Suche Rezepte für fettarme Nudelsoßen

Eisfee

Well-known member
ID: 143573
L
20 April 2006
1.552
351
Hallo,

ich liebe Nudeln über alles, früher machte das meiner Figur aber auch nichts aus, wenn mal viel Sahne oder so in der Soße war, leider ist das jetzt nicht mehr unbedingt so.
Daher wollte ich mal fragen, ob ihr irgendwelche tollen Nudelsoßen kennt, die nicht so sehr auf die Figur gehen.
Es ist egal ob mit oder ohne Fleisch, wobei ich auch nicht so der Gemüse-Fan bin und mir da dann die Auswahl schwerer fällt.

Grüße :)

Also, meine Kids stehen grade total auf Thunfischsoße mit Erbsen:

Zutaten (4 Pers):

1 mittelgroße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL ÖL
3 EL Tomatenmark
200 ml Kaffelsahne (10%)
100 ml Gemüsebrühe oder -Fond
1 Dose Thunfisch im eigenen Saft (130 gr. Abtropfgewicht)
1 Tasse TK-Erbsen
1 TL getrockneter Oregano
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
Zitronensaft

Zubereitung: (ca. 20min)

Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein würfeln und im Öl glasig dünsten, Tomtenmark dazu, kurz mitrösten lassen, Dann mit Brühe und Kaffesahne ablöschen und den Oregano dazugeben. Aufkochen Lassen und bei starker Hitze 5 min einkochen.

Herd 'runterschalten, Thunfisch mit Saft dazugeben und Sauce fein pürieren. Mit Zitronensaft, Paprika, Salz und Pfeffer abschmecken. (Noch gefrorene) Erbsen dazugeben, nochmal 5 Min heiß werden lassen - fertig!

Schmeckt super zu Spaghetti! Pürieren ist übrigens nicht nötig, aber die Soße wird dann schön sämig und der Thunfisch ist gut verteilt.

(Stammt aus einem Diätbuch für junge Familien von Stiftung Warentest)

Hm, eigentlich ist das nicht schwierig. Aber: Die Kalorien der Sauce sind wahrscheinlich doch gar nicht die Ursache für "die Hüften", sondern eher vielleicht die Nudeln selber?

Rinderhackfleisch hat mal gerade 200 Kalorien pro 100gr und dabei 13 Gramm Fett. 100 Gramm Nudeln haben 350 Kalorien ohne Fett, nur durch Kohlenhydrate.

Und diese Kohlenhydrate setzen sich genauso auf die Hüften wie Fett.

Also ich mache mir meine Sauce mit Rinderhack, passierten Tomaten, Knoblauch, Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Oregano.

Gruss
Marty

Kohlenhydrate abends ohne anschliessenden Sport ... geht direkt auf die Hüften, joa

Ausserdem würd ich eher versuchen die flüssigen Kalorien weg zu lassen, Säfte, Süssgetränke und Allolol ... da sparste wesentliche Kalorien ein.

Dazu die Raumtemperatur eher tief halten, der Körper muss dann mehr heizen um die Körpertemperatur zu halten.

Und wie gesagt, Kohlenhydrate vorm Bett vermeiden oder danach noch bissl Sport machen um diese zu Verbrennen. Sind die erstmal weg, gehts in der Nacht direkt an die Fettpolster.

Zuletzt bearbeitet:
Kohlenhydrate abends ohne anschliessenden Sport ... geht direkt auf die Hüften, joa

Also kein Betthupferl mehr?! Auweia...

@ Sumo:
Versuch es doch mal mit Tomaten - Feta - Soße... ganz lecker und geht auch schnell.
Einfach Tomaten aus der Dose, etwas Tomatenmark, ganz bissele Essig und Zucker, Oregano, Basilikum und dann den Feta rein. Macht sich auch prima als Brotaufstrich, wenn du das ganze etwas eindicken lässt. Mjam!

Ich liebe eine Lauch-Schinken Soße

Lauch und Kochschinken kleinschneiden, anbraten, mit Brühe "löschen" und dann Frischkäse light drunterrühen. Im Orginalrezept (einer berühmten Abnehmfirma) kam dann noch Paprikapulver dazu, aber das lasse ich weg..

Also ich esse ja am liebsten Spaghetti Carbonara :) Diese Sauce gehört dann wohl aber eher nicht zu den Light-Varianten.

Ansonsten kann ich dir folgende Rezeptsammlungen nur sehr ans Herz legen:
1) "1 Nudel - 50 Saucen" von Cornelia Schinharl
https://www.amazon.de/Nudel-Saucen-K%C3%BCchenratgeber-Relaunch-2006/dp/3833806532/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1301572704&sr=8-1
2) "Pasta" von Thomas Lardon
https://www.amazon.de/Kochbuch-Geschenkidee-Rezepte-italienische-Nudelgerichte/dp/3897690985/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1301572843&sr=8-3