Suchmails

Katzee

Well-known member
ID: 388
L
24 April 2006
639
22
Jeder, der schon einmal versucht hat, im Internet ein wenig Geld nebenbei zu verdienen, kennt sie: Paidmailer, die mit sogenannten Suchmails arbeiten. Für die meisten von uns ist nichts dabei, die geforderten "Valid Searches" zu machen, um ein paar Cents zu verdienen.

Aber ist wirklich nichts dabei? Die Inserenten in Suchmaschinen geben ihr Geld nicht dafür aus, dass sich irgendein Admin oder Mitglied eines Paidmailers an den Anzeigen bereichert sondern damit die Website des Inserenten bekannter und die darauf angebotene Ware besser verkauft wird.

Machen die Mitglieder von Paidmailern ihre "Valid Searches", um eine Ware zu kaufen? Eher nicht. Machen sich die Mitglieder von Paidmailern Gedanken über die Zweckentfremdung der Gelder der Inserenten? Auch eher nicht.

Vielleicht denkt der eine oder andere von uns mal darüber nach, was wir da eigentlich tun, wenn er/sie sich diesen Artikel der Washington Post Online Ausgabe mal durchgelesen hat:

https://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2006/10/21/AR2006102100936.html

Den Artikel fand ich ganz interessant - trotz allem geht er meiner Ansicht nach am Thema vorbei - das kann man problemlos auf Werbung jeder Art ausweiten, muss nicht zwingend auf Suchmaschinen beschränkt werden - große Firmen bezahlen Unmengen an Werbung, um ihre Spots in den Pausen senden zu können - was sich widerrum nach dubiosen Zielgruppen und Quoten berechnet - rausgelassen wird da natürlich die Tatsache, dass die Mehrheit wegzappt, oder sich mit etwas anderem beschäftigt - während die Quoten vorgaukeln, so und soviele Millionen nehmen diese Reize aktiv oder auch passiv auf - das gleiche ist es im Kino, auf Plakaten, in Zeitschriften, bei Gewinnspielteilnahmen, usw - alles pure Augenwischerei - die einzigen beiden Dinge, auf die es wirklich ankommt, ist ob jemand von einem Produkt, welches beworben wird, direkt betroffen ist und/oder wie gut/unterhaltsam/originell die Werbung ist - bestes Beispiel ist meiner Ansicht nach zurzeit die Magnum-Kino-Werbung - obwohl ich sie schon auswendig kenne, schau ich sie mir jedes Mal wieder begeistert an.
Um aber mal wieder direkt zurück zum Thread zu kommen - Anbieter bezahlen ihre Plätze in Suchmaschinen/-portalen, um bekannter zu werden (vorangig) und evtl auch direkt etwas zu verkaufen (das aber nur zweitrangig, die Macher von Fernsehwerbespots bspw erwarten ja auch nicht, dass man direkt nach dem Sehen des Spots in den nächsten Supermarkt rennt oder einen Vertrag abschließt) - und bei den von dir genannten Suchmails ist der "Klicker" zumindest ganz kurz gezwungen, der besuchten Seite Aufmerksamkeit zu schenken. Zumindest ich suche größtenteils in Feldern die mich interessieren und habe durch die Suchmaschinen auch schon die ein oder andere Seite entdeckt, die in meinen Favoriten gespeichert ist - so schlecht kann das alles also auch nicht sein - natürlich gibt es hier viele Ausnahmen, und wenn man es zu exzessiv betreibt und bei 30 mailern angemeldet ist, die suchmails verschicken, geht das sicherlich ehr ins Negative - aber diese negativen Punkte hat man eben allgemein in der Werbung.

Das ganze ist eine Diskussion die ab einem bestimmten Punkt im Kreis verläuft ... aber mal der Reihe nach und von Beginn an klare Trennlinien ziehen ...

Also erstmal musst du bitte unterscheiden zwischen Anzeigen die Firmen schalten bei z.B. Google für einiges an Geld pro Klick ... diese haben wenig mit PPC zu tun. Diese Buchungen zielen eher auf Content bezogene Sachen ab. Sprich diese Firmen sorgen dafür das ihre Anzeigen auch nur im passenden Umfeld geschalten werden ... sprich diese wirst du in keiner Mail ober PPC Suchmaschine antreffen ...

Des weiteren gibt es das "Branding" hier zielen die Firmen auf nichts anderes als "nerven" ab. Aktuelles Beispiel ist Havey die haben unmengen ab Geldern investiert um überall vorzukommen. Nur bieten die weder Waren noch Dienstleistungen an, sondern leben davon das du dir Videos anschaust bzw. die Seite einfach aufrufst und dir kurz Werbung eingebledet wird. Genauso sieht es mit weiterführenden Linklisten etc. aus. Diese sind nur auf die Aufrufe bedacht ...

Und anstatt von der Seite zu kommen ... drehen wir das ganze mal um. Warum zahlen Firmen für eine Double Opt In Anmeldung im Schnitt 0.50 € aber für einen Klick bei Google deutlich mehr ohne die Garantie auf eine Anmeldung zu haben? ... Du verwechselst aus meiner Sicht leicht die eigentliche Richtung genauso wie die Zeitung. Wer auf Context bezogene Anzeigen etc. zum klicken aufruft oder diese nicht im passenden Umfeld einbindet ist denke ich eher auf einem sehr dunklen Weg als das promoten von PPC Seiten ...

Aktive Sucher werden mir Zustimmen das bei den wenigsten Suchen auch Firmenseiten oder Shops raus kommen sondern es dabei eher um die Views und Visits geht. Wie gesagt "dringe" mal etwas tiefer in die Internet Werbelandschaft ein und dir werden viele komische und dubiose Dinge auffallen ... Wo ich dies aber eher für eine verallgemeinerte "Anschuldigung" halte ...

Ach und übrigens es gibt ein schickes "Projekt" was frei übersetzt so viel heisst wie: "Google frisst sich selbst" ... Diese ist ein Projekt was auf "Klickbetrug" bei Google Anzeigen abzielt. Von den Geldern die "erwirtschaftet" werden, werden Google Aktien gekauft um Google zu übernehmen ... Das "Netzwerk" wächst immer weiter ... ich glaube letzter Stand waren 260 Jahre bis Google sich selbst gefressen hast ... lach

Ach und wo wir dabei sind ... beschäftige dich mal etwas mit Adwords da wirst du sehen das Google teilweise "kleinen" Klickbetrug ich will nicht sagen fördert aber ich sage mal auf dem Auge blind "übersieht" ...

Zuletzt bearbeitet: