Suchmaschine und Frames , klappt das mit dieser Java Lösung?

CyberDelia

Well-known member
12 Juni 2006
58
2
Hi Alle zusammen evtl. kann mir voin Euch jemand sagen ob folgendes funktioniert :

Problem :

Ich muss für einen Kunden eine Homepage erstellen, welche auch in Suchmaschinen gut gefunden wird. Das Design wurde mir gestellt und ist auf Framesets aufgebaut. Wenn jetzt eine suchmaschine drüber läuft dann wird logischeweise der Frame ohne Navigatioin indiziert, sieht scheisse aus.

Lösung :

ich habe folgendes kleines Java Script in die Inhaltsframes eingebaut, welches checkt ob die Seite direkz aufgerufen wurde und dann ggf. die Startseite öffnet.

Code:
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript"> 
if (parent.location.href == self.location.href) 
{ 
window.location.href ="https://www.karten-legen.info/"; 
} 
</script>

Frage :

wird so von den Suchrobots noch der Inahlt der Frameseiten indiziert oder lesen die auch jedesmal die Startseite ein?

Eine solche Lösung birgt jedoch ein Problem: Es kann(!) zu einem Ausschluss aus dem Google-Index führen! Für einen Robot sieht soetwas nämlich nach Doorway aus, also einer Seite die nur erstellt wurde um gelistet zu werden und die Besucher dann auf die Startseite weiterzuleiten - genau das tut sie ja auch, auch wenn das nicht die eigentliche Absicht war.

Vielleicht solltest Du Deinem Kunden die Problematik erklären und fragen ob er nicht vielleicht doch eine andere Variante haben möchte. Es gibt heute eigentlich keinen Grund mehr für die Verwendung von Frames und wenn man bei Google & Co etwas erreichen will, sollte man besser darauf verzichten.

Danke Dir für die Info,
ich ahbe den Kunden jetzt zu einer Portallösung überredet.

Weiss jemand wie lange es dauert bis man mal auf google.de gelistet wird?
Der Googlebot rennt ständig auf meine seite und holt sich die robot.txt allerdings bin ich laut google noch nicht im index und laut google verweisst auch keine andere seite auf mich. Stimmt schon seit ca. einer Woche nimma.

Das kommt immer auf die Stärke der Backlinks an. Aber check doch vorsichtshalber nochmal ob Du nicht vielleicht einen Fehler in der robots.txt hast. Ohne starke Links kann es aber durchaus länger als eine Woche dauern und dann würde auch erstmal nur die Startseite auftauchen, den Rest holt sich der Bot erst später.

eine Sitemap hab ich natürlich gleich mit eingetragen. Hmm viele bzw. starke Links hab ich nicht. Einen Link auf einer PR4 Seite und einen auf einer PR2 und nochn paar Links auf Sites die bei Google gar ned gelistet sind.

Das ist natürlich nicht viel. Selbst mit einem schwachen Key wird da über Google nicht viel (bis gar nichts) kommen.

hat jemand einen tip wo ich hohe pr links herbekomme?
Helfen hier google adwords oder bannerwerbung o.ä.?

hat jemand einen tip wo ich hohe pr links herbekomme?
Was ist für dich denn hoch? Außer mieten/kaufen gäbe es noch die Möglichkeit eine Website mit sinnvollen Inhalten zu erstellen, dann kommen die Links von alleine.

Oder du veröffentlichst Artikel in Artikelkatalogen. So kannst du locker ein paar PR 4 Links abstauben. Dafür musst du nur einen etwa 250 Wörter langen Text verfassen, in dem du dann einen (oder auch mehrere) Links zu deiner Seite unterbringen kannst.