Suche INfos Ich verzweifle bald ;)

Thrill

New member
3 September 2008
2
0
Hallo an alle,

Ich habe ein grosses Interesse am programmieren, habe schon einiges gecodet aber immer nur aus spass und nie so wirklich.

Meine Frage folgt gleich, ich habe einen Hauptschulabschluss ( evtl ab 2010 Realschulabschluss) ... bin schon 21 habe zwar 2 Jahr die Berufsfachschule Wirtschaft besucht aber nicht abgeschlossen.

Ich würde gerne einen Grundkurs bzw mehrere Kurse in hamburg belegen um meine Fähigkeiten auszubauen. ( c++ einige Erfahrung aber auch nich top)

Nun meine Frage was für einen Kurs könntet ihr mir raten was bringt mir am meisten in Zukunft ? c++ ? Java ? gibt da ja noch mehr was lässt sich gut kombinieren ?

Hab schon bei google usw gesucht beim Arbeitsamt konnte man mir dazu leider auch nur wenig Informartion geben :/

naja vllt bekomm ich ja eine Antwort die mir den entscheidenden Impuls gibt :)

Mfg Stephan B. aka Thrill

Normal gibt die Agentur ja auch Schulungsmaßnahmen raus, die extren laufen (also über externe Schulen etc.). Haben die in dem Bereich etwa auch nichts?

Ich verdiene meine Brötchen mit Softwareentwicklung. Alle meine Kollegen haben ein Studium absolviert. Insofern frage ich mich, ob Du ohne Studium eine Chance auf dem Arbeitsmarkt hast. Ich weiß aber nicht, ob es solche Posten überhaupt für nicht-studierte gibt, ausschließen will ich das nicht.

Wenn es Dir im Grunde egal ist, was Du lernst, dann suche nach Stellenanzeigen die für Dich prinzipiell in Frage kämen und lies dort raus, was gerade gefragt ist. Wenn beispielsweise 90% der Anzeigen Kenntnisse in Java verlangen, wäre es blöd C++ zu lernen und umgekehrt.

Aber wenn Du es irgendwie hinbekommst wäre ein Studium schon extrem vorteilhaft, das merkst Du insbesondere am Zahltag.

Also ich studiere Informatik und bin gerade im Praxissemester. Alle meine Kollegen haben zwar auch studiert, aber nicht unbedingt Informatik. Der eine hat Wirtschaftsingenieur gemacht und der nächste Elektrotechnik.
Du bist halt auf dem Arbeitsmarkt ohne Studium denke ich ein bisschen eingeschränkt was die Stellenauswahl angeht weil manchmal schon einiges verlangt wird. Aber ansonsten ist das doch egal. Ich weiß ja nicht ob das überall in Deutschland so ist, aber bei uns suchen se grad bös händeringend nach Softwareentwicklern und da kommt man dann denk ich auch schon mal ohne ein Studium weiter :)

Okay das stimmt wohl, aber studieren kommt für mich glaube ich (erstmal) nicht in Frage. Wie gesagt im April melde ich mich für die Realschule an zieh das n Jahr durch erweiter nebenbei meine Kenntnisse in c++ und Java da dies wohl die am meisten gebräuchlichen Sprachen sind.

Ich danke euch für die Anregungen.

MfG Stephan

Wie wär es mit ner Ausbildung als Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung? Dann hast du ne fundierte Ausbildung und könntest in der Softwarebranche bestimmt besser Fuß fassen als mit ein paar Java-Kursen und selbst beigebrachten Kenntnissen, die keiner so recht überprüfen kann. Mit nem Realschulabschluss sind die Chancen, eine solche Ausbildungsstelle zu bekommen, natürlich viel besser als mit nem Hauptschulabschluss, deshalb würd ich an deiner Stelle an dem Ziel, die mittlere Reife zu machen, festhalten.

Da fällt mir grad die Rundmail vom RHRK (Regionales Hochschulrechenzentrum Kaiserslautern) ein, das Azubis für 2009 gesucht werden. Ist halt nicht in der Nähe von Hamburg, aber villeicht wäre ja sowas für dich interessant: https://www.uni-kl.de/azubi (villeicht hilfts ja jemandem ^^)
Gibt Anfragen für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder Systemintegration.

Gruß

Ah, mir fällt da noch ein, was die Sprache angeht. Kommt türlich au drauf an was du mal machen willst. Wenn du eher in Richtung Embedded Systems willst ist Java türlich Blödsinn :)

Hallo Thrill,

dein Plan erst einen Realschulabschluss zu machen ist gut!
Das erhöht deutlich die Chancen auf eine gute Ausbildung in dem Bereich.
Was für Dich sicherlich noch interessant ist:
In vielen Studiengängen kommt man auch ohne Hochschulreife zu einem Studienplatz. Voraussetzung ist zumeist die besondere Eignung während einer Ausbildung in dem Bereich. Hier gibt es weitere Informationen:
https://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=3578
Ich wünsche Dir auf deinem Bildungsweg viel Erfolg und einen eisernen Willen ;)

Beste Grüße