der user war ......
schade nur, das du bei Wumm nichtmal gefragt hast.

ich halte fest, das ich Wumm für ehrlich halte.
wer anderer meinung ist, der mag bei seiner meinung bleiben.

"ich habe beweise, aber ich zeige sie nicht" zählt für mich nicht....
insbesondere, da es dir ja um den vorsatz ging, den du Wumm unterstellst.

da ich dein lateinisches Zitat auch "bayrisch" interpretiere (und du wohl nicht Lisa Fitz bist), sehe ich mich ausser stande, eine unterhaltung auf dem niveau zu führen, das dir angemessen erscheint.....

und damit beende ich meine postings in diesem thread

bibble

...

Nach dem ganzen hin und her lässt sich etwas Positives trotzdem berichten:

Der Bug mit dem Refverdienst wurde behoben und in Zukunft wird es keine Probleme mehr mit dem Refverdienst geben.

Ich weiss auch nicht, was ich sonst noch dazu sagen soll. Sicherlich ist es niemals schön, wenn man evtl. Schwachstellen ausnutzen kann.

Ich habe einige Admins auf diesen Seiten kennenlernen dürfen und muss sagen, dass sie sich auch immer korrekt um alles gekümmert haben.

nu isser eh gelöscht

hallo

kann sein,dass es keine böse absicht von ihm war.
jo im avant lässt sich ne menge abschalten,um das laden der seiten zu kürzen.

wenn ich das so lese müsste er ja mindestens 21 surfer zur gleichen zeit angehabt haben,das hält kein computer aus.
ich hab da bei ebesucher schon ein problem und da werden 2seiten im fenster geladen.auf dauer hängt der computer sich auf.
also wird er wohl alles abgeschaltet haben was unnötig aufhält.
ob er gewusst hat was er damit anrichtet?
also ich habe es nicht gewusst.
aber naja wie man in den wald hineinruft,schallt es zurück.

lg xarrow