Suche Seiten für freie Bilder

ID: 393852
L
23 März 2010
66
4
Hi Leute,

ich bin momentan mal wieder auf der Suche nach Seiten die Bilder anbieten die man frei verwenden kann. Also auch kommerziell. Am besten natürlich kostenlos.

Aber wenn es sowas nicht gibt einfach was günstiges. Müssen keine Fotos sein sondenr können auch einfach GRafiken sein ;)

Freu mich schon auf eure Tipps ;)

LG

Hi,

erstmal danke für die Seite. Aber letzendlich weiß ich immernoch nicht ob man diese Bilder kommerziell nutzen darf ?

Ok cool,
Jetzt mal eine andere Frage:
Wenn ich zum Beispiel ein Design hier anbiete mit lizenzfreien Grafiken die für den privaten Gebrauch frei stehen ist das nun legal oder nicht. Da KLammlose ja eigentlich keinen Gegenwert haben? Gilt das dann überhaupt als kommerziell ?

Wäre einfach nur cool zu wissen. Normalerweise mache ich alles selber aber die Frage ist bei nem Gespräch am WE mal aufgetaucht ^^

Wenn ich zum Beispiel ein Design hier anbiete mit lizenzfreien Grafiken die für den privaten Gebrauch frei stehen ist das nun legal oder nicht. Da KLammlose ja eigentlich keinen Gegenwert haben? Gilt das dann überhaupt als kommerziell ?

Du solltest auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, dass dein Kunde die Grafiken dann nicht uneingeschränkt verwenden kann. Wenn du ihm diese Informationen vorenthälst kann es für ihn unangenehm werden, wenn er damit eine nicht ausschließlich private Seite betreibt.

Lose haben zwar keinen offiziellen Wert und damit kann dir keine direkte Gewinnerzielungsabsicht unterstellt werden, allerdings ist das für "geschäftsmäßiges" Handeln auch keine Bedingung. Das ist bei jeder Tätigkeit gegen Entgelt (nicht zu verwechseln mit Geld) gegeben.
Es kommt dort auf die intendierte Definition des Wortes "kommerziell" durch den Urheber an. Rechtlich ist es meines Wissens nicht näher definiert. Kann mich aber auch irren.
Wenn du vor hast die Lose irgendwann zu verkaufen oder damit anderweitig einen materiellen Vorteil erlangen willst, kannst du imho davon ausgehen, dass das vom Urheber so nicht gewollt ist. Ich würde also sagen: Nein.
Ist allerdings nur mein persönliches Empfinden.
Man kann sich darüber mit Sicherheit streiten und ich lege auch nicht meine Hand dafür ins Feuer. ;)

Ich würde da aus Prinzip einen großen Bogen um Grafiken machen, bei denen die uneingeschränkte Nutzung nicht ausdrücklich erlaubt ist und mich nicht in Grauzonen bewegen wollen. Zum eigenen Wohl und zum Wohle des Kunden. ;)

DAnke für die ausführliche Antwort. So hatte ich das jetzt auch gesehen.
Was mich nur wundert dass bei vielen Loseseiten explizit dabei steht dass es keine kommerzielle Seite ist?
Wäre es aber in dem Fall ja schon wenn man Gewinne erzielt ?

Aber ich glaube alles muss man auch gar nichts verstehen ^^