Suche guten, beständigen Hoster f. mein neues Projekt

sunnyboy83

Well-known member
ID: 10613
L
25 April 2006
1.139
19
Hi 2 all

also ich beschäftige mich nun schon ein paar Tagen mit der Suche nach einem guten Hoster, aber irgendwie verliere ich schön langsam die Sicht im großen Dschungelangebot der Hoster.

Ich habe derzeit ein schon 2 meiner HP´s auf einem billig Webspace von motwest.de. Der Server kostet nur 1€ pro Monat, also kann ich auch nicht mehr verlangen.

Ich möchte nun ein Projekt starten, bei dem ich nach kurzer Einarbeitungsphase mit ca 800.000 Seitenaufrufen pro Monat und einem Trafficaufkommen von bis 120GB pro Monat.

Ich würde ca 1000MB Webspace benötigen. Am liebensten wäre es mir, wenn ich beim Hoster zuerst nen Webspace bis 50GB Traffic nehmen kann, und diesen dann wenn möglich später auf 100GB und mehr aufstocken könnte.

Ich suche nach einem guten und sehr zuverlässigen Webspace, der vor allem den Traffic standhält und wenn möglich keine Ausfälle hat. Ich bin auch bereit für gute Qualität zu zahlen!!

Ich würde natürlich schon gute und bekannte Hoster bevorzugen, da ich nicht unbedingt gerade meine Seite zu einem neu aufgemachten Hoster legen möchte. Qualität ist mir sehr wichtig.

Habt ihr da einige gute Anbieter die ihr mir empfehlen könntet?

Und ab wann macht ein eigener Server Sinn?

Freue mich auf eure Antworten.

mfg

Hallo!

Am Besten schaust du mal bei der Webhostlist.net vorbei. Das ist dein erster Ansprechpartner, dann solltest du recherchieren, Berichte von den Providern lesen und Preise abwägen.

Vorher solltest du dir klar machen, dass es bei diesem Geschäftsfeld tatsächlich meistens so ist, dass man für mehr Geld auch mehr Support bekommt und gerade bei den meist unzuverlässigen, kleineren Providern, die mit Dumping-Preisen locken, eben dieser auf der Strecke bleibt.

Dann solltest du wissen, was du wirklich brauchst und darauf achten, ob dein Provider die Möglichkeit bietet, deine Order auch aufzustocken, falls du mal mehr Platz brauchst.

Und ich sage es jedem:

Schreibe eine Mail an den Provider, ob er dir ein Angebot für deine Erwartungen an Leistung machen kann. Je nachdem, wann und wie der Provider antwortet solltest du deine Kaufentscheidung fest machen. Mehr 1-2 Tage sollte man nicht auf die Mail warten müssen.

Achte auf schnellen Support rund um die Uhr (nicht nur zu Geschäftszeiten)!

Ein Beispiel: Ich hatte ein halbes Jahr lang All-Inkl-Webspace. Ich habe viele Mails geschrieben, mal weil ich ein zusätzliches Modul brauchte, mal ein neues Paket. Die persönliche Support-Antwort kam unabhängig von der Uhrzeit und sehr korrekt geschrieben innerhalb einer halben Stunde.

Am Ende entscheidest du selbst.

Nun noch etwas zum eigenen Server. Es gibt dedizierte und verwaltete (managed) Server. Letztere sind für dich interessant, wenn Webhosting-Angebote aufgrund von Quantität (Traffic, Speicher, Leistung) nicht mehr reichen. Dedizierte Server sind immer eine Gefahr (vgl. vorsicht-server.de), wenn man sich nicht auskennt. Das sollte man nicht unterschätzen. Das heisst: Wenn man die Sicherheits- und Serverapplikationen - egal ob Windows-Server oder Linux-Server - nicht durch und durch kontrollieren und warten kann und nicht in der Lage ist auf komplexe Probleme geschickt zu reagieren und nicht nachts um 4 am Feiertag Zeit hat, stunden- wenn nicht tagelang nach einem Problem zu suchen, dann ist ein Dedizierter oder auch vServer/RootServer/DS etc nicht geeignet.

Diese ganzen Aufgaben werden bei Webspace und managed Servern vom Hoster übernommen. Der einzige Unterschied ist, dass bei dedizierten Servern, du einen physischen Computer hast und ihn dir nicht mit anderen Kunden teilst.

so far.

Edith meint: Deinen Ansprüchen sollte beispielsweise das Paket WebPrivatXL von dem oben angesprochenen Provider gerecht werden. Frage aber vorher bitte an, ob man den Traffic aufstocken kann.

ja, aber ab wann brauche ich nen eigenen server und wann reicht noch ein eigener webspace aus??

gibts dafür ne faustformel oder so?

mfg

sunnyboy83 schrieb:
gibts dafür ne faustformel oder so?

Nein. Zumindest nicht was Leistung betrifft.

Wenn du exotische Anwendungen laufen lassen willst, die du bei keinem Webhostingangebot findest, dann brauchst du selbstverständlich einen Server.

Hallo, schau doch mal bei server4you vorbei, die haben recht gute Angebote!
für 34€/Monat bekommst du dort schon einen eigenen Rootserver mit 2x80GB HD, 1GBRam und unendlich viel Traffic. Kenne 2 leute, die dort jeweils einen Rootserver haben... die sind sehr zufrieden damit. Angebunden sind die dinger mit 100Mbit, die laut meinen kollegen bis jetzt immer voll ausnutzbar waren ;)

also sprich kann ich auch einen guten webhoster mit der selben leistung haben, wenn ich dort ein normales webspacepaket sprich ohne eigenen server habe oder ist das nun falsch?

ich dachte vlt an den webspace anbieter 1&1

naja, mein projekt wird recht viele seitenaufrufe und klicks haben, deshalb wird es auch viel traffic haben. Ich brauche daher einen stabilen und schnellen Server.

was meinst ihr was wäre da geeignet?

mfg

sunnyboy83 schrieb:
also sprich kann ich auch einen guten webhoster mit der selben leistung haben, wenn ich dort ein normales webspacepaket sprich ohne eigenen server habe oder ist das nun falsch?

ich dachte vlt an den webspace anbieter 1&1

naja, mein projekt wird recht viele seitenaufrufe und klicks haben, deshalb wird es auch viel traffic haben. Ich brauche daher einen stabilen und schnellen Server.

was meinst ihr was wäre da geeignet?

mfg

www.ackermedia.de hat glaub ich immer noch ein "max15"-Paket - das wäre doch eventuell etwas ?

ja nur soviel traffic brauche ich ja für den anfang nicht, deshalb wäre es ja am anfang unnötig

werd mal den typen dort anschreiben ob ich den traffic aufstocken kann mit der zeit etc

aber meint ihr macht es mehr sinn wenn ich mir nen normalen webspace oder einen eigenen server nehme?

mfg

Hi

was sagt ihr zu webhostone.de??

kann mir dazu einer was sagen?

die haben genau das richtige für mich (glaube ich zumindest)

infos dazu auf https://webhostone.de/webpaket_detail_Pro-M.html

Webpaket Pro M

- 500 MB Speicher
- 100 GB Traffic
- PHP
- Perl
- mySQL kein Limit
- Mailinglisten
- uvm.

monatlich ab
9.95€

und webhostone.de ist bei webhostlist.de auf platz 2 der top10 anbieter.
denke dass müsste dann ok sein.

vor allem das webspacepaket kann ich immer wieder nach lust und laune erweitern.

kennt einer von euch den anbieter?

mfg

sunnyboy83 schrieb:
Webpaket Pro M
- 500 MB Speicher
- 100 GB Traffic
- PHP
- Perl
- mySQL kein Limit
- Mailinglisten
- uvm.

monatlich ab
9.95€
wie es jetzt aussieht, geht es dir doch um den preis :)

schonmal dran gedacht, dass qualitaet nun mal geld und keine penuts kostet?

das sind mischlalkulationsangebote, fuer otto normalwebmaster mit ner normalen page, das beste was er bekommen kann, so gibts keine ueberraschungen bei der monatlichen rechnung.

fuer jemand, der das gebotene kontingent aber irgendwann mal auf dauer voll ausschoepfen will, wird sich dieses angebot als falle rausstellen.

dafuer, sind diese angebote nicht gemacht.

gruss

peter

EDIT

Sorry hatte ich falsch verstanden!

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die info

dann ist es wohl am besten wenn ich mir einen managed server nehme oder?

naja, am anfang wenn das projekt noch net so läuft, wollte ich noch net so nen teuren webspace oder server nehmen, nur mitten im projekt umziehen is ja auch sinnlos oder?

kennt ihr gute und leistbare server?

denn die server bei webhostone fangen erst bei ca 170euro pro monat an

die von webhostone würden mir auch zu nem managed server raten

kennt ihr gute managed server die leistbar sind?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hi

danke für den tipp

aber was meint ihr ist am besten:

soll ich gleich von anfang an nen eigenen managed server nehmen oder am anfang so nen shared webspace oder vserver?

denn ich denke dass ich am anfang ca 50gb traffic im monat haben werde, und nach ca 4 monaten werden es dann so um die 100gb aufwärts sein

denn ein serverumzug während des projektes is ja dann auch net grad sinnvoll oder?

oder reicht anfangs ein vserver und soll ich nachher auf nen eigenen server umstellen? ist das dann viel arbeit?

ich denke ja, dass ja net alle projektbetreiber gleich von anfang an nen teueren eigenen server nehmen werden oder? wie machen es denn die?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Suchst du krampfhaft nach einem Grund für einen eigenen Server? Glaub mir, wenn du keine entsprechende Erfahrung hast, solltest du dir die vServer bze ded. Server aus dem Kopf schlagen.

Ansonsten: Einfach mal Angebote bei renommierten Anbietern erfagen.

ne suche nicht krampfhaft nach nem eigenen server

nur was meint ihr:

also mein neues projekt wird so ne art startseite bzw. man kann die seite überall bewerben

dadruch denke ich dass ich jede menge traffic benötigen werde,

meint ihr dass ich da mit nem normualen shared webspace auskomme oder mir gleich nen managed server nehmen solle?

merkt man den leistungsunterschied zwischen nem shared webspace und einem managed server so stark?

ich schätz halt mal dass ich in den ersten monaten bis zu 50gb traffic brauchen werde und nach spät 6 monaten ca 100gb

ich kenne mich leider mit den ganzen hostern zu wenig aus, deshalb frage ich so viel...

mfg

Ich kann auch nur Ackermedia.de empfehlen :)
Mir ist allerdings ausgezeichneter Support und hohe Zuverlässigkeit am wichtigsten. Wenn dann auch noch der Preis passt wie dort, bin ich rundum zufrieden ;)

sunnyboy83 schrieb:
ne suche nicht krampfhaft nach nem eigenen server

nur was meint ihr:

also mein neues projekt wird so ne art startseite bzw. man kann die seite überall bewerben

dadruch denke ich dass ich jede menge traffic benötigen werde,

meint ihr dass ich da mit nem normualen shared webspace auskomme oder mir gleich nen managed server nehmen solle?

merkt man den leistungsunterschied zwischen nem shared webspace und einem managed server so stark?

ich schätz halt mal dass ich in den ersten monaten bis zu 50gb traffic brauchen werde und nach spät 6 monaten ca 100gb

ich kenne mich leider mit den ganzen hostern zu wenig aus, deshalb frage ich so viel...

mfg
Es kommt nunmal darauf an, wie CPU und Arbeitsspeicher-Lastig dein Einsatzgebiet ist und das können wir nicht am Webspace oder Traffic festmachen.