Suche leckeres Rezept für Gemüsesuppe

cryptonite

ist gut drauf
ID: 210161
L
20 April 2006
414
13
Ok, ich weiß, es hört sich komisch an, im Sommer, aber ich bin ein totaler Fan von Gemüsesuppe und hab bisher kein richtig gutes Rezept gefunden. Das von Mutti und Oma sind nicht so toll, weil zurzeit versuch abzunehmen und ihre Rezepte sind voller Fett und Nudeln ("leere" Kohlenhydrate, laut Diätbuch). Also nüscht mit Oma's guter Suppe. :(

Kennt jemand ein richtig gutes Rezept für eine Gemüsesuppe, die auch ohne Nudeln, Reis und viel Fett auskommt? Sprich keine Beinscheibe oder so. (Hab eh keinen Schnellkochtopf!). Sollte aber natürlich trotzdem lecker schmecken! An Gemüse darf natürlich alles vorkommen, außer Paprika, die vertrag ich nicht.

Vielen Dank schonmal!

Hier mal meines, wir essen die absolut gerne ;)

Zuerst geschroteten Grünkern besorgen ( Reformhaus )
Du nimmst ca. 80gr vom Grünkern, röstest den kurz im Topf bis er leicht bräunlich ist, aber bitte nicht verbrennen lassen.

Dann haust Du einfach das Gemüse mit rein, da sollte auf jeden Fall Karotte, so ca. 2 Staudensellerie und etwas Porree mit dabei sein, an sonsten was Du gerade so hast und weg muss.
So ca 1,5 bis 2 Liter Wasser dran und einfach noch eine Gemüsebrühe dabei, die darf auch gerne aus der Packung kommen...

Das ganze kochst Du dann bis das Gemüse durch ist und schon bist Du fertig...

Zum Genuss empfehle ich noch etwas Schmand mit in den Teller und dann schmeckts auch schon richtig lecker...

Kaum Aufwand und gutes Essen das auch für mehr als einen Tag reicht ;)

Grünkern? Hört sich ein bisschen alternativ, aber auch lecker an - muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren! Danke!

Och, wir haben da so einen in der Klasse, Marke "Hardcore-Veganer". Ich glaub der ernährt sich nur von Grünkern und Tofu....:D

Sollte aber jetzt nicht auf dich bezogen sein!

hey, hab ich gar kein Problem mit, da ich mir auch jede Menge Fleisch usw. reinziehe :mrgreen:

Muss aber auch dazu sagen, dass ne Freundin mal Grünkern-Frikadellen gemacht hat, die waren superlecker, besser als die aus Hackfleisch!

...kann ich mir ja nu gar nicht vorstellen, ich verwende den Grünkern eigentlich nur für die Gemüsesuppe...

Nee das war wirklich lecker, nicht so matschig wie die aus Hackfleisch, aber schmeckt genauso.

Ich kann ja mal nach dem Rezept fragen, falls es dich interessiert!

Würde ich mich drüber freuen, denn ich denke ein Versuch ist es immer Wert.

Man kann ja auch nur sagen, das es nix ist, wenn man's auch probiert hat;)

Dann erzähl ich Dir mal, wie ich die Gemüsesuppe koche, wenn ich mal wieder ein paar Kilos runter bekommen möchte und Hunger drauf habe.

Ich verwednde 2-3 Liter Gemüsebrühe (Instant aus dem Glas, Maggi oder Aldi, was gerade da ist) und koche dort klein gewürfelte Kartoffeln mit jeder Menge Möhren, Blumenkohl etc (Gemüse kannste dir ja selber aussuchen, was Du gerne ißt) Es geht auch einfach einen Beutel Tiefkühl-Mischgemüse aus dem Supermarkt zu nehmen. Das ganze einfach garen, dann noch mit Salz und Pfeffer abschmecken fertig. Durch die Gemüsebrühe nehmen die Kartoffeln und das Gemüse gleichzeitig einen angenehmen "Suppen-Geschmack" mit an.

Einfach, lecker und hat so gut wie nix an Kalorien. Laß es Dir schmecken :)