Suchmaschinen Freundliche URLs

damnnice

Ist sehr weiblich
4 Februar 2009
168
4
Hey,

weis nich obs schon mal in Planung ist/war, aber ich würde Suchmaschinenfreundliche URLs gut finden:)

Leichter zu erkennen was sich hinter dem Link verbirgt :D

Naja war nur ein Vorschlag. Mal schauen was daraus wird

MFG

damn

Das Forum lebt aber vom Traffic. Kommen keine neuen Besucher, meldet sich auch niemand an - zumindest bleibt dann nur der Teil, die vom Portal kommen.
Und umgekehrt, melden sich Leute, die über das Forum zu klamm gefunden hätten - es dann nicht mehr tun -, auch nicht mehr im Portal an.

edit:
@cruZe:
Der Pagerank sagt doch heutzutage nix mehr drüber aus, ob mehr oder weniger Leute auf eine Seite kommen. Meine Webseiten z.B. haben alle einen PR von maximal 2 und stehen trotzdem auf Platz 1, wenn die richtigen Keywords gesucht werden.

Absolut zu hoch für mich?!

Warum sollten aufgrund der benennung der links leuten fernbleiben?

Google scheißt doch mittlerweile eh größtenteils auf diese achso "suchmaschinenfreundlichen" URLs.
Wenn man das macht, dann sollte man es für die User tun, damit die eine hübscher anzusehende Adressleiste haben. Alles andere ist noch sinnloser.

Naja aber trotzdem wenns, keien negativen Eigenschaft hat (was ich denke)
kanns ja trotzdem gemacht werden *g*.

Und das kann unnötigen Traffic bezogen auf Seitenladen verhindern.

Denn wenn ein User z.B in der Sig einen Link sieht und ihn hovert, dann sieht er schon worauf er gelinkt werden wird. Will er das nichtm dann ist somit schonmal einmal unnötiger Traffic ausgeschlossen :)

Naja aber trotzdem wenns, keien negativen Eigenschaft hat (was ich denke)
kanns ja trotzdem gemacht werden *g*.
Mit dem winzigen Problem, dass es ein riesiger, fehleranfälliger Aufwand ist, alle URLs zu ändern (zumal die alten ja weiterhin funktionieren müssen).

Denn wenn ein User z.B in der Sig einen Link sieht und ihn hovert, dann sieht er schon worauf er gelinkt werden wird. Will er das nichtm dann ist somit schonmal einmal unnötiger Traffic ausgeschlossen :)
Also sorgt das dafür, dass weniger PageImpressions gemacht werden, sprich tendenziell weniger Einnahmen für Klamm. Und dafür zig Stunden Arbeit? 8O

Ich sag nix mehr :ugly:

Aber kann man ein Link nicht "ersetzen" ?

Soll heißen, dass der "alte" Link p=4234234234..... auch als "Link_123.html" funktioniert. Das es vom Server gleich erkannt wird und so nach und nach die Links geändert werden !?!

Also sorgt das dafür, dass weniger PageImpressions gemacht werden [...]. Und dafür zig Stunden Arbeit

Man könnte auch meinen, du argumentierst gegen den Einsatz von AJAX ;)

Soll heißen, dass der "alte" Link p=4234234234..... auch als "Link_123.html" funktioniert. Das es vom Server gleich erkannt wird und so nach und nach die Links geändert werden !?!

Klar gibts da Möglichkeiten (mod_rewrite), dass der aktuelle Thread showthread.php?p=4105779 auch über die Adresse Suchmaschinen_Freundliche_URLs_4105779.html erreichbar wäre. Die Frage wäre eben nur, wie hoch der Nutzen im Vergleich zum Aufwand ist.

Ich als Foren-User mag die showthread.php?p=4105779-URL mehr als die SEO-Variante. Wenns aber mit Google & Co. wirklich neue User bringt (was ja umstritten ist), könnt ich mich damit anfreunden.

[EDIT] Oder meinst du, dass sogar bisherige Posts im Forum nach den alten URLs durchsucht und diese durch die Neuen ersetzt werden? o_O

Man könnte auch meinen, du argumentierst gegen den Einsatz von AJAX ;)

Hrhr, joah. Würde ich aber nicht tun, weil Ajax in der Regel wenigstens einen echten Nutzen für die User bringt. Von einer hübschen URL habe ich in 99.5% der Fälle garnix, weil ich sie nicht abtippe oder aufschreibe oder ähnliches.
Ajax-Zeug kann aber Komfort für den User, neue Anwendungsgebiete und Traffic-Einsparungen[sup]*[/sup] bringen ...

[sup](*) auf andere Art und Weise als "es kommen einfach weniger Leute weil sie schon am Link sehen dass sie da nicht hinwollen" :ugly:[/sup]

Wenns aber mit Google & Co. wirklich neue User bringt (was ja umstritten ist), könnt ich mich damit anfreunden.
Bei Google stolpert man häufiger mal über Threads aus diesem oder anderen Foren, die ebenfalls die Variante mit den Nummern in der Adresszeile stehen haben.

Google ist das egal. Dieses Forum wird auch gefunden, wenn der Threadtitel nicht in der Adresszeile steht. Der Aufwand ist also unnötig.

Zumal dafür wohl eh in der Forumsoftware rumgespielt werden müsste, was die Admins ja nur tun wenn es nicht anders geht.

edit:
@cruZe:
Der Pagerank sagt doch heutzutage nix mehr drüber aus, ob mehr oder weniger Leute auf eine Seite kommen. Meine Webseiten z.B. haben alle einen PR von maximal 2 und stehen trotzdem auf Platz 1, wenn die richtigen Keywords gesucht werden.

Wo habe ich denn bitte vom PageRank gesprochen??? 8O

Das der total sinnlos/unwichtig ist ist mir bekannt ;)

Google ist das doch schon lange wurscht.
Das Forum wird prima indexiert.

Wahrscheinlich gibt es soagr abstrafungen für extra "unnötig" optimierte mod-rewrite-Seiten. :ugly: Das war vllt 1999-2005 noch ein Thema ...

Strafen gibt es für hübsche URLs nicht. Genauso wenig wie für "doppelten
Inhalt", unter Adressen die mit und ohne www erreichbar sind.

Auf klamm.de dürfte eher das Problem entstehen, dass
mod_rewrite unnötig mehr Systemlast erzeugt. :think: