Suche dystopische Romane

chaosplanet

I just don't know
2 Mai 2006
610
57
Also, der Tital sagt eigentlich schon alles :) Falls jemand der Begriff Dystopie nicht geläufig ist:
wikipedia schrieb:
Eine Dystopie [...] ist eine Geschichte, die in einer fiktiven Gesellschaft spielt, die sich zum Negativen entwickelt hat und stellt somit einen Gegenentwurf zu Thomas Morus' Utopia dar (Anti-Utopie)

Die Bücher, die ich bereits gelesen habe sind:

George Orwell - 1984
Ray Bradbury - Fahrenheit 451
Aldous Huxley - Brave new World

und als Nächstes werd ich mir "Clockwork orange" vornehmen, da das allerdings recht kurz ist, muss ich mich schonmal nach Nachschub umschauen :)

Edit: Bisher schon vorgeschlagene Buchtitel:

- Michel Houellebecq - Die Möglichkeit einer Insel
- Thomas Pynchon - Das Ende der Parabeln
- Arno Schmidt - Die Gelehrtenrepublik
- H.G. Wells: "Time Machine"
- Nevil Shute: "On the Beach"
- Robert A. Heinlein: "Starship Troopers"
- Harry Harrison: "Make Room! Make Room!"
- Vieles von Philip K. Dick, z.B. "Do Androids Dream Of Electric Sheep?"
- Stalker
- The Atrocity Exhibition.
- Max Barry - Logoland

Zuletzt bearbeitet:
1. Michel Houellebecq - Die Möglichkeit einer Insel
2. Thomas Pynchon - Das Ende der Parabeln
3. Arno Schmidt - Die Gelehrtenrepublik

Das dritte ist sehr zu empfehlen, die Sprache bei Schmidt macht sehr viel Spaß. Houellebecq ist sicher Ansichtssache, hat mir aber gut gefallen. Obwohl er sicher seine Themen immer "nur" neu variiert, also S*x, junge Frauen u.a. Das zweite ist ein sehr dicker Wälzer, soll sehr verwirrend sein, steht bei mir auf meiner zu-lesen-Liste ganz oben.

Oh, da gibts viele:
- H.G. Wells: "Time Machine"
- Nevil Shute: "On the Beach"
- Robert A. Heinlein: "Starship Troopers"
- Harry Harrison: "Make Room! Make Room!" (Vorlage für den Film "Soylent Green")
-Vieles von Philip K. Dick, z.B. "Do Androids Dream Of Electric Sheep?" (Vorlage für den Film "Blade Runner")

Man merkt, dass ich Filmfan bin :mrgreen:

Die Möglichkeit einer Insel ist eine Zukunftsbeschreibung. Die Menschen klonen sich selbst, verlieren ihr Gefühl, können nicht mehr lachen u.a. Dabei beschreiben verschiedene Klone ihre Leben, jeweils dann die Updateversion: Daniel 1, Daniel 2 usw. Sicher auch ein religiöser Verweis. Das Buch spielt zwischen Daniel 1 und den Nachfolgern. Bis dann einer der Klone... Ha, ein Spoiler, mehrr kann nicht verraten werden. Auf jeden Fall geht es um den Verfall der Menschen, ich hoffe das war gut zusammengefasst. Das Buch ist schon eine Weile her.
In Die Gelehrten Republik spielt ein Reporter eine wesentliche Rolle. Er darf eine Insel besuchen, welche künstlich auf einem Boot angelegt ist. Aber zuerst muss er eine Zone durchqueren, welche mit Mutanten ( Zentauren) blebt ist. Denn die Erde wurde durch eine atomare Verwüstung verseucht. Auf der Insel ist die eine Hälft Ostblock, die andere Westblock. Auf beiden leben jeweils Künstler, aber es kommt zur Eskalation, die Insel ..., wieder kein Spoiler ;)
Oha, jetzt Das Ende der Parabel- Ich weiß nur, dass es 1ooo Seiten hat, mehrere hundert Personen eine Rolle spielen, der Hauptakteur mehrmals die Person wechselt. Außerdem bekommt er immer eine Erektion, wenn eine V2 startet. Daher wird er als Raketenfrühwarnsystem verwendet. Aber da ich es nicht gelesen habe, ist eine Inhaltsangabe schwer, zumal das eh das Problem sein soll.
Ich überlege auch, ob Naked Lunch ein Dystopischer Roman ist, zumindest ist es ein apokalyptischer.

Also, alles nochmal kurz, die Bücher drehen sich mehr um eine fehlgeleitete Gesellschaft an sich. Posthumanismus-

Ich empfehle dir Logoland von Max Barry ... im Grunde genommen angehaucht von 1984 - nur das nicht die Regierung, sonder die Wirtschaft die Zügel in der Hand hält. Lässt sich klasse lesen und man kann Parallelen zur heutigen Entwicklung einfach nicht übersehen. (Speziell die Punktesammelkarten/gesellschaften).

Wäre ganz nett, wenn du evtl. vorgeschlagene Bücher gleich in deinen ersten Post mit packst ...

Wäre ganz nett, wenn du evtl. vorgeschlagene Bücher gleich in deinen ersten Post mit packst ...

Hab ich getan, dann hab ich auch gleich selbst ne Liste :)

Ich meine auch mal was von einem Buch gehört zuhaben, dass ein Hommage an 1984 darstellen soll und dementsprechend in diese Richtung gehen soll, hab allerdings keine Ahnung, von wem das ist, noch wie es heißt...
Hat davon evtl. mal jemand was gehört?

Könnte doch Logoland sein *g* ... btw hab ich die letzten 1,5 Stunden auf Wikipedia so ziemlich alle Handlungsbeschreibungen von dystopischen Romanen gelesen ... ich werd demnächst wieder massig Bücher bestellen müssen *g* ... schätze, ich fange mit Der illustrierte Mann an. Mag einfach so Kurzgeschichten (kleiner Tipp für Horrorfans: Clyve Barkers Bücher des Blutes 1-6)

Hab grad bei Wikipedia auf der seite von 1984 auch noch ne "kleine" Liste gefunden...

* Die eiserne Ferse (engl.: The Iron Heel) von Jack London, 1908
* Wir (russ.: мы) von Jewgeni Samjatin, 1920
* Schöne neue Welt (engl: Brave New World) von Aldous Huxley, 1932
* Die Hymne des Menschen (engl.: Anthem) von Ayn Rand, 1938
* Sonnenfinsternis (franz.: Le Zero et l'Infini) von Arthur Koestler, 1940
* The Managerial Revolution von James Burnham, 1941
* Das höllische System (engl. Player Piano) von Kurt Vonnegut, 1952
* Fahrenheit 451 von Ray Bradbury, 1953
* Uhrwerk Orange (engl. A Clockwork Orange) von Anthony Burgess, 1962
* Die sanften Ungeheuer (engl.: This Perfect Day) von Ira Levin, 1970
* 1985 von Anthony Burgess, 1978
* 1985 von György Dalos, 1985
* Logoland (engl.: Jennifer Government) von Max Barry, 2003
* Globalia (frz.) von Jean-Christophe Rufin, 2004
* Der Mastercode von Scott McBain , 2005
* Felicidad (frz.) von Jean Molla, 2005

wie soll ich das den bitte von meinem mikrigen Zivi-Sold bezahlen?!:ugly:

und ich glaube, die Hommage, die ich meinte, war eins von den da aufgeführten "1985"

"Handmaid's Tale" von Atwood (gefällt mir persönlich zwar nicht so gut, ist aber dennoch ein dystopischer Roman).
"Animal Farm" von Orwell ist für mich in gewisser Weise eine Dystopie.